Mit dem Bus nach und durch Sizilien

Reisezeit: Mai 2019  |  von Peter Schnuerer

6.Tag Cefalu und Agrigento

Kathedrale in einem schönen Ort und Tempel in Agrigento

Nach einem schönen Aufenthalt in Palermo geht es heute weiter, dazu hat Angelika auch wieder einen passenden italienischen Spruch auf Lager:

„Eine Reise durch Italien ist wie eine Artischocke; man muss sie Blatt für Blatt genießen!“

Mit diesem Spruch machen wir uns auf nach Cefalu, unsere letzte Station an der Nordküste Siziliens. Durch die Vororte von Palermo, mal hübsch, mal nicht so hübsch, vorbei am Yachthafen geht es auf der A 19 in östliche Richtung nach Cefalu, einem sehr hübschen Ort mit einem kleinen Strand und einer riesigen Kathedrale. Diese besichtigen wir, und auch der Kreuzgang wird besucht. Tolle Eindrücke in der Kathedrale, aber auch im Ort selber, der einlädt, nochmal wieder zu kommen. Sehenswert zum Beispiel das Lavatio Medievale, eine von den Arabern in die Felsen gehauene Wäscherei mit einem raffinierten Wassersystem, schaut euch die Bilder an. Zum Tempel der Diana auf dem Hausberg von Cefalu, dem Rocco di Cefalu, kommen wir heute nicht, da der Weg lange dauert und mühsam ist. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wer nochmal herkommt sollte sich die Zeit nehmen, dort mal hoch zu kraxeln. Nach einer kleinen Mittagspause, geht es dann quer durchs Landesinnere nach Süden, wo wir in Agrigento das Tal der Tempel besuchen, die aber auf einem Berg liegen. Vom Ort Agrigento sieht es aber aus, als wenn es im Tal liegt. Das Tal der Tempel gehört zum Weltkulturerbe, hier sollen mal bis zu 800.000 Menschen gelebt haben. Teile der Stadtmauer sind noch vorhanden und gut erhaltene Tempelreste auch. Am besten erhalten ist der Concordia-Tempel. In dem ganzen Gebiet gibt es immer noch Ausgrabungen und es werden immer wieder Dinge gefunden, z.B. Anfang der 200er Jahre zwei Marmorstatuen. Nach der fast zweistündigen Besichtigung fahren wir zur Küste nach San Leone, um eine sehr schöne Unterkunft für einen Nacht zu beziehen.
Wer mehr über das Tal der Tempel (Geschichte, Aufbau u.s.w.) wissen möchte, dem sei die einschlägige Literatur empfohlen. Anschließen noch die üblichen Bilder des Tages!
Gruß aus der Ferne
Peter“Ossi“Schnürer

Yachthafen Palermo.

Yachthafen Palermo.

Der erste Blick auf Cefalu, Aufnahme von Berndt Rödel.

Der erste Blick auf Cefalu, Aufnahme von Berndt Rödel.

Durch die Gassen....

Durch die Gassen....

...mit tollen Ausblicken....

...mit tollen Ausblicken....

...vorbei an leckeren Süsswaren...

...vorbei an leckeren Süsswaren...

zur Kathedrale, einem sehenswerten Gebäude!

zur Kathedrale, einem sehenswerten Gebäude!

Vom Vorplatz der Kathedrale in die Stadt gesehen.

Vom Vorplatz der Kathedrale in die Stadt gesehen.

Und ein paar Bilder von innen.

Und ein paar Bilder von innen.

Angelika erklärt die Mosaiken.

Angelika erklärt die Mosaiken.

In der Schatzkammer.

In der Schatzkammer.

Im Kreutzgang, im Hintergrund der Hausberg Rocco di Cefalu.

Im Kreutzgang, im Hintergrund der Hausberg Rocco di Cefalu.

Gemüse wird mit der Biene (Ape) geliefert.

Gemüse wird mit der Biene (Ape) geliefert.

Kleiner Snack zur Mittagszeit.

Kleiner Snack zur Mittagszeit.

Das Lavatio Medievale, von den Arabern gebautes Waschhaus mit fließendem Wasser.

Ein Blick auf den Anleger und Strand.

Ein Blick auf den Anleger und Strand.

Schöner Balkonschmuck.

Schöner Balkonschmuck.

Kleine Kirche.

Kleine Kirche.

Kurz vor dem Start zum zweiten Teil des Tages..

Kurz vor dem Start zum zweiten Teil des Tages..

...das Tal der Tempel bei Agrigento.

...das Tal der Tempel bei Agrigento.

Ein uralter Olivenbaum.

Ein uralter Olivenbaum.

Teile der Stadtbefestigung. Nicht gemauert, sondern von oben nach unten ausgegraben.

Sieht das nicht toll aus?

Sieht das nicht toll aus?

Diese Marmorstatuen sind erst vor einigen Jahren gefunden worden, der Kopf war auswechselbar, so konnte jeder Herrscher gleich auf die Schnelle seine eigene Statue bauen lassen.

Und wieder ein Bild wie gemalt bei diesen Wetterbedingungen.

Und wieder ein Bild wie gemalt bei diesen Wetterbedingungen.

Diese Ziegen sind spezielle, schaut euch die Hörner an.

Diese Ziegen sind spezielle, schaut euch die Hörner an.

Alte Gräber...

Alte Gräber...

....und neue (die schlanken höheren Gebäude)

....und neue (die schlanken höheren Gebäude)

Reste vom größten Tempel, im Hintergrund Agrigento.

Reste vom größten Tempel, im Hintergrund Agrigento.

Unser Hotel für eine Nacht, tolles Haus.

Unser Hotel für eine Nacht, tolles Haus.

Berndt und Monika warten auf das Abendessen.

Berndt und Monika warten auf das Abendessen.

Erstmal einen Wein.

Erstmal einen Wein.

Die Mitreisenden sind hungrig.

Die Mitreisenden sind hungrig.

Das ist die Hauptspeise. Hat gut geschmeckt.

Das ist die Hauptspeise. Hat gut geschmeckt.