Zwei Schwarzwälder auf Bootstour

Reisezeit: Mai - Juli 2019  |  von Agnes Jenne

Weiter geht es

Und weiter geht unsere Reise, leider immer noch bei schlechtem Wetter. Heute wollen wir bis Macon kommen. Natürlich kommen wir morgens wieder nicht aus dem Hafen. Einkaufen und Schiffshaushalt wollen noch erledigt werden. Dann endlich, um 10 Uhr geht es los. Es regnet und wir sind ganz froh, dass nur eine Schleuse vor uns liegt. Wir haben keine Lust, bei dem schlechten Wetter irgend etwas zu besichtigen. Das werden wir auf der Rückreise nachholen. Unterwegs stellen wir fest, dass wir eine Angelschnur hinter uns herziehen. Das sieht erst mal lustig aus, weil da noch ein gelber Ball hinterher gezogen wird, der lustig im Wasser hüpft. Doch das Problem ist, dass die Schnur in den Propeller kommen kann und das kann Probleme geben. Also halten wir am Anleger in Tournus an, um die Schnur zu entfernen. Hinter uns fährt ein Charterboot ebenfalls den Anleger an und bei diesem Charterboot verheddert sich die Schnur. Gemeinsam entfernen wir die Schnur, den Angelhaken und den noch lebenden Fisch, den wir ins Wasser zurück befördern.
Wir kommen um 17 Uhr nach 60 km in Macon an. Es hat aufgehört zu regnen und wir können die Stadt noch besichtigen, die allerdings 3 km vom Hafen entfernt liegt..
Der Hafen ist sehr komfortabel und schön, mit allem, was man braucht, ausgestattet. Der Hafenmeister amüsiert sich über mein Französisch. Er zeigt mir die Waschmaschine und mir fällt das Wort nicht ein für Waschmaschine. Statt dessen sage ich unüberlegt " la vache" ( die Kuh).

© Agnes Jenne, 2019
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Weiter geht es

Der große Traum meines Mannes hat sich erfüllt. Er hat sich ein Boot gekauft, um sein Rentnerdasein mit Bootstouren aufzupeppen. Das Boot steht nun noch im Burgund, genauer in St. Jean de Losne und wartet darauf, fertig geputzt und poliert ins Wasser gelassen zu werden. Losgehen soll unsere Reise am 18. Mai 2019 auf der Saone Richtung Rhone und dann ab ans Mittelmeer.
Aufbruch: 18.05.2019
Dauer: circa 8 Wochen
Heimkehr: Juli 2019
Reiseziele: Frankreich

Agnes Jenne berichtet seit 28 Monaten auf umdiewelt.
Viktoria 1629604240000
Selbst viel au Fran­kreichs Flüssen mit dem Haus­boot unter­wegs ge­wesen.­der Midi war einsame Spitze gefolgt von der Bre­tag­ne­.es waren unsere schönsten Urlaube und wir können sie nur bestens em­pfeh­len..für das Haus­boot wird kein Führer­schein benö­tigt und das Schleu­sen ist ab der dritten kein Problem mehr. Haben nach eurem schönen Bericht ein paar Tränen­chen verd­rückt,lei­der ist es uns al­ter­sbe­dingt nicht mehr möglich diese Art des Ur­lau­bes zu bew­älti­gen.­Wünschen euch noch viele schöne Stunden auf eurem Boot und viel­leicht hören wir wieder einen Rei­se­bericht von euch­.Lie­be Grüße vik­to­ria
Larissa 1562518487000
Wow! Toll gesch­rie­ben, Mama. Die Besch­rei­bung der At­mosp­häre beim Schleu­sen­vor­gang gefällt mir am besten. Super! Ich lese grade das erste Mal. En­dlich. Habs vorher noch nicht geschafft. Bin ganz be­geis­tert
Lie­be Grüße und eine ent­span­nte und A­ben­teu­er­-reiche Rückfahrt! Passt auf euch auf­!
Eu­re Larissa
Thomas 1561491776000
Hallo Norbert und Agnes, ich finde es super das ihr diese Tour unter­nehmt. Ich kenne viele Orte von meinen Ur­lau­ben, aus der Haus­bootsicht sieht nat­ürlich alles anders, aber wun­derschön und gem­ütlich aus. Wünsche euch wei­ter­hin gute Fahrt. Viele Grüße und wei­ter­hin viel A­ben­teu­er, Thomas