Zwei Schwarzwälder auf Bootstour

Flamingos

Flamingos

Aigues Mortes

Gallician - Aigues -Mortes

In dem netten Hafen von Gallician bleiben wir liegen. Von hier aus sind es 13 km bis Aigues - Mortes. Das packen wir Sportskanonen doch locker. Wir haben Klappräder dabei und sind äußerst ungeübte Radfahrer, bzw. wir fahren nie mit dem Rad.
Auf nach Aigues-Mortes. Nach wenigen Kilometern macht uns das Radfahren zu schaffen. Der Hintern ist das überhaupt nicht gewohnt. Wir machen immer mal wieder Pausen und suchen mit dem Fernglas nach Flamingos. Ja und da sehen wir sie, jede Menge.
Aigues -Mortes ist ein Touristenort. Eine sehenswerte Stadt. Sie entstand 1240 auf Wunsch Ludwig IX. Als erster König Frankreichs, der über einen Mittelmeerhafen verfügte, behauptete er sich auf einem von feindlichen Mächten eingeschlossenen Land. Er errichtete den Tour de Constance und eine heute nicht mehr existierende Burg und legte Kanäle zum Meer, nach Arles und Montpellier an. Von Aigues- Mortes aus fuhr er 1248 und 1270 auf Kreuzzüge.
Die Befestigungsanlagen der Stadt sind 1640 Meter lang und wurden in 2 Bauphasen hochgezogen. 1300 ließ Phillip der IV. die Ringmauer fertigstellen.

Die Befestigungsanlagen sind erhalten und für den Tourismus zugänglich. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro und lohnt sich.

Nach der Besichtigung geht es wieder zurück mit den Rädern nach Gallician.

© Agnes Jenne, 2019
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Aigues Mortes

Der große Traum meines Mannes hat sich erfüllt. Er hat sich ein Boot gekauft, um sein Rentnerdasein mit Bootstouren aufzupeppen. Das Boot steht nun noch im Burgund, genauer in St. Jean de Losne und wartet darauf, fertig geputzt und poliert ins Wasser gelassen zu werden. Losgehen soll unsere Reise am 18. Mai 2019 auf der Saone Richtung Rhone und dann ab ans Mittelmeer.
Aufbruch: 18.05.2019
Dauer: circa 8 Wochen
Heimkehr: Juli 2019
Reiseziele: Frankreich

Agnes Jenne berichtet seit 28 Monaten auf umdiewelt.
Viktoria 1629604240000
Selbst viel au Fran­kreichs Flüssen mit dem Haus­boot unter­wegs ge­wesen.­der Midi war einsame Spitze gefolgt von der Bre­tag­ne­.es waren unsere schönsten Urlaube und wir können sie nur bestens em­pfeh­len..für das Haus­boot wird kein Führer­schein benö­tigt und das Schleu­sen ist ab der dritten kein Problem mehr. Haben nach eurem schönen Bericht ein paar Tränen­chen verd­rückt,lei­der ist es uns al­ter­sbe­dingt nicht mehr möglich diese Art des Ur­lau­bes zu bew­älti­gen.­Wünschen euch noch viele schöne Stunden auf eurem Boot und viel­leicht hören wir wieder einen Rei­se­bericht von euch­.Lie­be Grüße vik­to­ria
Larissa 1562518487000
Wow! Toll gesch­rie­ben, Mama. Die Besch­rei­bung der At­mosp­häre beim Schleu­sen­vor­gang gefällt mir am besten. Super! Ich lese grade das erste Mal. En­dlich. Habs vorher noch nicht geschafft. Bin ganz be­geis­tert
Lie­be Grüße und eine ent­span­nte und A­ben­teu­er­-reiche Rückfahrt! Passt auf euch auf­!
Eu­re Larissa
Thomas 1561491776000
Hallo Norbert und Agnes, ich finde es super das ihr diese Tour unter­nehmt. Ich kenne viele Orte von meinen Ur­lau­ben, aus der Haus­bootsicht sieht nat­ürlich alles anders, aber wun­derschön und gem­ütlich aus. Wünsche euch wei­ter­hin gute Fahrt. Viele Grüße und wei­ter­hin viel A­ben­teu­er, Thomas