Zu den Orang-Utans auf Borneo

Reisezeit: Juli 2019  |  von Peter B.

was buchen/was weglassen?

Nach langem Hin und Her ist das unsere konkrete Reiseplanung:

06.07. Prag-Singapur mit Qatar über Doha
07.07. 1N/ÜF Singapur Marina Sands
08.07 Singapur - Kota Kinabalu (Air Asia)
08.07. 1N/ÜF Shangri La Kota Kinabalu
09.07. 3N/ÜF Paganakan Dii Tropical Sepilok
12.07,. 2N/ÜF Sukau Backpackers B&B
14.07. 2N/ÜF Chaya Hotel Kota Kinabalu
16.07. Kota Kinabalu - Mulu (Malaysia Airlines)
16.07. 3N/ÜF Mulu Village
19.07. Mulu - Kuching (Malaysia Airlines)
19.07. 5N Kuching nicht vorgebucht
24.07. Kuching - Singapur (Malaysia Airlines)
24.07. 3N/ÜF Singapur Grand Copthorne Waterfront
28.07. kurz nach Mitternacht Rückflug nach Prag

Viel, viel geplant für 3 Wochen, aber weniger geht nicht...mit 2 Personen würden wir weniger vorbuchen. Aber in Sabah sind die Übernachtungsmöglichkeiten begrenzt. Und auch bei den Flügen scheint es Engpässe zu geben, vor allem bei den Direktflügen von/nach Mulu. Für Sabah haben wir ab/bis Airport KK einen Mietwagen.

Was haben wir weggelassen:

- Mount Kinabalu NP
- die Tauch- und Schnorchelgründe auf den Inseln östlich von Borneo (werden von Kota Kinabalu einen Tagestrip zu Inseln westlich von Borneo unternehmen)
- Sandakan, vllt machen wir einen Ausflug dorthin von Sepilok ausgehend
- noch nicht entschieden, aber wohl ratsam: in Mulu die Pinnacle-Tour, ist für KInder ab 12 empfohlen und wird von etlichen Vorreisenden als körperlich grenzwertig beschrieben....aber auch das Camp Nr. 5 lockt...entscheiden wir live.

Was wir in Kuching unternehmen, werden wir dann entscheiden, wenn Sabah und Mulu hinter uns liegen, die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.

Die Aktivitäten auch in Sabah und Mulu haben wir nicht vorgebucht...ob diese Gelassenheit berechtigt ist, wird sich zeigen.

In reichlich 4 Wochen gehts los...