Im Westen der U.S.A.

Reisezeit: Juni 1991  |  von Inge Waehlisch Soltau

Palm Springs und Laguna Beach

Von San Diego ist es nicht weit bis Palm Springs, und so entschlossen wir uns, diesen Umweg zu fahren, um uns diesen bekannten Ort einmal anzuschauen.
Palm Springs ist ein bekannter Ferienort - vor allem im Winter - und liegt in der Colorado Wüste. Somit gibt es hier ein trockenes und soniges Klima. Früher war die Gegend bekannt für die heissen Quellen, jetzt sind es eher die vielen Golfplätze.

Auf der Fahrt nach Palm Springs

Auf der Fahrt nach Palm Springs

Die vielen Briefkästen an der Strasse sind ein alltäglicher Anblick im ländlichen Raum

Neben den zahlreichen luxuriösen Hotels mit grossen Zimmern, Schwimmbädern und Tennisplätzen gibt es auch einige preiswerte Motels.
Die Stadt mit dem mediterranen Flair zieht das ganze Jahr über Besucher an. Viele Leute kommen zum Golfspielen, andere wollen - so wie wir - einfach nur mal schauen...
Zu dieser Zeit war es dort allerdings wirklich heiss, Es hatte aber den Vorteil, dass man kein Problem hatte, eine Unterkunft zu finden. Und die "dicken" Hotels gaben eine Preisreduzierungt bis 75%, und so konnten wir mehr als günstig im "Marquis" unterkommen.

Hotel Marquis

Hotel Marquis

Palm Springs

Palm Springs

Palm Springs war schon zu Zeiten des Stummfilms ein beliebter Ort für die Hollywood Stars und Sternchen, um dem Moloch Los Angeles zu entfliehen.
Viele bekannte Persönlichkeiten - nicht nur aus dem Filmgeschäft - haben hier ihre Ferienvillen und einige Strassen und Gebäude tragen die Namen von berühmten Einwohnern. Palm Springs war früher eine Art Geheimtipp für Stars wie Frank Sinatra, Marilyn Monroe, Elvis Presley, Marlene Dietrich, Katherine Hepburn usw. Die Stadt war beliebt wegen ihres Klimas und der herrlichen Natur, und natürlich wurden hier auch legendäre Partys gefeiert...
Neben Palm Springs selbst gibt es die angrenzenden nicht weniger bekannten und beliebten Orte wie z.b. Indian Wells - hier findet im März ein grosses Tennisturnier statt.

Eingebettet zwischen Bergen

Eingebettet zwischen Bergen

Springbrunnen "in der Wüste"...

Springbrunnen "in der Wüste"...

Die Temperaturen sind im Sommer recht heiss, und im Winter kann es am Abend auch kühl werden. Es gibt nur selten Regen und fast immer einen wolkenlosen blauen Himmel. Am beliebtesten sind die Monate von Januar bis Mai.
Natürlich gibt es eine grosse Auswahl an Restaurants und auch das beliebte Shopping kommt hier nicht zu kurz mit vielen Läden, Boutiquen, Kunstgalerien und Märkten.

Palmen und blauer Hmmel prägen das Bild der Stadt

Palmen und blauer Hmmel prägen das Bild der Stadt

Von Palm Springs aus zog es uns dann doch wieder an die "kühlere" Küste des Pazifiks, und es ist ja auch nicht allzu weit dorthin.

Von Palm Springs an die Küste

Von Palm Springs an die Küste

Wir fuhren zunächst nach Dana Point, ein beliebter Ort für Wassersportarten und zum richtigen Zeitpunkt fürs Walbeobachten.
In der Mitte von Dana Point befindet sich der Hafen, Unterkünfte und Restaurants liegen oftmals auf den Klippen über dem Hafen.
Nach einem kurzen Rundgang entschlossen wir uns aber weiter zu fahren nach Laguna Beach.

Blick auf Dana Point

Blick auf Dana Point

Dana Point - im Hafen

Dana Point - im Hafen

Bei Dana Point

Bei Dana Point

Laguna Beach gilt als einer der schönsten Orte an der kalifornischen Küste. Es gibt hier kleine und grosse Buchten mit schönen Stränden. Im Zentrum findet man zahlreiche Boutiquen und Restaurants.
In Laguna Beach haben sich seit dem frühen 20. Jahrhundert schon Künstler angesiedelt. Im Zentrum befinden sich zahlreiche Galerien.
Auch in Laguna Beach kann man - wie in Dana Point - Wale beobachten.
Der schöne Sandstrand unterhalb der Klippen mit schönen Strandhäusern war fast menschenleer. Aber die Brandung war doch eher fürs Bodysurfen als fürs Schwimmen geeignet.

Strand Laguna Beach

Strand Laguna Beach

Strandhäuser

Strandhäuser

Einer der schönen Strände

Einer der schönen Strände

Wir fanden eine recht günstige Unterkunft im "Motor Inn", waren ein paar Stunden am Strand und suchten dann am Abend ein Restaurant für das Nachtessen.
Von Einheimischen am Strand wurde uns das "White House" empfohlen, wo wir wirklich gut gegessen haben.
Und wir hatten noch ein lustiges Erlebnis dort. Am Abend trinken wir gerne einen Wein zum Essen und bestellten eine grosse Karaffe mit kalifornischem Chablis.
Das war anscheinend nicht unbedingt üblich hier, denn wir hörten vom Nebentisch die Bemerkung "that must be French people"....

Motor Inn

Motor Inn

Du bist hier : Startseite Amerika USA Palm Springs und Laguna Beach

Ankunft in San Franciso - Rundreise mit dem Mietwagen nach Sacramento - Lake Tahoe - Yosemite NP - über den Tioga Pass zu den Mammoth Lakes - Death Valley - Las Vegas - Zion NP - Bryce Canyon NP -Lake Powell - Monument Valley - Grand Canyon NP - Scottsdale - San Diego - Palm Springs und Laguna Beach - Los Angeles - No. 1 - San Francisco
Aufbruch: 01.06.1991
Heimkehr: 28.06.1991

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.