Im Westen der U.S.A.

Reisezeit: Juni 1991  |  von Inge Waehlisch Soltau

Lake Powell und Glen Canyon Staudamm

Vom Bryce Canyon fuhren wir nach Page, wo wir im Holiday Inn übernachteten.
Page entstand in den 1950er Jahren für die tausenden von Bauarbeitern für das Staudamm-Projekt. Seit Fertigstellung des Dammes wurde der Ort, der keine Sehenswürdigkeiten hat, allmählich ein Touristenzentrum, weil er sich gut als Ausgangspunkt für Ziele in der Umgebung eignet.
Unweit von Page befindet sich der Glen Canyon Staudamm. Dieser Damm liegt in einem Naherholungsgebiet rund um den Lake Powell, der zweitgrösste - nach Lake Mead - von Menschenhand erschaffene künstliche See in USA.

Der Lake Powell

Der Lake Powell

Parkplatz und Picknick Area am See

Parkplatz und Picknick Area am See

Durch den gewaltigen Eingriff in die Natur wurde flussaufwärts eine lange Uferlinie geschaffen. Die gesamte Küstenlinie mit all den Verzweigungen beträgt 3150 km - lännger als die amerikanische Westküste. An den Ufern befinden sich helle Sandstrände, und das Wasser ist im Sommer warm genug zum Baden. Ausserdem gibt es ungezählte Möglichkeiten für Wassersport.

Viele kleine Boote auf dem See

Viele kleine Boote auf dem See

Der Lake Powell

Der Lake Powell

Der Glen Canyon Damm ist der erste Staudamm in einer Reihe von weiteren Dämmen, die den Colorado River stauen.
Nachdem der Damm 1956 vom Kongress genehmigt wurde, dauerte es noch 17 Jahre bis der See seine volle Kapazität gestaut hatte. Durch die Stromgewinnung werden 14 Mio. Haushalte in Utah, Arizona, Colorado und Kalifornien versorgt, und der See ist somit ein wichtiges Wasserreservoir.
Ausserdem wurde ein grosses Naherholungsgebiet geschaffen.

Glen Canyon Staudamm

Glen Canyon Staudamm

Die Staumauer

Die Staumauer

Du bist hier : Startseite Amerika USA Lake Powell und Glen Canyon Staudamm
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ankunft in San Franciso - Rundreise mit dem Mietwagen nach Sacramento - Lake Tahoe - Yosemite NP - über den Tioga Pass zu den Mammoth Lakes - Death Valley - Las Vegas - Zion NP - Bryce Canyon NP -Lake Powell - Monument Valley - Grand Canyon NP - Scottsdale - San Diego - Palm Springs und Laguna Beach - Los Angeles - No. 1 - San Francisco
Details:
Aufbruch: 01.06.1991
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 28.06.1991
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.