Burgund Franche-Comté

Die Suite vom 2. Kapitän.Die Tal

Die Suite vom 2. Kapitän.Die Tal

Die Talschleusungen sind noch recht angenehm.Corre mit seiner

Die Talschleusungen sind noch recht angenehm.Corre mit seiner

Corre mit der Kirche Saint-Maurice.

Corre mit der Kirche Saint-Maurice.

Gastliegeplatz von Corre

Gastliegeplatz von Corre

Von links der Smutje, Schiffsjunge, Matrose, Bootsmann, erster Steuermann und der Fotograf ist der Skipper.

1. Etappe von Fontenoy-le-Château nach Corre

Jetzt beginnt das Abenteuer mit meiner Crew.

Kurz nachdem wir abgelegt haben, wartete auch schon die erste automatische Schleuse. Dafür hat man uns an der Basis einen Funksender ausgehändigt mit dem die Schleusung angefordert wird. Nach der 7. Schleuse ist die Crew schon sehr gut eingespielt.

Auf dieser Strecke sind wir schon im ersten Moment von der wunderschönen Natur aus verzaubert. Vorbei an grünen Weiden, Pinienwäldern und bunten Blumenwiesen glänzt die Region auch mit guten Weinen und lecker Küche.

Vor der achten Schleuse durchfuhren wir Selles. Dieses Dorf ist bekannt für die historische Drehbrücke die 1886 erbaut wurde. Wir waren erstaunt, dass die zierliche Frau dieses tolle Bauwerk alleine per Muskelkraft bewegen konnte.
In Selles fand dieses Wochenende ein Oldtimertreffen statt. Zu bewundern waren unter anderem ein Mercedes 230 Cabrio, Mercedes 123, Rolls Royce und ein alter Jaguar mit Holzfelgen, bei den anderen Fahrzeugen bin ich einfach überfragt.

Einige Brücken zwischen den nächsten Schleusen waren schon beängstigend niedrig, teilweise hatte ich das Gefühl, dass ich aus dem Boot ein Cabrio mache. Aber das Sonnendeck hatte doch noch 10cm Platz zur Brücke.

Da wir schon Mitte September haben, hält es sich mit dem Schiffsverkehr auf dem Canal des Vosges in Grenzen.

Nach 6 Betriebsstunden und 12 Schleusen habe wir Corre erreicht.
An der letzten Schleuse mussten wir nun den Handsender in einer Box ablegen.

Nachdem wir problemlos im Hafen angelegt haben und das Boot verzurrt hatten, stellten wir fest, dass das Stromkabel nicht bis zum Stromverteiler reicht �.
Also wieder ablegen, im Hafen drehen und neu anlegen.

Sehr erstaunt waren wir beim bezahlen der Hafengebühr, denn die nette Hafenmeisterin konnte sich perfekt mit uns in deutsch unterhalten.

Das Abendessen und den Wein genossen wir an Bord.

© Karl-Heinz Brennecke, 2019
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich 1. Etappe von Fontenoy-le-Château nach Corre

Mit dem Hausboot auf der Saône von Fontenoy-le-Château nach Gray. Unser erster Charter-Törn in Frankreich liegt einige Jahre zurück. Damals mit zwei Pärchen an Bord, diesmal sind wir drei Pärchen. Dementsprechend habe wir dieses Mal auch ein größeres Boot gewählt. Die MS Mystique wartet auf uns
Aufbruch: 13.09.2019
Heimkehr: 28.09.2019
Reiseziele: Frankreich

Karl-Heinz Brennecke berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.