Oman: Zauber des Orients

Reisezeit: Dezember 2019 - Januar 2020  |  von Christine & Thomas R&H

11.01.2020: Salalah - Muscat

Heute früh erfahren wir per whatsapp von unseren omanischen Kontakten dass Sultan Qaboos gestern verstorben ist.
Das trifft uns, denn iwie hat er uns die letzten 3 Wochen ständig „begleitet“: in jeder Stadt gibt es eine Straße und eine Moschee mit seinem Namen und auch sonst taucht er überall auf.
Und wir wissen, dass er ein guter und gutmütiger Herrscher des Landes war..

Um 9.30 Uhr treffen wir uns am Airport mit jemanden von der Autovermietung.
Die Übergabe klappt reibungslos—der Tank ist noch gut gefüllt, denn hier bekommt man für 25 Euro 43 Liter Benzin!

Wir starten mit einer kleinen Verspätung—-es ist ein Gewusel um die Plätze, denn die Araber wollen alle mit ihren Frauen -manche haben ja 2 - und ihren Kindern zusammen sitzen.
Als wir uns Muscat nähern , kommen wir in eine Schlechtwetter-Front und der Flieger schaukelt uns so tüchtig durch, dass einige Passagiere aufschreien und beten.
Muscat empfängt uns wie bei unserem ersten Bescuh mit Regen.
Wir finden bald einen Bus der uns ca 700Meter vom Hotel rausläßt.
Nun schüttet es wie aus Eimern und wir stoppen in einem pakistanischen Imbiss an der Tanke

Da sitzen wir nun und schauen in den Regen—der Service am Auto muss trotzdem sein...

......mit Plastiktüte auf dem Kopf wird der Kaffee serviert,,,

......mit Plastiktüte auf dem Kopf wird der Kaffee serviert,,,

Wir essen frittierte Eier und frittierte Gemüseklumpen

Wir essen frittierte Eier und frittierte Gemüseklumpen

Irgendwann müssen wir aber trotz Regen mal los. Das hier ist kein Fluß —das ist die Straße über die wir rüber müssen!

Also: Schuhe aus und Hosen hochgekrempelt!

Also: Schuhe aus und Hosen hochgekrempelt!

Bäääh...

Bäääh...

Es regnet den ganzen Nachmittag und Abend, so bleiben wir im Zimmer..
Khalifa werden wir morgen treffen, wenn das Wetter besser wird.

Du bist hier : Startseite Asien Oman 11.01.2020: Salalah - Muscat

Der Oman stand zwar nicht ganz oben auf meiner Reise-Wunschliste, aber doch im oberen Mittelfeld..;-) und es gibt viele Punkte, die im Dezember für dieses Reiseziel sprechen: In erster Linie der Flugpreis-- und zweitens der Wunsch meiner neuen Reisebegleitung. Außerdem verzaubern mich orientalische Länder sowieso immer! Wir wollen das Land ohne Leihwagen erkunden, das ist eine echte Herausforderung!
Aufbruch: 19.12.2019
Heimkehr: 13.01.2020
Reiseziele: Oman

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.