Norwegen / Finnland 2021 im Sommer

Reisezeit: Juli - Oktober 2021  |  von Urs H.

Wir haben 2019 den lappischen Winter genossen bei -39°, jetzt planen wir 12 Wochen für 2021 den lappischen Sommer zu geniessen mit dem Wohnmobil.
Falls das Covid-19 es zulässt, aber geplant wird trotzdem.

Meine ersten Reisegedanken

unser Zuhause während der Reise

unser Zuhause während der Reise

In meinem Kopf brodelt es gewaltig...

Ihr denkt der ist Verrückt geworden, nein die Bilder, die Erinnerungen das Erlebte vom Winter 2019, aber auch vom Sommer 2006, ist noch Omnipräsent in meinem Kopf, als wäre es gestern gewesen.
Für alle neuen Begleiter hier, wir, das sind Silvia 64 und ich Urs 65 waren im Winter 2019 schon mal 9 Wochen im finnischen Lappland unterwegs, haben uns ausgetobt. Bei bis zu -39° genossen wir die Schlittenhunde, Schneemobile, Rentiere und natürlich unseren Schneeschuhe, Bericht auf "um die Welt de." nachlesbar. Unsere Hütte hatten wir in Saariselkä ca. 350 km nördlich vom Polarkreis, 3 km vom Dorf Saariselkä im Nationalpark Urho Kekkosen. Jetzt planen wir 12 Wochen mit dem Wohnmobil während der warmen Sommerzeit und mit herbstlichem Hauch eine Reise in den Hohen Norden.
Die Streckenplanung ist voll im Gange, die Grobplanung führt uns von Roggwil aus über Basel, Hamburg, Hirtshals, Langesund, Bergen, Gaiangerfjord, Trondheim, Lofoten, Hammerfest, Nordkap, zum Samen Dorf Saariselkä. Da werden wir unsere Wanderschuhen schnüren, den Rucksack füllen und wie im Winter 2019 den Urho Kekkosen Nationalpark bewandern und die selben Strecken zurücklegen die wir schon mit unseren Schneeschuhen abgelaufen sind, die Berge Lisakipää, Kaunispää, Kilopää, mit einer Höhe von 350 bis 458 m.ü.M. Anschliessend fahren wir weiter südwärts über Helsinki, Tallinn Estland, Riga Lettland, Kaunas Litauen, Warschau Polen, Dresden nach Roggwil in unsere Heimat zurück.
Der Start wird auf den 26. Juli 2021 geplant, wir werden eine Woche benötigen bis wir im dänischen Hirtshals sind, wo wir mit der Fähre nach Norwegen übersetzen werden. Bergen und der Gaiangerfjord bis zu den Lofoten ist Neuland für uns, die restliche Strecke bis Saariselkä wäre eine Wiederholung, aber weil wir jetzt pensioniert sind nehmen wir das wesentlich langsamer und gemütlicher in Angriff. Ab Kemi fahren wir östlich dem Bottnischen Meerbusen entlang nahe der russischen Grenze bis Helsinki, wo wir mit der Fähre übersetzen werden nach Tallinn, weiter bis Dresden ist auch für uns neu und spannend. Die Rückkehr nach Roggwil ist geplant auf den 16. Oktober 2021
Wir sind jetzt noch 10 Monate vor unserer Reise, dabei planen wir in regelmässigen abschnitten die Route, die Sehnswürdigkeiten, der Fährplan von Dänemark - Norwegen und Finnland - Estland. Wir starten mit unserer Vorbereitung genauso akribisch wie für die Winterreise im 2019.
Silvia und mich freut es dass so viele uns während dieser Reise uns begleiten werden. Hier werde ich immer den neusten Stand von den Follower bekannt geben.
AKTUELL 62

Auf der Fahrt von Ivola nach Inari Sommer 2006, 20 Km nach Saariselkä.

Auf der Fahrt von Ivola nach Inari Sommer 2006, 20 Km nach Saariselkä.

2019, Das selbe gelbe Boot wie 2006, der Unterschied es hat einen Partner bekommen, ist Schneebedeckt, und 13 Jahre älter wie ich .