Norwegen / Finnland 2021 im Sommer

Reisezeit: Juli - Oktober 2021  |  von Urs H.

Die letzten 25 Tage vor den Start

01.07.2021 noch 25 Tage vor der Grossen Reise, die gute Nachricht alle Länder sind offen, ohne PCR Test für geimpfte.
Gestern beim Nachtessen haben wir auf der Webseite von ADAC für geimpfte gesehen, dass wir jetzt bei allen Ländern einreisen können. Jetzt beginnt die Planung im Detail, wie ihr gelesen habt im Vorkapitel, die Fähren sind schon längst gebucht, wir werden unsere Reise wie folgt planen.

Deutschland 4 Tage, 26.08. - 29.08.
Dänemark 4 Tage, 30.07. - 02.08.
Norwegen 41 Tage, 03.08. - 11.09.
Finnland 11 Tage, 12.09. - 23.09.
Estland 3 Tage, 24.09. - 27.09.
Lettland 3 Tage, 28.09. - 29.09.
Litauen 3 Tage, 30.09. - 01.10.
Polen 3 Tage, 02.10. - 04.10.
Tschechien 1 Tag 05.10.
Österreich 2 Tage 06.10. - 07.10.
Deutschland 4 Tage, 08.10. - 11..10.

Ich liebe es, hier zu sitzen und mit Vorfreude meine Gedanken zu geniessen über diese grosse Reise zum Nordkap. Wir werden 80 Tage zum Nordkap und zurück brauchen, jeden Tag wird einzeln genossen und in vollen Zügen ausgekostet. Gespannt bin ich auf die Baltischen Staaten Estland Lettland Litauen, dies war schon lange einen Traum von mir, diese Länder zu bereisen. Mit den östlichen 4 Länder werden wir seit 2004, nach dem erste WOMO gekauft, 30 verschiedene Länder befahren haben.
Mit Wehmut, einem lachenden und weinenden Auge, so lange auf unser Enkelkind, unsere Freunde zu verzichten, liegt mir ein Stein auf meinem Herz, trotz aller Vorfreude auf unsere Reise.

unser Goldschatz Luana, die Familie, und unsere Freunde, werden uns im Gedanken begleiten.
06.07.2021, das Kartenmaterial, die Reiseführer sind im Koffer verstaut, auch der San Koffer ist bereit, unsere Medikamente beim Hausarzt abholbereit. Wir haben uns zur Routenbesprechung am 03.07. getroffen, nächstes Treffen bei uns am 12.07.
Die Währungen, dänische Kronen, norwegische Kronen, Euro, polnische Zloti, tschechische Kronen sind bestellt und werden in den nächsten Tagen geliefert.
Unser Plan für die 80 Tage nicht um die Welt, aber sicher durch 10 europäische Länder, sind 21 Tage Freitage, 59 Tage Fahrtage gemäss GPS sind dies ca. 10650 Km was eine Durchschnitts Kilometer Leistung von 181 Km pro Tag ergibt.
Unsere Länder sind
Schweiz - Deutschland - Dänemark - Norwegen - Finnland - Estland - Litauen - Lettland - Tschechien - Österreich - Deutschland - Schweiz.

Unsere Länder sind

Das ist unsere Truppe Marlene, Wadi, Silvia und Urs wir werden mit 2 WOMO  in 80 Tagen durch die Nordländer und Baltischen Staaten fahren. Heute 10 Tage vor dem Start, das zweit letzte Treffen mit unseren Freunden. Jetzt wird es ernst, eigentlich könnten wir morgen fahren, wir sind bereit. Unser WOMO hat einen neuen Radio erhalten, unser Garagisten wird nächste Woche noch schnell einen Check über Öl, Bremsen, Wasser beim WOMO durchführen.
Wir sind bereit, auch die norwegischen Kronen, dänischen Kronen, tschechischen Kronen, polnische Zloty, sind gewechselt, Euro haben wir ja immer dabei.  Die fehlende Landkarte von den Baltischen Staaten sind im Koffer verstaut.
Start ist der 26. Juli 2021 / 09.00 Uhr Parkplatz Bären Roggwil, erster Schlafhalt wird Heidelberg. Bis Hirtshals dem Fährhafen nach Norwegen ist die Strecke wir die Schlafplätze geplant, in Norwegen ist das Gerippe der Strecke bekannt, wir werden jeweils um ca. 15.00 Uhr eine Pause einlegen und den Schlafplatz definieren.
Ready for takeoff

Das ist unsere Truppe Marlene, Wadi, Silvia und Urs wir werden mit 2 WOMO in 80 Tagen durch die Nordländer und Baltischen Staaten fahren. Heute 10 Tage vor dem Start, das zweit letzte Treffen mit unseren Freunden. Jetzt wird es ernst, eigentlich könnten wir morgen fahren, wir sind bereit. Unser WOMO hat einen neuen Radio erhalten, unser Garagisten wird nächste Woche noch schnell einen Check über Öl, Bremsen, Wasser beim WOMO durchführen.
Wir sind bereit, auch die norwegischen Kronen, dänischen Kronen, tschechischen Kronen, polnische Zloty, sind gewechselt, Euro haben wir ja immer dabei. Die fehlende Landkarte von den Baltischen Staaten sind im Koffer verstaut.
Ready for takeoff

© Urs H., 2020
Du bist hier : Startseite Europa Finnland Die letzten 25 Tage vor den Start

Wir haben 2019 den lappischen Winter genossen bei -39°, jetzt planen wir 12 Wochen für 2021 den lappischen Sommer zu geniessen mit dem Wohnmobil. Falls das Covid-19 es zulässt, aber geplant wird trotzdem.
Aufbruch: 26.07.2021
Heimkehr: 11.10.2021
Reiseziele: Finnland
Urs schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Urs H. berichtet seit 33 Monaten auf umdiewelt.
Schön von euch zu hören
Hier unsere Email Ad­res­se: chris­ti­ne_­krypczyk@ya­hoo. de.­
Vie­le Grüsse und eine schöne Reise für euch.
anonym 1627739352000
Hallo Urs und Sil­via,­
Hat es denn mit dem pünktlichen Start für die grösse Nor­dlan­drei­se gek­lappt ?
Wir würden uns freuen was von Euch zu hören­.

Vie­le Grüße von Chrsti­ne und Die­ter
Antwort des Autors: Lieb Christine lieber Günther, ja wir sind seit dem 26.Juli unterwegs und seit dem 02. August in Norwegen. Leider klappt es mit der Homepage nicht wenn du mir deine Mail Adresse zusendest werde ich Euch in den Newsletter aufnehmen. mein Mail huegli.urs@besonet.ch Danke für die Anfrage. Liebe Grüsse aus Norwegen
Hallo Urs und Silvia, wir freuen uns schon auf Euern Rei­se­bericht.
Viele Grüsse aus Deuts­chland von Chris­ti­ne
Antwort des Autors: Danke Christine, Sorry das es solange gedauert hat bis ich dir zurück schreibe. Mich hat leider auch das Corona eingeholt und liege seit dem 25.11.2020 flach, Jetzt wo ich wieder mehr Energie habe sitze ich auch wieder hinter meinem PC. Danke dass Ihr Interesse an unserer Reise habt, freue mich auf alle Begleiter.
Wir wünschen Euch eine erholsame ruhige alt Jahrs Woche, und ein glückliches gesundes neues Jahr Silvia & Urs