Auf nach Kroatien - wie schon längst versprochen

Reisezeit: September / Oktober 2021  |  von Evi aus Tirol

Dieses Jahr besuchen wir endlich meinen Cousin in seinem Ferienhaus in Biograd/Zadar. Eben erst von unserem Südtirol-Wochenende zurückgekommen heisst es schon wieder vorbereiten, planen und packen. Am kommenden Sonntag starten wir in Richtung Balkan.

eine Woche vorher

Dieses erste Wochende im September verbrachten wir mit unseren Freunden in Südtirol. In den 2 Wandertagen haben wir wieder unsere Lachmuskeln und manch einer von uns auch die Beine mehr als strapaziert. Das Wetter hat es beide Tage gut mit uns gemeint und die Sonne strahlte mit uns um die Wette.

Über das Timmelsjoch (Maut EUR 17,--) fuhren wir nach Saltaus im Passeiertal. Herrlich -zum Empfehlen- nicht nur wegen dem Naturerlebnis, sondern auch kein Stau wie auf der Brennerautobahn! Von dort erwanderten wir den mir bereits bekannten, malerischen Maiser Waalweg ca. 10 km nach Meran. Zurück nahmen wir den Bus, holten unsere Autos und weiter gings nach Bozen. Wir nächtigten im Hotel Luna Mondschein direkt im Zentrum in der Straße hinter den Lauben (Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut).

Kaffeepause am Timmelsjoch

gleiches Bankl wie letztes Jahr nur mit andere Madln

gleiches Bankl wie letztes Jahr nur mit andere Madln

Conny füttert Manni

Conny füttert Manni

das Abendessen im Vögele in Bozen war ausgezeichnet - danach gab es noch in einem gemütlichen Gastgarten einen lustigen Absacker bis zur Sperrstunde

Am nächsten Tag kurvten wir auf den Ritten nach Klobenstein und spazierten den Sigmund-Freud-Weg entlang nach Oberbozen. Mit der kleinen meterspurigen Rittner-Schmalspurbahn gings zurück zum Parkplatz. Für die Heimfahrt wählten wir den nahezu versteckten Weg über das Sarntal und über das Penserjoch (2.211 m) nach Sterzing. Nach einer gemütlichen Jause im Trappmannhüttl am Ende des Sarntales folgten wir den letzten Sonnenstrahlen die steile Passstrasse hinauf, welche sich landschaftlich reizvoll durch die Sarntaler Alpen zieht. Nach dem Brenner gings über die A12/13 direkt nach Hause.

der schöne Garten im Hotel Luna Mondschein lud einfach zum Verweilen ein und verzögerte die Abfahrt auf den Ritten

Blick vom Ritten zum Schlern mit der Santner Spitz

Blick vom Ritten zum Schlern mit der Santner Spitz

am Sigmund-Freud-Weg unterwegs

am Sigmund-Freud-Weg unterwegs

es gab immer etwas zu bestaunen - oben und ....

es gab immer etwas zu bestaunen - oben und ....

.... unten

.... unten