Kreuzfahrt auf dem Göta-Kanal

Reisezeit: Juni 2022  |  von Christa & Rainer, die Elche

2022-08-16, von Göteborg nach Vänersborg

Neben einigen Schweden kamen die meisten Passagiere aus Deutschland, einige aus der Schweiz und wohl auch ein Paar aus den USA. Die Kabinen waren sehr eng, aber wir hatten ein richtiges Doppelbett, wie in unserem Wohnwagen. Unsere Kabine lag auf dem Hauptdeck ganz hinten. Wegen der Deckenhöhe mußte Rainer immer gebückt gehen, Christa hatte da keine Probleme. Oben im Speisesaal gab es aber einige Stellen, wo er gerade stehen konnte.
Um 10 Uhr am 16/6 ging es los, den Götaälv hinauf. Erst war es am Ufer dicht bebaut, wir fuhren eben noch durch die Stadt Göteborg. Dann kamen wir an der Ruine der Festung Bohus vorbei. Sie stammt aus der Zeit, als Bohuslän norwegisch war. Weiter ging es durch eine Wiesenlandschaft mit Felswänden und Wäldern. Bald hatten wir ein größeres Frachtschiff eingeholt, das vor uns durch die Schleuse von Lilla Edit fuhr, und nachher auch in Trollhättan den Vortritt hatte. So bekamen wir immer mehr Verspätung, daß wir dann in Trollhättan keine Zeit mehr hatten, das Kanalmuseum zu besuchen und die alten Schleusentreppen anzusehen. Wir fuhren direkt weiter nach Vänersborg, wo wir zur Nacht anlegten.

Einschiffung

Einschiffung

Speisesaal

Speisesaal

vorderer Teil mit

vorderer Teil mit

Niedergang zum Hauptdeck

Niedergang zum Hauptdeck

wo unsere Kabine lag

wo unsere Kabine lag

nun ging es los

nun ging es los

Läppstift - Lippenstift mit Barken Viking

Läppstift - Lippenstift mit Barken Viking

Marieholmsbron, Eisenbahnbrücke

Marieholmsbron, Eisenbahnbrücke

Bohus fästning kam in Sicht

Bohus fästning kam in Sicht

Bohus fästning -

Bohus fästning -

- Festung Bohus

- Festung Bohus

auf dem Göta älv

auf dem Göta älv

Frachtschiff vor uns

Frachtschiff vor uns

passiert die Lilla Edetbron

passiert die Lilla Edetbron

wir mußten warten

wir mußten warten

bis das Frachtschiff durchgeschleust war

bis das Frachtschiff durchgeschleust war

Frachtschiff vor uns auf dem Göta älv

Frachtschiff vor uns auf dem Göta älv

Haus am Ufer mit Seezeichen

Haus am Ufer mit Seezeichen

Siedlung am Ufer

Siedlung am Ufer

das Frachtschiff verschwand in der Schleuse

das Frachtschiff verschwand in der Schleuse

wir mußten anlegen und warten

wir mußten anlegen und warten

das Frachtschiff stieg in der zweiten Schleisenkammer

das Frachtschiff stieg in der zweiten Schleisenkammer

während in unsere Kammer weitere Sportboote einfuhren

während in unsere Kammer weitere Sportboote einfuhren

das Tor zur nächsten Kammer öffnete sich

das Tor zur nächsten Kammer öffnete sich

und wir sahen weitere Sportboote entgegenkommen

und wir sahen weitere Sportboote entgegenkommen

Weiterfahrt zur nächsten Schleuse, links eine ältere Schleusentreppe, die nicht mehr benutzt wird

Weiterfahrt zur nächsten Schleuse, links eine ältere Schleusentreppe, die nicht mehr benutzt wird

Eisenbahnbrücke in Trollhättan

Eisenbahnbrücke in Trollhättan

dann bogen wir zur  Brinkebergskulles sluss ab

dann bogen wir zur Brinkebergskulles sluss ab

langsam ging die Sonne unter

langsam ging die Sonne unter

die Gropbron öffnete sich zum Vassbotten

die Gropbron öffnete sich zum Vassbotten

in Vänersborg legten wir an

in Vänersborg legten wir an

Skulptur am Hafen

Skulptur am Hafen

Übernachtung

Übernachtung

schrecklich, Abfahrt schon um 04:45

schrecklich, Abfahrt schon um 04:45

da wollten wir aber nicht mitmachen

da wollten wir aber nicht mitmachen

Du bist hier : Startseite Europa Schweden 2022-08-16, von Göteborg nach Vänersborg
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Fahrt hatten wir schon für das letzte Jahr gebucht zu Christas rundem Geburtstag, aber durch diesen Corona-Irrsinn wurde die Fahrt erst verschoben und dann ganz abgesagt. Nun endlich fand die Fahrt statt.
Details:
Aufbruch: 15.06.2022
Dauer: 7 Tage
Heimkehr: 21.06.2022
Reiseziele: Schweden
Der Autor