Kreuzfahrt auf dem Göta-Kanal

Reisezeit: Juni 2022  |  von Christa & Rainer, die Elche

2022-06-20, von Klämman nach Sävsundet

Am nächsten Tag fuhren wir durch insgesamt 8 Schleusen in einigem Abstand auf die Stadt Söderköping zu. Hier hatten wir 2 Stunden Aufenthalt. So machten wir einen kleinen Rundgang durch das malerische Städtchen.
Als wir weiter fuhren, fing es an zu regnen. Bei Mem mit seiner letzten Schleuse verließen wir den Göta Kanal. Jetzt waren wir auf einem Arm der Ostsee. Nach einer Stunde kamen wir an eine Insel, auf der die Schloßruine Stegeborg stand. Von Süden führte eine Brücke hinauf. Wir fuhren von Norden an und kreuzten den Fahrweg der Linfärja.
Am Schloß hatten wir eine Stunde Zeit für eine Führung. Schon zur Vikingazeit gab es hier Sperren im Wasser durch Holzpfosten. In den 1200er Jahren wurden die ersten Befestigungen gebaut. Zu Gustav Vasas Zeiten und danach wurde das Schloß mehrfach um- und ausgebaut. Um 1700 wurde das Schloß verlassen und später zerstört. Leider gab es einen tüchtigen Regenschauer. Wir konnten uns unter einigen Blechdächern unterstellen und die Informationen lesen. Als der Regen nachließ kletterte Rainer noch auf den Turm und traf dort die schwedische Gruppe. Christa ging mit einigen anderen durch den schönen Garten zurück zum Schiff.
Weiter ging die Fahrt zwischen vielen kleinen Inseln hindurch auf die fast freie Ostsee. In der Ferne sahen wir die Industrieanlagen von Oxelösund. Wir bogen aber vorher ab und fuhren durch eine Passage der Schären mit alten Lotsenhäusern. Leider konnte Rainer nicht draußen bleiben und fotografieren, da es schon wieder Essen gab.
Unser Nachthafen war an einer kleinen Insel am Sävösundet, auch dies eine alte Lotsenstation. Rainer erkundete die Insel mit der Kamera, während Christa sich die Küche ansah.

enge Brückendurchfahrt

enge Brückendurchfahrt

festmachen in der Schleuse vorn

festmachen in der Schleuse vorn

und achtern

und achtern

auch in der Schleusenwand wuchsen Birken

auch in der Schleusenwand wuchsen Birken

eine Schleuse folgte der anderen

eine Schleuse folgte der anderen

Sportboote mußten der Diana Platz machen

Sportboote mußten der Diana Platz machen

in der Schleuse mußte das Schiff genau justiert werden

in der Schleuse mußte das Schiff genau justiert werden

hopp i land

hopp i land

vor der nächsten Schleuse warteten wieder Segelboote

vor der nächsten Schleuse warteten wieder Segelboote

Klevbrinkens Trockendock

Klevbrinkens Trockendock

Söderköping kam in Sicht

Söderköping kam in Sicht

vor der Schleuse von Söderköping

vor der Schleuse von Söderköping

legten wir an

legten wir an

Rathaus von Söderköping

Rathaus von Söderköping

und das Kaufmannshaus am Rathausplatz

und das Kaufmannshaus am Rathausplatz

Munkbrogatan

Munkbrogatan

an der Söderköpingsån

an der Söderköpingsån

Glockenturm mit Runenstein

Glockenturm mit Runenstein

S:t Laurentii kyrka

S:t Laurentii kyrka

Innenansicht

Innenansicht

alte Grabplatten

alte Grabplatten

im Museum: Luftbild mit dem mittelalterlichen Stadtteil von Söderköping

im Museum: Luftbild mit dem mittelalterlichen Stadtteil von Söderköping

Rückseite des Rathauses

Rückseite des Rathauses

Storgatan

Storgatan

im Rosengarten Hagapark

im Rosengarten Hagapark

wieder an der Söderköpingsån

wieder an der Söderköpingsån

die Diana lag inzwischen in der Schleuse

die Diana lag inzwischen in der Schleuse

und wartete auf uns

und wartete auf uns

vorsichtig wurde das Schleusentor geöffnet

vorsichtig wurde das Schleusentor geöffnet

Fahrt auf dem Kanal durch Söderköping

Fahrt auf dem Kanal durch Söderköping

Tegelbrukets sluss

Tegelbrukets sluss

Weiterfahrt zur

Weiterfahrt zur

Schleuse Mem

Schleuse Mem

Ausfahrt auf die Ostsee, Slätbaken

Ausfahrt auf die Ostsee, Slätbaken

Stegeborg mit Linfärja

Stegeborg mit Linfärja

Stegeborgs slottsruin

Stegeborgs slottsruin

enge Durchfahrt

enge Durchfahrt

Stegeborgs slottsruin

Stegeborgs slottsruin

Linfärja

Linfärja

im Schloßgarten

im Schloßgarten

in Innenhof

in Innenhof

Regen zog auf

Regen zog auf

Blick vom Turm

Blick vom Turm

im Turm

im Turm

noch ein Blick zurück auf die Schloßruine

noch ein Blick zurück auf die Schloßruine

dann gingen wir wieder an Bord

dann gingen wir wieder an Bord

Meerenge Skansudden

Meerenge Skansudden

Weiterfahrt

Weiterfahrt

Christa auf dem Niedergang zum Brückendeck

Christa auf dem Niedergang zum Brückendeck

Kleinholz

Kleinholz

Ausfahrt

Ausfahrt

auf

auf

die

die

freie

freie

Ostsee

Ostsee

Schiffsverkehr und Robben auf den Steinen

Schiffsverkehr und Robben auf den Steinen

Oxelösund kam in Sicht

Oxelösund kam in Sicht

Seezeichen

Seezeichen

in

in

Küstennähe

Küstennähe

Oxelösund

Oxelösund

wir bogen vor den Industrieanlagen ab

wir bogen vor den Industrieanlagen ab

und fuhren

und fuhren

an alten Lotsenhäusern vorbei

an alten Lotsenhäusern vorbei

das Lotsenhaus am Sävösund

das Lotsenhaus am Sävösund

unser Anlandungsplatz

unser Anlandungsplatz

festgemacht

festgemacht

kleine Wanderung

kleine Wanderung

über die Insel

über die Insel

Aussicht

Aussicht

Diana am Anleger

Diana am Anleger

Leuchtfeuer am gegenüberliegenden Ufer

Leuchtfeuer am gegenüberliegenden Ufer

Du bist hier : Startseite Europa Schweden 2022-06-20, von Klämman nach Sävsundet
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Fahrt hatten wir schon für das letzte Jahr gebucht zu Christas rundem Geburtstag, aber durch diesen Corona-Irrsinn wurde die Fahrt erst verschoben und dann ganz abgesagt. Nun endlich fand die Fahrt statt.
Details:
Aufbruch: 15.06.2022
Dauer: 7 Tage
Heimkehr: 21.06.2022
Reiseziele: Schweden
Der Autor