Kreuzfahrt auf dem Göta-Kanal

Reisezeit: Juni 2022  |  von Christa & Rainer, die Elche

2022-06-17, von Vänersborg nach Hajstorp

Die Abfahrt war für 04:45 angesetzt. Das war viiiel zu früh für uns. Als wir aufwachten, waren wir schon weit draußen auf dem Vänern. Wir passierten gerade Hindens rev, wo wir im Frühjahr letzten Jahres gewandert waren. Das sind Reste einer Moräne aus der Eiszeit.
Es dauerte nicht mehr lange und wir fuhren durch Ekens skärgård. Teilweise führte der Fahrweg hin und her eng an den vielen Inselchen vorbei. Teile davon hatte Rainer 2006 mit dem Boot befahren.
An Spiken vorbei fuhren wir zum Läckö slott. Dort legten wir an und hatten
2 Stunden Aufenthalt. Wir bekamen eine Führung durch das Schloß. Nach einem Blick in den Schloßgarten ging es zurück zum Schiff. Weiter ging die Fahrt über den Vänern durch die Mariestad vorgelagerten Inseln. Dann erreichten wir Sjötorp. Hier begann nun der Götakanal mit den ersten 8 der 58 Schleusen. Sie lagen in 2er-Gruppen über einige Kilometer verteilt. Wir konnten das Kanalmuseum besichtigen und ein Stück an Land dem Schiff folgen.
Nun dauerte es nicht mehr lange und wir hatten den Übernachtungspunkt Hajstorp erreicht. Dort blieb das Schiff in der Schleusenkammer liegen.

Hindens rev

Hindens rev

der Sonne entgegen auf dem Vänern

der Sonne entgegen auf dem Vänern

Leuchtfeuer Naven

Leuchtfeuer Naven

Ekens skärgård

Ekens skärgård

Blick zurück im Kielwasser

Blick zurück im Kielwasser

Seezeichen in den Schären

Seezeichen in den Schären

Höckerschwäne

Höckerschwäne

die Schären

die Schären

so möchte man wohnen

so möchte man wohnen

Blick Richtung Norden mit dem Leuchtturm Pålgrunden

Blick Richtung Norden mit dem Leuchtturm Pålgrunden

Kardinalzeichen Nord, liegt nördlich der Untiefe

Kardinalzeichen Nord, liegt nördlich der Untiefe

Strömsundet

Strömsundet

eingeengter Fahrweg durch alte Bauten zum Treideln

eingeengter Fahrweg durch alte Bauten zum Treideln

der Fischerort Spiken

der Fischerort Spiken

Fahrt auf den Tafelberg Kinnekullen zu,  auf dem wir im Vorjahr waren

Fahrt auf den Tafelberg Kinnekullen zu, auf dem wir im Vorjahr waren

Läckö slott kam in Sicht

Läckö slott kam in Sicht

Läckö slott

Läckö slott

der Hafen von Löckö mit unserer Anlegestelle

der Hafen von Löckö mit unserer Anlegestelle

Informationstafel zeigte das Gelände

Informationstafel zeigte das Gelände

Eingang zum Schloß

Eingang zum Schloß

Durchgang zu den Innenhöfen

Durchgang zu den Innenhöfen

Innenhof

Innenhof

großer Saal

großer Saal

mit Decke

mit Decke

mittelalterliche Toilette

mittelalterliche Toilette

in der Schatzkammer

in der Schatzkammer

die Küche

die Küche

im Gefängnisraum

im Gefängnisraum

der Schloßgarten

der Schloßgarten

durch den Innenhof gingen wir zurück zum Ausgang

durch den Innenhof gingen wir zurück zum Ausgang

die Diana wartete auf uns

die Diana wartete auf uns

Abfahrt von Läckö slott

Abfahrt von Läckö slott

die Karte auf dem Schiff zeigte uns die Fahrt über den Vänern und Vättern, unten Höhenprofil

die Karte auf dem Schiff zeigte uns die Fahrt über den Vänern und Vättern, unten Höhenprofil

Unter- und Oberfeuer Harnäsudde, Anfahrt auf Sjötorp

Unter- und Oberfeuer Harnäsudde, Anfahrt auf Sjötorp

Hafeneinfahrt Sjötorp

Hafeneinfahrt Sjötorp

die erste Schleuse des Göta-Kanals in Sjötorp

die erste Schleuse des Göta-Kanals in Sjötorp

in der ersten Schleuse verließen wir das Schiff

in der ersten Schleuse verließen wir das Schiff

der Kapitän auf der Brücke

der Kapitän auf der Brücke

über das Schleusentor wechselten wir zum nördlichen Ufer

über das Schleusentor wechselten wir zum nördlichen Ufer

Informationstafel zeigte die Umgebung Sjötorps

Informationstafel zeigte die Umgebung Sjötorps

und das Höhenprifil des Göta-Kanals

und das Höhenprifil des Göta-Kanals

Drehbrücke

Drehbrücke

Baltzar von Platen, der Erbauer des Göta-Kanals

Baltzar von Platen, der Erbauer des Göta-Kanals

von rechts: Diana, Wilhelm Tham und Juno

von rechts: Diana, Wilhelm Tham und Juno

im Kanalmuseum

im Kanalmuseum

mit solchen eisenbeschlagenen Holzspaten wurde der Kanal gegraben

mit solchen eisenbeschlagenen Holzspaten wurde der Kanal gegraben

die Diana paßte gerade eben durch die Schleusentore

die Diana paßte gerade eben durch die Schleusentore

Ausfahrt aus der Schleuse

Ausfahrt aus der Schleuse

Weiterfahrt zur nächsten

Weiterfahrt zur nächsten

Klappbrücke vor der Schleuse

Klappbrücke vor der Schleuse

Einfahrt in die Schleuse

Einfahrt in die Schleuse

Bug der Diana vor dem Schleusentor

Bug der Diana vor dem Schleusentor

auf dem Vorschiff

auf dem Vorschiff

Niedergang vom Brückendeck

Niedergang vom Brückendeck

auf dem Brückendeck

auf dem Brückendeck

Blick von der Brücke auf die nächste Schleuse

Blick von der Brücke auf die nächste Schleuse

die letzte Sjötorp-Schleuse

die letzte Sjötorp-Schleuse

Holzfender mußten erneuert werden

Holzfender mußten erneuert werden

die Schiebebrücke von Rogstorp

die Schiebebrücke von Rogstorp

Brückenwärterhäuschen

Brückenwärterhäuschen

die Eisenbahnbrücke von Lyrestad

die Eisenbahnbrücke von Lyrestad

der Gästehafen von Lyrestad

der Gästehafen von Lyrestad

die Drehbrücke von Lyrestad

die Drehbrücke von Lyrestad

kostete wieder Holzfender

kostete wieder Holzfender

Brücke der E 20 bei Lyrestad

Brücke der E 20 bei Lyrestad

Schleuse Norrkvarn

Schleuse Norrkvarn

Begegnung mit der Juno

Begegnung mit der Juno

vorher wurden Servietten zum Winken ausgegeben

vorher wurden Servietten zum Winken ausgegeben

die Schleuse von Hajstorp kam in Sicht

die Schleuse von Hajstorp kam in Sicht

Nachschub Holzfender

Nachschub Holzfender

Übernachtung in der Schleuse

Übernachtung in der Schleuse

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Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Fahrt hatten wir schon für das letzte Jahr gebucht zu Christas rundem Geburtstag, aber durch diesen Corona-Irrsinn wurde die Fahrt erst verschoben und dann ganz abgesagt. Nun endlich fand die Fahrt statt.
Details:
Aufbruch: 15.06.2022
Dauer: 7 Tage
Heimkehr: 21.06.2022
Reiseziele: Schweden
Der Autor