Kreuzfahrt auf dem Göta-Kanal

Reisezeit: Juni 2022  |  von Christa & Rainer, die Elche

2022-06-21, von Sävsundet nach Stockholm

Um 04.40 ging es weiter. Das war aber viiiel zu früh für uns. So bekamen wir von der Schärenfahrt nichts mit und kamen erst an Deck, als wir in die Schleuse von Södertälje einfuhren.
Erst war es hier sehr städtisch, aber je weiter wir auf den Mälaren, Schwedens drittgrößtem See, hinaus fuhren, umso schöner wurde es.
Wir fuhren direkt auf die Insel Björkö zu, wo die Vikingastadt Birka lag. Zur Vikingazeit war der Mälaren ein Arm der Ostsee. Durch die Landhebung ist er jetzt aber abgeschnitten und zum See geworden.
Wir hatten gehofft, daß wir am Hauptanleger festmachen würden, denn Christa wollte nicht so viel laufen und in der Nähe des Museums bleiben. Wir machten aber an einem schmalen Nebenanleger fest. So mußten wir erst einen Abhang hinauf klettern und konnten dann auf derselben Höhe bis zum Museum wandern. Die meisten Passagiere machten die Führung mit hinauf zur Burg und dem Stadtwall. Wir verzichteten darauf, da wir schon mehrmals hier waren.
Zuerst sahen wir uns in dem Nachbau des Dorfes um, wo gerade an einem Haus gearbeitet wurde. Daneben entdeckten wir einen nachgebauten Kräutergarten. Anschließend sahen wir uns im Museum um. Hier gab es jetzt eine neue Ausstellung nach den neuesten Untersuchungen. Man hat jetzt nämlich festgestellt, daß u.a. in einem der reichhaltigsten u.a. mit Waffen ausgestatteten Grab eine Frau lag. Sie war Krieger gewesen und hatte offensichtlich eine hohe Stellung gehabt. Zu den neuen Erkenntnissen, den Rekonstruktionen und der Ausstellung gab es ein Buch, das wir uns gekauft haben. Es ist sehr interessant.
Nach 2 Stunden war es wieder Zeit, an Bord zu gehen. Weiter ging die Fahrt in Richtung Stockholm. Am Schloß Drottningholm, dem Wohnsitz unseres Königs, machten wir einen Schlenker.
Dann ging es weiter. Durch die Hammarbyschleuse erreichten wir die Seeseite von Stockholm und fuhren auf Gamla Stan, die Altstadt zu. Wir ließen die Stadt an uns vorbeiziehen, und erreichten bald unseren Liegeplatz an Skeppsbrokajen.
Die Decksbesatzung hatte schon unser Gepäck an Deck geholt und brachte gleich alles an Land. Dann stellte sich die ganze Besatzung vom Kapitän bis zur Köchin auf und verabschiedete jeden einzelnen von uns.
Wir hatten uns ein Taxi bestellen lassen, das uns rechtzeitig zum Zug brachte. Die Fahrt verzögerte sich zwar noch etwas, das war aber kein Problem, um unseren Buss in Arboga zu erreichen, der uns bis (fast) nach Hause brachte.
So ging eine schöne, erlebnisreiche Fahrt zu Ende.

die Schleuse von Södertälje

die Schleuse von Södertälje

Mälarbron mitten in Södertälje

Mälarbron mitten in Södertälje

Sportboothafen in Södertälje

Sportboothafen in Södertälje

kleine Siedlung am Mälaren

kleine Siedlung am Mälaren

auf dem Mälaren

auf dem Mälaren

waren auch Frachtschiffe unterwegs

waren auch Frachtschiffe unterwegs

Inseln mit Seezeichen

Inseln mit Seezeichen

der Haiuptanleger von Björkö/Birka

der Haiuptanleger von Björkö/Birka

die Burg mit dem Ansgarkreuz

die Burg mit dem Ansgarkreuz

Blick von unserem Weg auf den Gästehafen

Blick von unserem Weg auf den Gästehafen

im nachgebauten Birka

im nachgebauten Birka

der Anleger

der Anleger

mit den typischen Booten

mit den typischen Booten

ein neues Haus wurde gerade aufgebaut

ein neues Haus wurde gerade aufgebaut

der vikingische Gemüsegarten

der vikingische Gemüsegarten

Tafel über das alte Birka, am roten Kreis (1) das Museum

Tafel über das alte Birka, am roten Kreis (1) das Museum

die neue Ausstellung mit Kleidern und Beigaben aus einem Frauengrab

die neue Ausstellung mit Kleidern und Beigaben aus einem Frauengrab

neue Erkentnisse aus dem Grab einer Kriegerfrau

neue Erkentnisse aus dem Grab einer Kriegerfrau

Modelle der Stadt Birka

Modelle der Stadt Birka

auch im Winter

auch im Winter

Modell eines typischen Langhauses

Modell eines typischen Langhauses

Weiterfahrt

Weiterfahrt

auf dem Mälaren

auf dem Mälaren

Schloß Drottningholm kam in Sicht

Schloß Drottningholm kam in Sicht

Schloß Drottningholm

Schloß Drottningholm

Schloß Drottningholm

Schloß Drottningholm

Passagierschiff Prins Carl Philip

Passagierschiff Prins Carl Philip

im Maschinenraum

im Maschinenraum

Stockholm kam in Sicht

Stockholm kam in Sicht

Lumakranen

Lumakranen

Hammarby

Hammarby

der Viking-Anleger

der Viking-Anleger

Beckholmen, vor dieser Insel war die Vasa gekentert

Beckholmen, vor dieser Insel war die Vasa gekentert

Kastellholmen

Kastellholmen

Blick Richtung Vasa-Museum

Blick Richtung Vasa-Museum

Gamla Stan

Gamla Stan

Viking-Fähren und Kreuzfahrtschiff

Viking-Fähren und Kreuzfahrtschiff

Schloß

Schloß

Skeppsholmen mit Af Chapman

Skeppsholmen mit Af Chapman

Schloß

Schloß

Strömkajen mit Nationalmuseum

Strömkajen mit Nationalmuseum

Aufstellung der Besatzung

Aufstellung der Besatzung

Verabschiedung

Verabschiedung

Diana und Af Chapman

Diana und Af Chapman

auf dem Bahnhof, Abschied von Stockholm

auf dem Bahnhof, Abschied von Stockholm

Du bist hier : Startseite Europa Schweden 2022-06-21, von Sävsundet nach Stockholm
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Fahrt hatten wir schon für das letzte Jahr gebucht zu Christas rundem Geburtstag, aber durch diesen Corona-Irrsinn wurde die Fahrt erst verschoben und dann ganz abgesagt. Nun endlich fand die Fahrt statt.
Details:
Aufbruch: 15.06.2022
Dauer: 7 Tage
Heimkehr: 21.06.2022
Reiseziele: Schweden
Der Autor