Normadie-Departements Orne et Calvados

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Herbert S.

Lisieux: Chateau de Breuil

Das als historisches Denkmal klassifizierte Château du Breuil steht stolz inmitten seines Parks mit hundertjährigen Bäumen. Das im 16. und 17. Jahrhundert erbaute Schloss war die Residenz großer Familien wie der Bouquetot, der Montgomery, der Bence…

Heute ist das „Château du Breuil“ eines der prestigeträchtigsten
Calvados-Destillerien (gegründet 1954). Es bietet seinen Besuchern Führungen sowie Verkostungen von sehr altem Calvados an.

Der Destillationsprozess findet zwischen Winteranfang und dem 30. Juni des Folgejahres statt. Um einen Liter Calvados mit 100 % reinem Alkohol herzustellen, werden etwa 27 kg Äpfel oder 20 Liter Apfelwein mit 5 % Volumen benötigt.
Im Gegensatz zu Calvados „AOC“ erfordert Calvados mit der AOC „Pays d’Auge“ Mostäpfel, die im Pays d’Auge-Gebiet hergestellt werden, und eine doppelte Destillation. Es ergibt einen feineren Calvados, aufgrund der Qualität der Äpfel, die auf dem lokalen Boden produziert werden, und der Entfernung der gröbsten Teile des Alkohols während der Destillation. Das Château du Breuil stellt nur AOC Pays d’Auge Calvados her.

In den Kellern reift Calvados nur in Eichenfässern. Die Firma Château du Breuil wählt ihre Fässer sorgfältig aus, da Art, Größe und Alter eine sehr wichtige Rolle für die Qualität der Reifung spielen. Der subtile Austausch zwischen Holz, Luft und Alkohol verleiht Calvados seinen weichen Geschmack und sein Bukett. Jeder Calvados ist anders, jeder Kellermeister hat sein eigenes, streng gehütetes Geheimnis. Der delikate und perfekte Geschmack unserer Calvados hängt weniger von ihrem Alter als vom Erfolg ihrer Assemblage ab, die vom Kellermeister des Château du Breuil kreiert wurde.

In den Kellerrräumen findet dann nach den Erklärungen (s.o.) eine gekonnte Lichtschau auf den Fässer statt, die die Erklärungen noch einmal optisch präsentiert.

Nach der Führung folgt die obligatorische Probe, bei der mir der 'jüngere' Calvados besser als der alte, gereifte schmeckt, daher nehmen wir auch nur diesen mit. .

Als wir losfahren wollen, wird gerade eine Ladung der pas d'auge Äpfel geliefert, auf dem Hof abgeladen werden sie dort direkt 'gewaschen'.