Dreiländereck - Marseille 2022 / 2023

Reisezeit: Dezember 2022 - Januar 2023  |  von Julian H.

Mr. Monte Christo & die Frioul-Inseln - 05.01.2023

Marseille und die Frioul-Inseln

Schlafend (ein wenig) liegen sie da die Frioul-Inseln und ich danke dem Boot, dass es mich an die neuen Ufer gebracht hat. Es ist sinnlos sich über die Dinge zu echauffieren, die ich nicht in der Hand habe. Wenngleich es nicht einfach ist aus alten eingefahrenen Mustern auszubrechen. Der Erfolg ist mein Weggefährte an diesem Tag, das Restaurant „Moulerie Lou Friéu“ erinnert mich an das Seviche-Essen an der Pazifikküste in Lima. Gleichwohl ist etwas anders, hier wartet kein rostiger Ein-Gang-Beachcruiser auf mich. Einzig die Fähre und ein neues Marseille und das ungeschriebene Morgen inmitten einer in Gold badenden Zukunft.

Die Sonne geht unter, ich entscheide mich wieder einmal gegen das Verweilen auf Ewigkeit auf der Insel dieses eine Mal, ich spüre die Energie des Fahrradfahrens, ich ruhe in meinem Körper und kann mich zentrieren und weiß, dass ich in Verbindung mit allem stehe. Wieder befinde ich mich auf dem Boot, es ist ein Bilderbuch-Tag, der in meinem Notizbuch festgehalten ist. Ein Bilderbuch-Tag, der in meiner Seele einen Anker gefunden hat. Bei diesem Bilderbuch handelt es sich um eine besondere Edition mit Hochglanz XXL-Bildern und einem Happy-End. Die Charaktere malten die einzelnen Abschnitte mit einer Pastell-Aquarell-Öl-Mischung und waren sich nicht zu schade zwischen einer Myriade an Blautönen zu differenzieren. Das Gute im Leben ist stets, dass es keine Kopie deines Selbst gibt. Gleichzeitig ist es das Schlechte. Da es bedeutet, dass du dafür verantwortlich bist, die für deine eigene Gesundheit und dein Wohlbefinden erforderlichen Dinge zu machen. Jeder einzelne Moment kann die Kraft haben alles zu verändern und aus einer unspektakulären Aneinanderreihung belangloser Augenblicke einen facettenreichen Ausflug in das endlose Land der Träume und des Abenteuers zu unternehmen.
Das ist alles. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

© Julian H., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Mr. Monte Christo & die Frioul-Inseln - 05.01.2023

Neujahrsradreise über das Dreiländereck via Basel, Bern, Greyerz, Montreux, Genf, Grenoble, Valence, Avignon bis nach Marseille. Mit zweitägiger Zugetappe von Montreux via Genf via Grenoble.
Aufbruch: 29.12.2022
Heimkehr: 07.01.2023
Reiseziele: Schweiz
Frankreich
Deutschland

Julian H. berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.