Südamerika

Reisezeit: März / April 2023  |  von bernd scholz

Bollivian Style

Anflug 4.30h

Anflug 4.30h

Günstig ins Zentrum, Linea 135 direkt vorm Airport, 1€ ins Zentrum, Taxi mind 30€

Hier ist der Mann noch Mann

Gleich weitergehn

Plaza 15. Sept

Plaza 15. Sept

Santa Cruz de la Sierra

Nachtflug 0741 Aviacion de Boliviana, nach Santa Cruz, aus Kostengründen gebucht, funktioniert einwandfrei. Du machst halt quasi durch. Wieder mal. Ich komme komplett gerädert 4.45h an, Einreise unkompliziert, wenn du geimpft bist und die Nachweise mitführst. Die werden abgefragt.
Transfer ins Zentrum easy, aber starker Verkehr. Ich komm fertig am "Mainumbi-House an...zu!
Draußen Amok Verkehr. Morgens nach durchmachter Nacht kein Zuckerschlecken. Ich kann nicht kostenfrei stornieren, überlege kurz, aber knackig und sehr in der Nähe eine ansprechende Residenz. Residencial de 15. Februar. Ich fackel nicht lang und checke ein. Tiptop Zimmer, 15$, sehr leer und sehr ruhig. Ich bin superhäppi und knall mich erstmal hin. Uff.
Auf den 1. Blick ist Santa Cruz im Außenring eine laute Ansammlung von Traktoren-Verkaufsläden, in im Innenring eine quirlige, vom Verkehr gebeutelte Geschäftsstadt mit Straßen für Schmuck, Elektroniks oder Lebensmitteln, deren Straßenzüge rund um den zentralen Platz gerade durchgentrifiziert werden. Starbuck's is schon da, Glitzerläden für Parfum, Handys, Schmuck und andere Accessoirs der gelangweilten, konsum- und statusorientierten Neureichen-Soldateska werden mehr. Keiner braucht's, und dennoch scheinen sie Kunden zu haben..
Auf den 2. Blick hat sich aber noch ursprünglich-provinzielles bewahrt. Und am Platz des 24. Sept kann man stundenlang sitzen und den Schuhputzern, Kaffeeverkäufern, Schachgrößen und taubenfütternden Bälgern bei ihrer Tätigkeit zuschauen. Bei Platzregen bietet die schöne Kirche viel Platz und Schutz.
Nix, wofür es sich lohnt, länger zu verweilen.
Aber ich bin ja auch auf der Durchreise. Schon morgen will weiterziehen Richtung Sucre, vielleicht den Amboro-Nationalpark mitnehmen. Von Samaipata aus. Mal sehen. Ich bin von der Schwülen Hitze und dem Schlafmangel geschreddert und schalte ab