Durch das Tal der Loire bis zur Bretagne 2022

Reisezeit: Mai / Juni 2022  |  von Heinz-Jürgen Frank

1. Station Orléans 30.5. bis 2.6.2022

Orléans

Als erstes Ziel hatten wir Orléans geplant. Nach einer ersten Etappe von 377 Km erreichten wir in der Champagne unseren ausgesuchten Übernachtungsplatz Camping de "La Presqu'île de Champaubert", direkt am Lac du Der gelegen. Ein sehr schöner, aber einfacher Platz. Leider hatten wir Pech, ausserhalb der Saison ist die Gastronomie sonntags geschlossen. Wir konnten aber von der Sonnenterrasse des Restaurants mit 2 mitgebrachten Dosen Bier die Aussicht über den See genießen.

Camping de "La Presqu'île de Champaubert"

Camping de "La Presqu'île de Champaubert"

Am nächsten Tag haben wir nach 289 Km unseren Zielcampingplatz in der Nähe von Orléans erreicht,
Camping D´Olivet
Rue du Pont Bouchet,
45160 Olivet,
Frankreich
47°51'20.9"N
1°55'24.4"E
ein schön gelegener Campingplatz mit sehr freundlichem Personal, schönen Stellplätzen, einwandfreiem Sanitärgebäude und nettem Kiosk. In unseren fast 40 Jahren Campingerfahrung haben wir gelernt, daß mit einem Campingplatz etwas nicht stimmt, wenn dort keine Niederländer anzutreffen sind. Camping Olivet ist fest in holländischer Hand, mehr muß man dazu wohl nicht sagen.
Nachdem wir unseren Stellplatz bezogen und alles aufgebaut hatten, der Platz sollte für 3 Tage unser Zuhause sein, gab es zum Tagesabschluß auf der Terrasse des Kioskes noch ein Bier.

Camping Olivet

Camping Olivet

Der nächste Morgen begrüsste uns mit wunderbarem Sonnenwetter, kurze Hose war angesagt. Heute wollten wir den Loire-Radweg in Angriff nehmen, und zwar von Orléans bis nach Beaugency. Vom Campingplatz aus führt ein guter Radweg nach Orléans und an die Loire, aber irgendwie hatten wir den richtigen Einstieg verpasst. Wir fuhren zwar an der Loire entlang, aber der Weg gestaltete sich schwierig. Bis wir merkten, daß wir wohl ein Schild übersehen hatten, der Radweg war auf der anderen Flußseite, von da an war es schön.

Loire-Radweg

Eine abwechslungsreiche Landschaft, ein gut ausgebauter Radweg, immer an der Loire entlang mit sehr schöner Aussicht, dazu das tolle Wetter. Da wir am Anfang der Tour den richtigen Einstieg verpasst hatten, erreichten wir nach 38 Km den schönen kleinen und malerischen Ort Beaugency.

Beaugency

Beaugency

Loire-Brücke von Beaugency

Loire-Brücke von Beaugency

Nach einer Kaffeepause ging es dann mit den Rädern an der schönen Loire zurück nach Orléans. Da wir jetzt die Schilder kannten und den richtigen Einstieg gefunden hatten, war es eine wunderbare Tour.

kleine Anwesen an der Loire

kleine Anwesen an der Loire

nicht schlecht, oder?

nicht schlecht, oder?

Nach 29 Km erreichten wir den Campingplatz. Zur Belohnung gab es auf der Terrasse des Kiosks erst einmal ein Erfrischungsgetränk.

Belohnung

Belohnung

Gegen 18.00 Uhr fährt jeden Tag ein „Food-Truck“ auf den Campingplatz. Es gibt Pizza und/oder Hamburger mit Pommes. Nach unserem Kalorienverbrauch heute haben wir uns ein „deftiges“ Menü erlaubt. Es war nur schön heute, so hatten wir uns den Loire-Radweg vorgestellt.
Nach dieser anstrengenden Tour haben wir es am nächsten Tag etwas ruhiger angehen lassen. Bei dem traumhaften Wetter gab es in der Sonne ein ausgiebiges Frühstück mit frischen Croissants. Von Platz aus sind wir 7 Km in die Altstadt von Orléans geradelt. Wir haben uns den Ort angesehen und die Kathedrale besichtigt, alles sehr schön herausgeputzt und sauber, ukrainische Flaggen schmückten die Stadt.

Einkaufsstraße in Orléans

Kathedrale von Orléans

Kathedrale von Orléans

von innen

von innen

Auf unserem Bummel durch Orléans gab es natürlich noch eine Kaffeepause. In einer Eisbar gönnten wir uns ein Kugel Eis für 2,90 €
Zurück auf dem Campingplatz wurde schon einmal etwas weggeräumt. Am nächsten Tag sollte es zu unserem nächsten Ziel gehen.

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich 1. Station Orléans 30.5. bis 2.6.2022

Mit dem Wohnwagen auf Schlösser-Tour im Loire-Tal mit Ziel Bretagne
Aufbruch: 30.05.2022
Heimkehr: 30.06.2022
Reiseziele: Frankreich

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.