Durch das Tal der Loire bis zur Bretagne 2022

41350 / Blois/Vineuil
Frankreich
47°36'22"N
1°22'34"E
Bei dem wieder sehr schönen Wetter war auf dem Campingplatz Olivet der Rest schnell abgebaut Bis zu unserem nächsten Ziel waren es tatsächlich 61 Km zu fahren. Wir wollten die Route National nutzen, aber unser Navi kannte leider einen neuen Kreisverkehr nicht, so daß wir doch auf der Autobahn landeten. Kurz vor 13.00 Uhr erreichten wir unser Ziel, seit 12.00 Uhr war aber schon Mittagspause. Wir konnten aber so durch die geöffnete Schranke auf den wirklich weitläufigen Platz, direkt an der Loire mit Einstieg in den Radweg, fahren und uns einen Stellplatz aussuchen. Nach der Pause haben wir uns bei dem sehr freundlichen Personal angemeldet. Mittlerweile waren die Temperaturen auf über 30 Grad angestiegen. Im Schatten unter einem Baum haben wir erst einmal Pause gemacht.

Camping Val de Blois

Camping Val de Blois

Nach der Pause sind wir auf dem Loire-Radweg vom Platz aus direkt nach Blois geradelt, um uns einen ersten Eindruck von der Stadt zu machen. Um es gleich zu sagen, es hat uns sehr gut gefallen, trotz der Hitze durch die Stadt zu bummeln.

Blick über die Loire auf die Altstadt von Blois

Treppenbild

Treppenbild

Altstadt in Blois

Altstadt in Blois

Nach den ersten schönen Eindrücken ging es auf dem Radweg zurück zum Platz. Bei dem immer noch sehr schönen Wetter haben wir abends noch lange vor dem Wohnwagen gesessen und den Ausblick auf die Loire genossen.
Am nächsten Morgen hörten wir ein Grummeln in der Ferne, und es kam auch ein kleiner Regenschauer, dann riss der Himmel wieder auf, schönes Wetter, Sonne pur. Um uns mit neuem Proviant zu versorgen, sind wir mit dem Auto in einen nahegelegenen Supermarkt gefahren. Danach war auf dem Radweg die nächste Tour angesagt, es ging entlang der Loire zum Schloß Chambord. Das haben wir vor einigen Jahren schon einmal auf einer Urlaubsreise bei einem kurzen Zwischenstopp besucht. Aber heute ging es mit dem Rad auf dem Radweg dort hin. Wir hatten 15 Km zu radeln.

Radweg entlang der Loire

Radweg entlang der Loire

kleines Bauwerk am gegenüberliegenden Ufer

kleines Bauwerk am gegenüberliegenden Ufer

Einfahrt zum Schloßpark

Einfahrt zum Schloßpark

Wir haben das Schloß ganz entspannt erreicht, waren aber enttäuscht, weil wir das Schloß schöner in Erinnerung hatten. Der Schloßpark machte einen ungepflegten Eindruck, das Schloß war eingerüstet.

Blick in den Schloßpark

Blick in den Schloßpark

Nachdem wir um das Schloß durch den Park herumgelaufen waren, sahen wir die Plakate. Vom kommenden Tag an fanden über das Wochenende im Schloß Chambord und dem Park Ritterspiele mit mehreren Tausend Teilnehmern und Besuchern statt. Es wurden gerade die Busparkplätze eingezeichnet. Vielleicht war das der Grund, daß der Schloßpark noch nicht hergerichtet war.
Auf unserem Rückweg an der Loire entlang stellten wir fest, daß wir wieder auf dem Jakobsweg waren. Den hatten wir bereits 2017 auf unserer Rundreise durch Spanien kennengelernt (siehe Reisebericht "Spanien-Reise 2017").

Die Muschel ist wieder da

Die Muschel ist wieder da

Nach der wirklich schönen Tour bekamen wir an der Snack-Bar auf dem Campingplatz noch einen Rosé-Wein und eine Dose Heineken. Wir haben uns über den schönen Tag gefreut und am Wohnwagen noch lange draußen gesessen.

Der nächste Tag hielt erst wieder wunderbares Sommerwetter parat. Zum etwa 20 Km entfernten Schloß Chaumont sind wir mit dem Auto gefahren. Vorher hatten wir aber noch einen Stop an der Rezeption. Nach unserer Planung sollte es am nächsten Tag weiter Richtung Tours gehen, es war Pfingstsonntag. Wir hatten zum Glück vorsichtshalber bei dem von uns ausgesuchten Campingplatz angerufen, alles ausgebucht. Der nette junge Mann an der Campingplatzrezeption telefonierte für uns und konnte in Tours einen Stellplatz auf einem anderen Campingplatz reservieren. Dann ging es endlich los zum Schloß Chaumont. Nach unserer Enttäuschung gestern über das Schloß Chambord war unsere Überraschung und Freude heute umso größer. Ein wunderbares Schloß, gepflegt, der Park schön angelegt, so wie wir uns die Schlösser zuhause vorgestellt hatten.

Vom Schloß Blick auf die Loire

Vom Schloß Blick auf die Loire

Pferdeställe im Schloß, auch die Pferde hatten es gut

Pferdeställe im Schloß, auch die Pferde hatten es gut

Parkanlage

Parkanlage

Während der Besichtigung war aber plötzlich die Sonne weg. Es kam ein kräftiges Gewitter mit Regenschauer, zum Glück konnten wir uns aber bei den Pferdeställen unterstellen.
Das Schloß hat uns auf jeden Fall sehr gut gefallen und unsere Erwartungen sogar übertroffen. Erwähnenswert ist, daß sich der Eintritt für Schloß und Park bei Vorlegen der Rentenausweise drastisch reduziert, für uns beide von 39 € auf 12 €. Wie wir später feststellten, war das allerdings bei Schlössern, die in Privatbesitz waren, leider nicht der Fall.
Als wir auf den Campingplatz zurückkehrten, sahen wir, daß am Sanitärgebäude vor den Fenstern die Schlagläden geschlossen waren. Die immer geöffneten Eingangstüren waren ebenfalls geschlossen, wir wunderten uns, aber nicht lange. Wir hatten gerade den Wohnwagen erreicht, als hinter den Bäumen eine dunkle Wand hochzog, es gab ein sehr kräftiges Gewitter mit Starkregen und schweren Sturmböen, der ganz Wohnwagen wackelte. So schnell wie es hochgezogen war, war es dann auch wieder vorbei, zum Glück war nichts passiert, einige Camper mußten ihre Plastikstühle einsammeln, es hatte sich auch merklich abgekühlt, in der Ferne grummelte es immer noch.
Unsere geplante Radtour nach Blois fiel wegen des Wetters leider aus. Dafür gab es am Kiosk noch einmal Roséwein und Heineken.

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich 2. Station Blois 2.6. bis 5.6.2022

Mit dem Wohnwagen auf Schlösser-Tour im Loire-Tal mit Ziel Bretagne
Aufbruch: 30.05.2022
Heimkehr: 30.06.2022
Reiseziele: Frankreich

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.