Durch das Tal der Loire bis zur Bretagne 2022

2 rue de Philosophe Alain
29360 / Clohars-Carnoët/Le Pouldu
47°46'6"N
3°32'42"W !!
In dem Reisebericht sollte unsere Schlösser-Tour beschrieben werden und danach eigentlich enden. Aber nachdem wir nach 333 Km den wunderschönen Campingplatz “Les Embruns” erreicht und kennengelernt hatten, wollen wir dieses Erlebnis natürlich nicht vorenthalten. Wir sind schon viele Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs und haben uns überlegt, wann wir zum letzten Mal auf einem solch schönen Platz gewesen sind. Es ist uns nichts eingefallen. Deshalb ein paar Eindrücke.

Schwimmbad auf dem Campingplatz

Schwimmbad auf dem Campingplatz

gepflegte Anlage vor einem Sanitärgebäude

gepflegte Anlage vor einem Sanitärgebäude

Sanitärgebäude

Sanitärgebäude

unser Zuhause für 14 Tage, vor der Obstplantage

unser Zuhause für 14 Tage, vor der Obstplantage

In unmittelbarer Nähe des Campingplatzes befinden sich sehr schöne Badebuchten, die wir ausgiebig getestet haben, erschwerend kam das sehr schöne Wetter hinzu.

am Atlantik

am Atlantik

Sandstrand

Sandstrand

Strandgepäck

Strandgepäck

ohne Worte

ohne Worte

Da wir 2015 schon einmal eine Rundreise durch die Bretagne gemacht hatten, diente jetzt der Aufenthalt in erster Linie der Entspannung. Kleinere Ausflüge, sowohl mit dem Auto als auch mit den Fahrrädern (teilweise sehr bergig) haben wir natürlich gemacht. Erwähnenswert ist hier eine Tagestour nach Lorient zum dortigen U-Boot-Bunker und Museum aus dem 2. Weltkrieg. Nach Kriegsende sollte der Bunker zerstört werden. Das hat jedoch nicht geklappt, so daß die Anlage jetzt als Museum und Schiffswerft genutzt wird, sehr beeindruckend.

U-Boot-Bunker

U-Boot-Bunker

Einblick

Einblick

U-Boot vor dem Museum

U-Boot vor dem Museum

Wir sind noch durch den Ort Lorient gebummelt, aber leider völlig unspektakulär. Eine Altstadt gibt es nicht, da Lorient im Krieg völlig zerstört wurde.
Nach 15 Tagen mit sehr schönem Wetter, viel Baden, viel Lesen ging unser Aufenthalt auf dem Campingplatz leider dem Ende zu. In 3 Etappen wollten wir nach Hause fahren. Als erstes Ziel hatten wir einen Campingplatz in Nantes eingeplant. Durch Gespräche mit Campern erfuhren wir jedoch, daß auf dem von uns ausgesuchten Campingplatz sehr viele Wanderarbeiter zu Gast waren, es sei sehr laut dort und sehr unruhig. Deshalb haben wir unseren Plan geändert, erstes Übernachtungsziel war Angers, zu fahren 268 Km.

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich 5. Station Clohars-Carnoët 10.6. bis 25.6.2022

Mit dem Wohnwagen auf Schlösser-Tour im Loire-Tal mit Ziel Bretagne
Aufbruch: 30.05.2022
Heimkehr: 30.06.2022
Reiseziele: Frankreich

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.