Venedig: die schwimmende Stadt

Reisezeit: Dezember 2023  |  von Christine & Thomas R&H

01.12.2023: Anreise

Unser Flug mit Lufthansa geht um 10.35 Uhr von Hannover mit Zwischenlandung in Frankfurt.
Während der Hinflug von Thomas &Thalia in Frankfurt um 3 Stunden verschoben wurde, scheint unser planmäßig zu sein.
Thalias Rückflug gestern von Venedig nach Frankfurt hatte auch Verspätung, sodass sie den Anschlussflug nach Hannover verpasste und auf einen viel späteren Flug umgebucht wurde.
Fliegen mit Lufthansa ist echt katastrophal!

Ich freue mich, dass Michaela und Thomas mit von der Partie sind

Ich freue mich, dass Michaela und Thomas mit von der Partie sind

Wir starten um 06.30 Uhr von Königslutter und sind zeitig am Airport Hannover.
Tatsächlich gehen unsere Flüge mit nur minimalen Abweichungen bis Venedig.

Da wir nur Handgepäck haben, sind wir fix durch und holen uns hier ein Ticket für das Wassertaxi-Kostenpunkt: 15 Euro für die einfache Fahrt. Alternativ könnte man auch den Bus nehmen, kostet dasselbe, aber Wassertaxi ist doch mal was anderes.

Die Wegführung zur Anlegestelle ist jedenfalls sehr gut ausgeschildert.

Die Wegführung zur Anlegestelle ist jedenfalls sehr gut ausgeschildert.

Zu Fuß und auf Bändern sind wir in ca 15 Minuten am Anleger.

Zu Fuß und auf Bändern sind wir in ca 15 Minuten am Anleger.

Wie am Busbahnhof sind hier rechts die Nummern der Anleger

Wie am Busbahnhof sind hier rechts die Nummern der Anleger

Das Wassertaxi ist gut voll und die Fahrt soll laut thomas 1,5 Stunden dauern. Unser Ziel heißt "San Marco" und ist am Marktplatz.

Die Route vom Airport zur Insel, leider bekomme ich unterwegs ein massives Magen-Darm-Problem und brauche dringend eine Toilette, die es aber an Bord nicht gibt. So steigen Michaela und ich am Stop „Ospedale“ aus und ich stürme in das erste Restaurant, was ich sehe.
Von hier sind es gerade mal 1,3km bis zum Marktplatz--komisch-und mit dem Wassertaxi fährt man noch 40 Minuten??!!

Michaela zeigt sich solidarisch und begleitet mich, Thomas fährt weiter bis zur Endstation, wo uns mein Thomas eigentlich erwartet.
Michaela und ich gehen quer durch die Gassen und erreichen unser Hotel schon nach 15 Minuten. Es ist in dem Gassengewirr aber nicht so leicht zu finden.

Nach dem einchecken machen wir uns noch auf zu einem kleinen Spaziergang.
Thomas trifft auf Thomas am Anleger San Marco. Die Beiden sammeln uns dann auf und wir gehen gemeinsam zum Hotel.

Nach dem einchecken machen wir uns noch auf zu einem kleinen Spaziergang.

Unser Hotel - direkt an einem Kanal.

Unser Hotel - direkt an einem Kanal.

Ich bin total begeistert von den vielen kleinen Gassen, historischen Bauten und den unzähligen kleinen Brücken

Eine Passage mit vielen unterschiedlichen Deckenleuchtern

Eine Passage mit vielen unterschiedlichen Deckenleuchtern

Einige sind besonders schön, wie dieser mit den Gänseköpfen

Einige sind besonders schön, wie dieser mit den Gänseköpfen

Bis zu diesem netten Restaurant müssen wir etwa 20 Minuten laufen, das Essen hier ist typisch italienisch und ein super Preis-Leitungsverhältnis.

Diese Vorspeise kostet z.B. 12 Euro, ein Carpaccio 14 Euro

Diese Vorspeise kostet z.B. 12 Euro, ein Carpaccio 14 Euro

So ein Rinderfilet 21 Euro--und das beste: wenn man Medium bestellt, bekommt man auch Medium!

Eine frische Dorado für 20,00 Euro

Eine frische Dorado für 20,00 Euro

Als Dessert ein Tiramisu für 5 Euro

Als Dessert ein Tiramisu für 5 Euro

Ich bin erstaunt, wie gut und günstig man doch hier essen kann.
Und ein Aperol-Sprizz kostet überall nur 4-5 Euro

Es gibt so viele urgemütliche Lokale und die Temperaturen erlauben es noch draußen zu sitzen

Wie ein Außen-Wohnzimmer--hier sind abends noch gute 8-10 Grad und tagsüber sogar 15 Grad!

Unsere Unterkunft , das "Albergo Cavalletto&Doge Orseolo" hatten Thalia&Thomas schon während des Fotokurses und haben es für gut befunden.

Die Lage ist genial, direkt am Markusplatz mit toller Aussicht auf die Kanäle und für 120 Euro /Dozi inklusive Frühstück bei der Lage ein guter Preis

Unser Zimmer im 4. Stock, ist etwas alt, aber sauber.

Unser Zimmer im 4. Stock, ist etwas alt, aber sauber.

Circa 14 qm ist es groß--Thomas &Michaela haben sogar eines mit Blick auf den Kanal

Hier sieht man unseren Standpunkt mit einigen Inseln--u.a. dem "Lido" drum herum

Du bist hier : Startseite Europa Italien 01.12.2023: Anreise

Thomas und Thalia sind mal wieder auf einem Fotokurs von Frank Fischer. diesmal ist es Venedig, mit dem Titel: "Venedig im Nebel" Sicher ist der November nicht der attraktivste Monat für einen Ausflug nach Venedig, aber für Fotografen bieten sich unter diesem Aspekt viele schöne Motive. Ich beschließe, mir einen günstigen Flug zu schnappen und zum Wochenende nachzukommen. Als ich meinen Freunden Michaela&Thomas davon berichte, schließen sich die beiden spontan an.
Aufbruch: 01.12.2023
Heimkehr: 04.12.2023
Reiseziele: Italien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.