Venedig: die schwimmende Stadt

Reisezeit: Dezember 2023  |  von Christine & Thomas R&H

02.12.2023: Venedig

Beim Frühstück treffen wir Marlene, eine Teilnehmerin aus dem Fotokurs, die noch einen Tag länger blieb.
Sie erzählt uns, dass ihr Flug (natürlich auch Lufthansa) storniert wurde und nun auf einen Abendflug umgebucht wurde. In Süddeutschland herrscht wohl Schneechaos.

Diese Aufnahme hat Thomas während des Workshops in der letzten Woche auf dem Markusplatz gemacht und es zeigt "Aqua Alta", das jährliche winterliche Hochwasser in Venedig. Es tritt immer auf, wenn starke Flut ist und der "Scirocco"-Wind das Wasser in die Lagune und in die Stadt drückt. Dann steht die Stadt in großen Teilen unter Wasser, der Markusplatz ist nur in Gummistiefeln zu begehen und viele Häuser werden geflutet.

Wenn das Wasser in den Gassen und auf den Plätzen steht, müssen die Menschen über Stege laufen, um keine nassen Füsse zu bekommen. Auch dieses Bild von Thomas aus letzter Woche.

Nach dem Frühstück besuchen wir den Markusplatz und bestaunen den Markusdom. Es hat ein wenig geregnet, aber die Flut ist ausgeblieben.
Alles ist hier - bis auf wenige Pfützen- relativ trocken--schade für Michaela, die sich extra schicke Gummistiefel gekauft hat...

Wir haben heute Morgen Sonnenschein und einen tollen Wolkenhimmel--Venedig wird von den Italienern auch "Serenissima"--"Die Heitere" genannt!

Bei so gutem Wetter kann die Laune nur gut sein. Für den Nachmittag ist Regen angesagt, darum machen wir uns auf den Weg um Venedig etwas kennenzulernen.

Direkt neben dem Markusplatz, vor dem Palazzo Ducale steht ein wunderschöner Weihnachtsbaum.

Auf der Seufzerbrücke: Sie verbindet den Dogenpalast mit dem neuen Gefängnis.
Der Name basiert auf der Erzählung, dass die Gefangenen auf dem Weg zum Gefängnis (rechts) hier mit einem Seufzen einen letzten Blick in Freiheit auf die Lagune werfen konnten.

Auf der Seufzerbrücke: Sie verbindet den Dogenpalast mit dem neuen Gefängnis.

Hier liegen die vielen Gondeln und warten auf Gäste. Im Hintergrund die "Abbazia di San Giorgio Maggiore", die wir später besuchen werden.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier die Wasserbusse. Dafür kann man Tageskarten für 25 Euro kaufen oder auch 3- oder 7- Tageskarten.
Wir fahren jetzt zur "Isla San Giorgio" - die Fahrt dauert nur wenige Minuten

Wir fahren jetzt zur "Isla San Giorgio" - die Fahrt dauert nur wenige Minuten

Mit der Fähre fahren wir rüber zur San Giorgio Maggiore Insel und besuchen hier die Kirche mit dem hohen Turm. Im Mittelschiff hat eine Dauerausstellung stattgefunden und es ist hier noch eine Präsentation des Künstlers Vockenhuber. Dies hier sollen Wurzeln sein und sie stehen auf einem Wasserbassin

Wir schauen uns den Altarraum an. Alles wirkt sehr prächtig. Hier zu sehen das Chorgestühl.

Fuer 8 Euro p.P. gehts mit dem Fahrstuhl hoch auf den Turm. Man hat von hier einen tollen Blick auf Venedig und auch auf die anderen Inseln der Lagune. Diese Insel ist mit 490 x 320 Metern nicht sehr groß. Neben der Basilika gibt es ein Kloster mit einem Labyrinth-Garten und ein paar Häuser. In 2001 gab es hier nur  11 Einwohner- heute, 2023 werden es kaum mehr sein.
Oben vom Turm wie gesagt eine tolle Aussicht auf Venedig. Sehr gut zu sehen die Basilika di Santa Maria della Salute.

Fuer 8 Euro p.P. gehts mit dem Fahrstuhl hoch auf den Turm. Man hat von hier einen tollen Blick auf Venedig und auch auf die anderen Inseln der Lagune. Diese Insel ist mit 490 x 320 Metern nicht sehr groß. Neben der Basilika gibt es ein Kloster mit einem Labyrinth-Garten und ein paar Häuser. In 2001 gab es hier nur 11 Einwohner- heute, 2023 werden es kaum mehr sein.

Und hier der Markusturm und daneben der Palazzo Ducale - der Dogenpalast.

Und hier der Markusturm und daneben der Palazzo Ducale - der Dogenpalast.

Venedig ist eine wunderschöne Stadt - nicht nur von hier oben.

Venedig ist eine wunderschöne Stadt - nicht nur von hier oben.

Der Labyrinth-Garten des Klosters und Teile des Klosters.

Der Labyrinth-Garten des Klosters und Teile des Klosters.

Im Vordergrund das Kloster - im Hintergrund Venedig.

Im Vordergrund das Kloster - im Hintergrund Venedig.

Die "Basilika di Santa Maria della Salute"

Die "Basilika di Santa Maria della Salute"

Er wacht über das Kloster der Insel.

Er wacht über das Kloster der Insel.

Einer der vielen Türme Venedigs - einige davon haben etwas Schlagseite. Das hat unter anderem damit zu tun, das der Untergrund so weich ist.

Der Markusdom mit Teilen des Marktplatzes. Es ist Wochenende und viele Menschen (auch sehr viele Tagesausflügler) sind in der Stadt.

Wir verlassen die Insel und fahren wieder zurück nach Venedig

Wir verlassen die Insel und fahren wieder zurück nach Venedig

Im Zentrum Venedigs gibt es nur schmale Gassen und keinen Autoverkehr. Alles muss mit Schiffen bzw. Fähren transportiert und angeliefert werden. Hier ein LKW auf Ponton-Fähre. Entladen wird mit einem Bagger.

Wir fahren mit der Fähre in den Canale Grande in Richtung Bahnhof. Von dort wollen wir zu Fuß die 2,5km zum Ghetto Ebraico - Comunitá Ebraica di Venezia. Das historische jüdische Wohngebiet mit 2 Synagogen.

Auf dem Weg machen wir hier eine kleine Pause...

Auf dem Weg machen wir hier eine kleine Pause...

Für 14 euro gibt es einen Aperol und diese netten Ciccetti.
Ciccetti sind kleine Haeppchen, die aus lokalen Spezialitäten zubereitet werden

Für 14 euro gibt es einen Aperol und diese netten Ciccetti.
Ciccetti sind kleine Haeppchen, die aus lokalen Spezialitäten zubereitet werden

Es wird ruhiger in den Gassen und - obwohl die Gebäude weniger gepflegt wirken - wird es interessanter und schöner.

Es ist auch hier weniger los auf den Wasserwegen.

Es ist auch hier weniger los auf den Wasserwegen.

Die engen Gassen beherbergen viele interessante Geschäfte.

Die engen Gassen beherbergen viele interessante Geschäfte.

Und unser Thomas macht den typischen "Thomas-move"

Und unser Thomas macht den typischen "Thomas-move"

Es wirkt ein. wenig heruntergekommen, aber es hat Charme

Es wirkt ein. wenig heruntergekommen, aber es hat Charme

Enge Gassen...

Enge Gassen...

Dieses Ghetto ist eine eigene in sich geschlossene Welt

Dieses Ghetto ist eine eigene in sich geschlossene Welt

Michaela entdeckt diese Stolpersteine vom Künstler Gunter Demnig. Diese findet man auf der ganzen Welt. Er hat mehr als 100.000 dieser Steine höchstpersönlich auf der ganzen Welt verlegt.
Alle Steine gedenken der Opfer der NS-Zeit

Alle Steine gedenken der Opfer der NS-Zeit

Hier ist kaum noch etwas los. Wir sehen einige Restaurants, in den jüdische Bewohner zu Mittag essen und wir sehen wir viele Uniformierte, die das Viertel überwachen.

Beschauliche Kanäle mit kleinen Geschäften und Restaurants links und rechts.

Beschauliche Kanäle mit kleinen Geschäften und Restaurants links und rechts.

Wir lassen uns durch die Gassen und über die Brücken treiben. Es ist so faszinierend.

Diese Brücke ist der ideale Platz für eine kleine Foto-Session...

Diese Brücke ist der ideale Platz für eine kleine Foto-Session...

Der Tag geht zur Neige, die Sonne geht langsam unter und es kündigt sich Regen an, trotzdem nehmen wir die nächste Fähre nach Murano

Hier auf Murano ist dann der Regen auch da. Begleitet von einem sehr schönen Regenbogen. Wir gehen weiter, der Regen ist zu verkraften.

Wie ein Scherenschnitt ist der Kirchturm von Murano

Wie ein Scherenschnitt ist der Kirchturm von Murano

Murano:
Die Kunst, Gegenstände aus Glas herzustellen, kam im 10.Jh aus dem Orient und wurde bis 1291 in Venedig ausgeübt. Dann wurde es wegen der Brandgefahr nach Murano verlagert. Vielleicht auch, damit das technische Wissen um die Glasherstellung nicht verbreitet werden konnte.

Wir fahren zurück zur Hauptinsel

Wir fahren zurück zur Hauptinsel

Wir haben die Gassen und Kanäle fast für uns. Hierher kommen fast ausschließlich Einheimische und wenig Touristen.

Auf dem Wege zurück zum Hotel kommen wir an diesem buntem Gebäude vorbei. Es ist ein Event-Zentrum.

Ein Platz mit weihnachtlich dekoriertem Haus

Ein Platz mit weihnachtlich dekoriertem Haus

So niedlich kleine Geschäfte. Einfach zu schön.--

So niedlich kleine Geschäfte. Einfach zu schön.--

Vor dem Essen machen wir einen kurzen Abstecher ins Hotel und erleben eine Überraschung: Marlene ist immer noch da! Ihr Ersatzflug wurde auch storniert und sie ist unsicher und unglücklich was sie nun tun soll. Sie steht in ständigem Kontakt mit Frank und hofft nun, mit dem Zug nach Stuttgart zu kommen.
Da wir ihr nicht helfen können, verabschieden wir uns noch einmal und wünschen ihr viel Glück.

Auf dem Weg zum Essen entdecken wir In einer der vielen engen Gassen diesen Durchgang - es sieht aus, wie ein Altarraum.

Nur gucken--nix kaufen...

Nur gucken--nix kaufen...

Diese Aufnahme ist auch in der letzten Woche entstanden. Heute war der Sonnenuntergang wenig spektakulär- eher grau als blau. Hier der Blick von der "Accademia-Brücke" in den Canal Grande.

Du bist hier : Startseite Europa Italien 02.12.2023: Venedig

Thomas und Thalia sind mal wieder auf einem Fotokurs von Frank Fischer. diesmal ist es Venedig, mit dem Titel: "Venedig im Nebel" Sicher ist der November nicht der attraktivste Monat für einen Ausflug nach Venedig, aber für Fotografen bieten sich unter diesem Aspekt viele schöne Motive. Ich beschließe, mir einen günstigen Flug zu schnappen und zum Wochenende nachzukommen. Als ich meinen Freunden Michaela&Thomas davon berichte, schließen sich die beiden spontan an.
Aufbruch: 01.12.2023
Heimkehr: 04.12.2023
Reiseziele: Italien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.