Kerstin auf Weltreise- ein Traum geht in Erfüllung

Reisezeit: Oktober 2010 - April 2011  |  von Kerstin Krause

Bald ist es soweit... die wichtigsten Reisevorbereitungen sind schon getroffen und ab Oktober geht es dann los von Frankfurt nach Indien-Thailand-Laos-Vietnam-Thailand-Malaysia-Singapur-Bali-Australien- Neuseeland.... mal sehen :)

Von der Idee bis zur Planung

Angefangen hat eigentlich alles als wir 2007 auf 2008 Silvester gefeiert haben. Dani und ich waren auf der selben Party eingeladen.

Schwer zu erkennen- Das Silvesterfeuerwerk

Schwer zu erkennen- Das Silvesterfeuerwerk

Vom sehen her kannten wir uns, allerdings haben wir uns nie wirklich miteinander unterhalten. Bis wir auf besagter Silvesterfeier auf das Thema Urlaub zu sprechen kamen
Ich erzählte, dass ich gerne mal wieder so richtig lange und weit weg in Urlaub fahren wolle, aber niemanden fände der zur selben Zeit Urlaub, das selbe Ziel und die gleiche Preis- und Reisevorstellung hatte wie ich. Daraufhin wollte Dani wissen wo ich denn genau Urlaub machen wolle?
THAILAND war meine Antwort! Kaum hatte ich das ausgesprochen waren wir quasi schon Reisepartner. Zwei Wochen später wurde der Flug gebucht und sieben Monate später ging es für 4 Wochen nach Thailand.

Direkt nach der Landung in Bangkok

Direkt nach der Landung in Bangkok

Mit dem Rucksack Quer durch den Osten und Süden Thailands.
Als sich unser Urlaub so langsam dem Ende zuneigte schwärmten wir beide davon wie schön es doch wäre, wenn wir das ganze länger und auf mehrere Länder verteilt wiederholen könnten. Und ungefähr genau hier entstand die Idee

Unser trautes Heim auf kho tao

Unser trautes Heim auf kho tao

Und das der Ausblick am Abend- echt so schön

Und das der Ausblick am Abend- echt so schön

Die Planung sollte noch ein bisschen auf sich warten lassen....
Erstmal gingen unsere Wege nach der Reise wieder auseinander. So schnell wie wir uns gefunden hatten, so schnell hatten wir uns auch wieder "aus den Augen" verloren.
Die Zeit verging und als mich Dani im Dezember `09 auf dem Weihnachtsmarkt besuchte und mir erzählte sie würde im April `10 auf Weltreise gehen wurde mir ganz anders... OHNE MICH?? das geht nicht..
Aber bis April war es mir unmöglich das Geld zu sparen?!?
Prima, das redenden Menschen geholfen werden kann und so wurde die Abreise auf Oktober verschoben und die Reisepanung ging nun gemeinsam weiter...

Als erstes wurde dir ungefähre Route festgelegt und erstaunlicherweise waren wir uns bis auf Kleinigkeiten von Anfang an ziemlich einig über die Route! Indien-Thailand-Laos-Kambotscha-Vietnam-Malaysia-Singapur-Bai-Australien- Neuseeland-Samoa-Miami-Karibik[/k]

Dezember:
Es wurden Reiseführer zu Weihnachten verschenkt und dann gab es kein Halten mehr, das Internet wurde nach "auswertigen Amt" Seiten durchsucht und diese wurde studiert! ( Anfangs war noch Südamerika im Raum gestanden, aber irgendwie hatte ich persönlich nach dem Lesen der Seiten ein bisschen schiss) Als nächstes wurden alle möglichen Seiten nach Flügen durchforstet! Uns stellte sich die Frage, was ist günstiger RTW Ticket oder einzeln gebuchte Flugverbindungen?
Es stelte sich raus, dass es für uns geschickter ist einzel Tickets zu buchen. Ich ahbe die Fugpreise über mehrere Monate im Auge behalten und bis auf einen Flug sind die Preise sehr stabil!
Des weiteren habe ich bereits meine Wohnung gekündigt um noch ein halbes Jahr bei Dani zu wohnen wegen der Mietersparnis.

Januar:
Ich war so euphorisch, dass ich schon angefangen habe Stück für Stück meine Sachen zu packen und bei einer Freundin im Keller einzulagern. Des weiteren lief die Planung weiter- unsere Vorstellungen wurde immer genauer! Vom Weihnachtsgeld habe ich mir dann auch direkt mein wichtigstes Reiseutensil gekauft- den Rucksack (bei Dani dauert das noch ein bisschen bis sie eine Entscheidung fällt)

Februar:
Dani räumt ihr Schlafzimmer- um für mich Platz zu machen.

Eine Woche später beziehe ich mein neues Domizil! Jetzt sind wir eine WG!
Des weiteren habe ich mich auch dazu entschieden jetzt Kontakt zu meinem Arbeitgeber aufzunehmen um zu schauen, ob wir eine Einigung finden mit der wir beide zufrieden sind und siehe da es hat geklappt!

März:
Einmal die Woche machen wir einen Termin um uns zusammen zu setzen und zu planen. (Unglaublich aber wir sehen uns sogut wie nie)Wir haben angefangen eine genaue Excel Tabelle anzulegen in der folgende Dinge festgehalten werden: Land, Vorraussichtlicher Ort, Zeit, Kosten; hinweise was in den einzelnen Orten interressant zu besichtigen erscheint (da es unmöglich ist Reiseführer für alle Länder mitzunehmen, geschweigedenn sich alles zu merken ) Was nicht bedeutet, dass diese Tabelle abgearbeitet wird-sie dient nur als Hilfestellung!

April:
Wir sind keine WG mehr- nein es ist nichts schlimmes passiert- Dani ist zu ihrem Freund gezogen und ich lebe nun nur noch mit den Katzen zusammen.
Die Impfungen sind in vollem Gange weitere wichtige Reiseutensilien wurden gekauft, Regenjacke, Schlafsack, (da es im Norden Thailands und Vietnams ganz schön frisch sein kann wenn wir vor Ort sind) Trekkingsandalen und ein Tagesrucksack! Ebenso haben wir die Reisekrankenversicherrung abgeschlossen- ziemlich wichtig!

Mai:
Haufenweise Reiseberichte gelesen um sich durch Infos anderer noch ein bisschen schlauer zu machen, was die einzelnen Ziele betrifft!

Juni:
Dani hat bereits ihr Visum für Indien im Pass Kerstin hinkt ein bisschen hinterher, da sie frisch verliebt ist. Ab Jui stehen dann noch einige Routine Arztbesuche an:

• Frauenarzt

• Zahnarzt

• Hautarzt

• Reisemediziner

Außerdem muß der deutschen Bürokratie und der Sicherheit zu Liebe sich beim Arbeitsamt abgemeldet werden, dass bei der Rückkehr nichts verrutschen kann.
Vollmachten müssen ausgestellt werden!
Und auch das Wohnmobil für Australien wird diesen Monat noch reserviert

Die letzten 14 Wochen laufen jetzt geht es wirklich bald los

Juli:
Kerstin hat ihr Visum für Indien (sogar in Frankfurt bekommen ) hat ne Menge Zeit gespart
Kerstins 30 Geburtstag wird gefeiert!
Schreiben an die Krankenkasse
Kündigung Gez
Verschiedene schriftwechsel mit Versicherungen
Dani hat noch ihre Bank gewechselt

Konflikt zwischen Dani und Kerstin!
Die Reise wird nun nur die ersten 3-4 Monate gemeinsam stattfinden, danach trennen sich unsere Wege!

August:
Jeder plant ein bisschen für sich weiter und genießt die Zeit mit dem lieben zu Hause

September: