Eva on tour

Reisezeit: November 2007 - März 2008  |  von Eva G.

Kambodscha 17.-22.3.2008: Siem Reap - Angkor Teil 1

Nach nur einer Stunde Flugzeit bin ich in Siem Reap angekommen. Nachdem alle Einreiseformalitäten erledigt waren, bin ich mit dem Taxi in die Stadt gefahren. Meine Unterkunft hatte ich mir schon vorher ausgesucht, und glücklicherweise war auch noch ein Zimmer frei!

Es gibt viele Möglichkeiten, die Tempel von Angkor zu besichtigen. Die größten Tempelanlagen sind etwa 8 Km von Siem Reap entfernt, können also ohne weiteres mit dem Fahrrad erkundet werden!
Für die Tempelanlagen auf dem kleinen und großen Rundgang kann man sich entweder ein Motorradtaxi für ca. 10 US$ oder ein Taxi für 25 US$ mieten.
Ich hab direkt meinen netten Taxifahrer vom Flughafen für die nächsten Tage verpflichtet, man gönnt sich ja sonst nix
Und bei der Hitze ist man für die kurzen Fahrten im klimatisierten Taxi echt dankbar!

Natürlich würde es ewig dauern, hier die Bilder aller Tempel (und ich hab wirklich fast alle gesehen...) zu veröffentlichen. Deshalb nur ein paar Highlights...

Angkor Thom:

Die quadratische Anlage hat eine Seitenlänge von etwa 3 km, die vier Seiten weisen in die Haupthimmelsrichtungen. Der Wassergraben ringsum ist 100 m breit. Die Stadtmauer aus Laterit ist etwa 8 m hoch und auf der Innenseite mit einer großzügigen Erdanschüttung versehen. Erschlossen und in Viertel geteilt wird die Stadt durch ein Straßenkreuz. Die vier Straßenenden münden in Stadttore aus Sandstein, ein fünftes Stadttor befindet sich 500 m nördlich des Osttors am Ende einer weiteren Straße, der so genannten Siegesallee.

Jayavarman VII. gliederte wichtige Bauwerke der historischen Hauptstadt in seine neue Hauptstadt ein. So lag im nordwestlichen Viertel der Königspalast mit der Tempelpyramide Phimeanakas. Dieses Ensemble ergänzten er und seine Nachfolger durch die Terrasse der Elefanten und die Terrasse des Lepra-Königs, den Großen Platz, die Turmreihe Prasat Suor Prat und besagte Siegesallee. Auch der ältere, überwältigend große Tempelberg Baphuon und zwei hallenartige Bauten, der nördliche und südliche Khleang, wurden in den Gesamtplan integriert. Im geometrischen Zentrum von Angkor Thom, von den Straßen ausgespart und umrahmt, entstand der Staatstempel Bayon mit seinem Wald von Gesichtertürmen. Von den Tempeln und Terrassen abgesehen, bestanden alle Gebäude der Stadt aus Holz (auch der Königspalast) und sind heute verschwunden.

Angkor Thom - Bayon (der Haupttempel von Angkor Thom)

Angkor Thom - Bayon (der Haupttempel von Angkor Thom)

Bayon - liegender Buddha

im Bayon

Das Siegestor von Angkor Thom

Das Siegestor von Angkor Thom

Angkor Wat:

Angkor Wat ist die größte und bekannteste Tempelanlage in der Region Angkor.

Ein Bild von Angkor Wat 1866

Ein Bild von Angkor Wat 1866

Angkor Wat heute

Angkor Wat heute

Angkor Wat

Angkor Wat

Ta Prohm:

Eine besondere Stellung unter den Tempelanlagen von Angkor nimmt Ta Prohm wegen des halbverfallenen Zustandes ein. Die Restauratoren und Architekten der École française d'Extrême-Orient (EFEO), die ersten, die in der Neuzeit begannen, die Tempel zu restaurieren, beschlossen, einen Tempel in dem Zustand zu belassen, in dem sie die meisten vorfanden. Die Wahl fiel auf Ta Prohm. Die Vegetation und die herabgefallenen Mauersteine wurden nur soweit entfernt und gesichert, dass es Besuchern möglich ist, die Anlage zu begehen. Besonders eindrucksvoll sind die Würgefeigen (Ficus virens) und die noch größeren Tetrameles nudiflora, deren Wurzeln ganze Gebäude überwachsen.
Übrigens: Die Ruinen dienten als Kulisse für den Film Lara Croft: Tomb Raider.

Kleine Sänger vor dem Ta Prohm

Kleine Sänger vor dem Ta Prohm