Kambodscha, Laos, Vietnam

Reisezeit: August - Oktober 2009  |  von Peggy D.

Unglaublich, aber wahr die Zeit des Wartens hat ein Ende und in 13 Tagen gehts los ...

Komm mit und schau; so schön ist unsere Welt!
Dem, der mit offenen Augen reist, schenkt sie ihren Zauber.
Ihm öffnet sie den Horizont, ihn lässt sie im Kleinen das Große entdecken, im Fremden das Bekannte, im Alltäglichen das Wunder.
Komm mit und schau!

Vorbereitungen

Noch zwei Wochen, dann geht es los...

Schon lange hege ich den Wunsch mal wieder für etwas länger zu verreisen, was ja nicht so einfach ist wenn man Familie und Vollzeitjob hat. Jedenfalls wünschte ich mir dann zu meinem vorletzten Geburtstag diese Reise. Durch meine tolerante liebe Familie (wie immer hätte ich sie gerne dabei), tolle Freunde und verständnisvolle Chefs konnte ich mir diesen Herzenswunsch erfüllen.
Vielen Dank für euere Unterstützung, vor allem dir liebe Joana, lieber Lurch, lieber Axel. Ihr habt ein halbes Jahr intensive Vorbereitung miterlebt und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. War manchmal nicht leicht, was?

Nun möchte ich mit diesem Online-Reisetagebuch euch allen die Gelegenheit geben nah an meiner Reise und meinen Erlebnissen teilzunehmen.
Ich werde nicht jeden Tag von meiner Reise berichten, deshalb schaut einfach mal rein!

Viel Spaß beim Lesen, und vielleicht habt ihr ja danach Lust auch mal diese drei Länder zu besuchen.

Peggy

In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein von den Dingen die Du nicht getan hast, als von den Dingen, die Du getan hast.
Also wirf die Leinen los.
Verlasse den sicheren Hafen.
Lass den Passatwind in Deine Segel wehen.
Erforsche.
Träume.
Entdecke.
Mark Twain

Also wirf die Leinen los.
Verlasse den sicheren Hafen.
Lass den Passatwind in Deine Segel wehen.
Erforsche.
Träume.
Entdecke.
Mark Twain

-------------------------

Vorläufige (sicher ist nur Hin- und Rückflug) Reiseroute:

=> Frankfurt nach Kambodscha
Siem Reap, Angkor Wat, Phnom Pen

=> Südlaos (Bus, Boot, Motorrad)
Mekongfälle, Pakxe

=> Nordlaos (Bus, Boot, Fahrrad)

=> Nordvietnam (Bus, Zug)
Sapa, Baca, Hanoi, Halong Bucht

=> Südvietnam (Bus, Zug, Motorrad, Fahrrad)
Mekong Delta, Ho Chi Minh, Phu Quoc

=> Ho Chi Minh nach Frankfurt

Am Ende meiner Reise werde ich die letzten Tage auf der Insel Phu Quoc chillen um dann gestärkt, mit Abenteuern gespickt und Sehnsucht im Bauch zu meiner Familie und meinen Freunden zurückzukehren.

Hier nun ein paar Informationen zu meinen Reisevorbereitungen:

Yeah! Ende Dezember wurde mein Urlaubsschein von beiden Chefs unterschrieben. -- Mein Glück, dass ihr selbst so gerne reist und wisst was es einem bedeuten kann, deshalb vielen Dank nochmal, dass ihr mir diesen Herzenswunsch erfüllt.

Flug: Seit Ende Mai habe ich mein Flugticket. Am 3. August starte ich mit Malaysia Airlines über Kuala Lumpur nach Kambodscha (Siem Reap) um mir Angkor Wat anzuschauen. Zurück geht es von Ho Chi Minh am 8. Oktober 2009, am 9. Oktober lande ich in Frankfurt.

Gesundheit: Alle Impfungen (Tetanus, Hepathitis A und B, Polio, Diphterie, Japanische Enzyphalitis, Tollwut, Typhus) sind bereits erledigt. Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle meine lieben Arzt-Freunde und meine Hausärztin, die mich mit medizinisch wichtigen Dingen versorgt haben.

Visa: Alle Visa werde ich unterwegs machen lassen. Für Kambodscha bekomme ich am Flughafen ein Visum on arrival. Für Laos besorge ich mir in Phnom Pen und für Vietnam in Laos ein Visum. Nach dem studieren einiger Foren müsste das so funktionieren .

Finanzen: Als Zahlungsmittel setze ich Dollars, Traveller Schecks und Kreditkarten ein.

Reisekrankenversicherung: Der ADAC hatte sich vorletztes Jahr sehr bewährt. Als meine Tochter im Urlaub krank wurde, boten sie uns direkt an länger vor Ort zu bleiben und uns wenn wir es wünschen, mit ihrem medizinisch ausgestatteten Spezialflugzeug nach Hause zu bringen. Das gab und gibt ein sicheres Gefühl.

Gepäck: Mein 55-Liter Rucksack wiegt 12 kg. Ich habe es doch nicht geschafft unter 10 kg zu bleiben Na ja, Bücher sind eben schwer, aber mit der Zeit werde ich auch diese los.