12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Singapur! 05.10. - 13.10.06

ach, so grenzuebergaenge sind doch immer wieder aufregend find en imke und ich. johor bahor ist der letzte ort in malaysia vor der grenze zu singapur. mittlerweile waren wir nur noch fuenf leute im bus (mit 26 plaetzen...). ich hatte wieder etwas sorge, dass man mich evtl. wieder nicht einreisen lassen will (wie in vietnam), aber es war zum glueck kein problem. wir wurden noch nicht einmal aufgefordert unseren rucksack zu oeffnen.
imke freute sich die ganze zeit zurueck in ihre wohnung zu kommen und ich freute mich natuerlich auch darauf, war aber auch so gespannt aus dem fenster zu sehen und dachte immer: "wie aufregend! jetzt bin ich in singapur! wieder ein fleckchen erde, auf dem ich noch nie gewesen bin!"
der bus schmiss uns irgendwo in little india gegen 22 uhr heraus und imke winkte ganz routiniert und laessig ein taxi heran. ich war regelrecht erstaunt, denn das taxi hielt und sie ging direkt zum kofferraum. suedostasiengepraegt wie ich nun bin dachte ich nur: "sie muss doch erstmal den preis aushandeln. wer weiss, was der taxifahrer nachher haben will!". aber dann fiel mir ein: ich bin ja in singapur! hier geht alles gesittet, geordnet und sauber zu.
als wir in imkes wohnung kamen, konnte ich mein glueck nicht fassen. abgesehen davon, dass sie in einer traumhaften wohnung wohnt, konnte ich mich nun (wenn ich wollte) stundenlang auf ein sauberes klo setzen, in einer sauberen dusche duschen, meine kleidung wirklich sauber waschen, mir mit leitungswasser die zaehne putzen, in einem bett ohne undefinierbare flecken und bettwanzen schlafen... TRAUMHAFT!!

das wochenende gingen wir sehr entspannt an. wir schliefen uns so richtig aus und gingen, kurz bevor wir einen hitzschlag bekamen, im pool ein paar runden schwimmen.

im laufe der woche durfte ich imke in die schule folgen und ihrem unterricht lauschen. exotisch fand ich es als es um die herbstferien ging. "wir waren auf tioman, wir auf bali, wir in japan, wir in vietnam, wir in malysia...". hier ist ploetzlich alles so nah! keiner faehrt hier mal eben an die nordsee

hier einige fotos aus unserer gemeinsamen woche in singapur, die wirklich schön war! danke, liebe imke, dass ich bei dir wohnen durfte! und danke dafuer, dass ich bei dir klamotten waschen, essen, aufs klo gehen, duschen, telefonieren, ins internet, in einem sauberen bett schlafen und mich wohlfuehlen durfte!! ich habe mich sehr gefreut, dass wir fuer zwei wochen zusammen gereist sind! leider ist die zeit viel zu schnell vergangen... wir sehen uns dann im sommer 2007 wieder. in deutschland? man weiss es nicht

hm, papaya!

eine leckere dragon fruit

unterwegs im "singapore botanic garden"

eines von vielen schildern in singapur...

aussicht aus dem 77. stock

der lift auf dem weg zum erdgeschoss...

...wer mich kennt wird es verstehen...

eine riesen DURIAN fruit. man gut, dass di e nicht riecht...

abends in little india: ich kaufe mir einen saari und lasse mir das ankleiden erklaeren... (gar nicht so einfach...)

das deepavali fest (fest des lichts) in little india. BUNT! genau das richtige fuer mich

daraufhin nagel ich erstmal eine kokosnuss weg

wir freuen uns vor dem merlion, dem wahrzeichen singapurs (der stadt der loewen)

Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapur! 05.10. - 13.10.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.