RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

08.11.-12.11.2007

Am Bahnhof von Singapur angekommen, mussten wir erstmal feststellen, dass sich hier weit und breit keine UBahn befindet. Wir mussten also zunaechst einmal mit dem ganzen schweren Gepaeck ca 20 Minuten zur naechsten UBahn stapfen. Danach erreichten wir unser Hostel, das in einem Vorort von Singapur gelegen ist, ohne weitere Probleme.

Singapur ist die "Koenigin" unter den suedostasiatischen Staedten. Eigentlich ist Singapur keine richtige asiatische Stadt. Alles ist hier sauber, gepflegt und die Hauptsprache ist Englisch. Es ist somit sehr angenehm hier.

Blick ueber die Stadt vom Dach eines Hotels

Blick ueber die Stadt vom Dach eines Hotels

Am 09.11. haben wir ein Megasightseeingprogramm durchgezogen: Wir haben den Merlion (das Wahrzeichen Singapurs, eine Figur halb Loewe halb Fisch), den Central Business District mit seinen Hochhaeusern, den Colonial District mit seinen Gebaeuden im Kolonialstil und die Orchard Road, die Megaeinkaufsstrasse Singapurs erkundet.

Merlion - das Wahrzeichen Singapurs

Merlion - das Wahrzeichen Singapurs

Am Abend sind wir dann noch zur "Nightsafari" gefahren, die ca 1 Stunde ausserhalb des Zentrums von Singapur liegt. Dieser Zoo ist nur bei Nacht geoeffnet und man sieht die Tiere in ihrem natuerlichen Lebensraum ohne Gitter und Zaeune...das ist bei einem grossen malayischen Tiger und einigen sehr grossen Loewen schon sehr beeindruckend...!

Am 10.11. haben wir zunaechst die Tiger Beer Brauerei besucht und ein herrliches (eigentlich 2 herrliche) "Supercold" Tigerbiere genossen. Das Bier wird hier bei Minus 2 Grad in ein geeistes Glas gezapft. Das durften wir sogar selbst machen. Daher hat das Bier dann natuerlich noch besser geschmeckt... Sogar Sabina schmeckt das Tigerbier ganz gut, obwohl sie sonst keine so grosse Biertrinkerin ist.

Am Nachmittag sind wir auf die Vergnuegungsinsel Sentosa gefahren, die nur wenige Meter vor der Kueste Singapurs liegt. Per Autostop haben wir die Insel um ein paar Dollar guenstiger erreicht als mit dem Bus Auf Sentosa haben wir uns zunaechst an den Pool eines 5 Sterne Hotels gelegt, um uns ein wenig von den Strapazen des Vortags zu erholen. Im Anschluss sind wir um die Insel geschlendert und haben natuerlich auch beim suedlichsten Punkt Kontinentalasiens, der auf Sentosa liegt, vorbeigeschaut. Am Abend haben wir dann auf Sentosa noch eine tolle Laser-, Wasser-, Feuer- und Lichtshow gesehen (Songs of the Sea). War wirklich toll.

Am 11.11. haben wir es ein wenig ruhiger angehen lassen und sind nur ein wenig durch das arabische Viertel und Little India spaziert. Am Nachmittag waren wir im Kino und am Abend gemuetlich am "Boat Quay", also am Ufer des Singapurrivers essen.

Am 12.11. geht am Abend unser Flug nach Darwin, Australien. Somit liegen 5 ereignisreiche Wochen in Asien hinter uns, die wie im Flug vergangen sind. Wir sind schon sehr gespannt wie es in Australien wird...! Mal schaun, ob wir auch dort die Berichte so aktuell halten koennen wie in Asien.

So wird hier auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam gemacht... (es gibt noch viel mehr solcher grauslicher Bilder auf den Zigarettenpackerln!)

© Robert und S., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapur

Am 09.10.2007 gehts endlich los. In knapp 8 Monaten wollen wir die 4 Kontinente Asien, Australien, Südamerika und Nordamerika bereisen und dabei so viele neue Eindrücke wie möglich sammeln und unseren Horizont erweitern. Für alle Daheimgebliebenen und Interessierten werden wir versuchen, einen möglichst aktuellen Reisebericht zu verfassen, um Euch an unseren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben zu lassen! Viel Spaß beim Lesen!
Aufbruch: 09.10.2007
Heimkehr: 31.05.2008
Fidschi
Cookinseln
Französisch Polynesien
Uruguay

Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.