Ich habe gar keine Rikscha - Malaysia & Singapore Nov/Dez 2009

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Sapo D.

Singapore

Georgetown --> Singapore

Am Montag sind wir mit dem Nachtbus von Georgetown (RM65) also nach Singapore gefahren. Es sollte 12h dauern, nach 14h waren wir endlich da...

Und wo haben wir im Bus mal wieder gesessen? In der letzten Reihe, der Arschloch-Reihe. Es ist viel enger dort, als in den Reihen vorher und man sitzt erhoeht. Das bedeutet, wenn der Vordermann die Liegeposition einnimmt, kann ich seine Schuppen zaehlen. Zu allem Ueberfluss haengt einem vor der Nase ein Ambipur, das automatisch alle paar Minuten einen Schuss Duft abgibt, den alles auch nicht mehr besser macht. Und es hat gewackelt ohne Ende... Aber wir kamen ja an.

Und wie es sich gehoert und wie man es viel zu selten noch tut, haben wir endlich mal wieder eine Grenze passiert, dort wo sie auch tatsaechlich ist. Nicht einfach irgendwo in irgendeiner Flughafenhalle, wo Immigration steht, sonder zu Land.
In Johor Bahru steigt man aus dem Bus aus, faehrt mit einer Rolltreppe hoch, Passkontrolle. Dann faehrt man ein Stueck weiter mit der Rolltreppe wieder runter und steigt wieder in den Bus ein. Ein Transitraum sozusagen. Es geht ueber die Strasse von Johor, wirkt wie ein Minifluss, und ist in Singapore. Gleiches Spiel, nur dieses Mal mit Gepaeck: Rolltreppe hoch, einreisen, Rolltreppe runter, neuer Bus.

Willkommen in Singapore!

Singapore

Als erstes haben wir unser Hostel angesteuert: www.footprintshostel.com.sg Ein Doppelzimmer mit Fenster kostet SGD80. Und wie sich herausstellte, ist es wirklich ein super schoenes Hostel, das Zimmer war super gross und das Bett ist riesig und total bequem.

Footprints Hostel im Hintergrund, in Little India

Footprints Hostel im Hintergrund, in Little India

Nach einer kurzen Erfrischung ging es sofort los in Richtung MRT, bloss keine Zeit verlieren im teuren Singapore!

Zu erst sind wir zu Southern Ridges gefahren. Ein kleiner Gruenstreifen mit verschiedenen Abschnitten zu laufen. Das befindet sich im Mount Faber Park. Steht in keinem Fuehrer, den ich hatte und auch nicht auf den Stadtplaenen, die man hier bekommt. Wir hatten den Tipp von einer Kollegin von Alex.
Es geht los mit dem Marang Trail, Faber Walk, Henderson Waves, Forest Walk, Treetop Walk, Alexandra Arch, Flora Walk, dann haben wir aufgegeben. Es war nicht moeglich, noch mehr zu schwitzen...

Henderson Waves, in der Mitte steht Alex

Henderson Waves, in der Mitte steht Alex

Nach intensivem Schwitzen und ersten Schritten in Singapore sind wir weiter zu Marina Bay und sind dort etwas rumspaziert. Ist aber irgendwie in der City nicht wirklich aufregend. Eine Grossstadt halt.

Regenwald in der Stadt

Regenwald in der Stadt

Merlion Park, Marina Bay

Merlion Park, Marina Bay

Zum Tagesabschluss haben wir uns noch die Orchard Road angetan. Aber das ist nicht unsere Preisklasse. Ein Shopping Center nach dem anderen und nur die feinsten Geschaefte. Sieht alles wunderschoen aus, pompoes und schon weihnachtlich geschmueckt. Aber ein Bummel reicht voellig aus.

Unser Hostel liegt in Little India, dort sind wir abends noch etwas rumgelaufen und haben was zu essen gesucht. Sind auch fuendig geworden. Lecker indisch natuerlich! Alex schmeckt's zum Glueck auch!

Und fertig sind wir mit diesem Tag. Hundemuede fallen wir ins Bett...

Am naechsten Morgen haben wir erstmal ein Busticket fuer Melaka gekauft. Am Golden Mile Square haben wir verschiedene Companies durchgefragt und haben schliesslich einen Bus fuer SGD24 gefunden, der am Do um 11.30h losfaehrt.

Danach sind wir erst MRT dann Bus gefahren um nach etwas ueber einer Stunde Fahrt im Singapore Zoo anzukommen. Eintritt kostet SGD18. Der Zoo ist soooo gross, dass wir den ganzen Nachmittag darin verbracht haben und so weit gelaufen sind, dass wir am Ende einfach keine Lust mehr auf Tiere und Zoo hatten. Von allen Kontinenten ist etwas dabei und alles ist so schoen gepflegt und ordentlich. Zufaellig sind wir genau dann gekommen, als eine Runde Fuetterung los ging. So kamen alle Tiere ganz nah um was zu fressen zu bekommen. Prima!

Nachdem es dann schon langsam wieder dunkel wurde, sind wir nach Little India zurueck.
Hier fuehl ich mich wohl, hier gefaellt es mir. Es sind kleine Gaesschen mit kleinen Geschaeften und fantastischen Bananenchips. Und das Essen ist einfach ein Traum!
Das werden wir jetzt gleich nochmal auskosten, bevor es morgen zurueck nach Malaysia geht, wieder auf altmodischem Landweg! Laenger bleiben geht auch gar nicht, die Preise entsprechen nicht so dem, was wir haben od ausgeben moechten...

Bis zum naechsten Mal!