Grand Canyon: Rim to Rim Hike - unsere allererste Trekkingtour

Reisezeit: September 2013  |  von Silke W

Bericht von unserer allerersten Trekkingtour. Rim to Rim am Grand Canyon in vier Tagen (im Rahmen einer vierwöchigen Südwest-Tour). Detaillierter Bericht mit Angaben zu Zeiten, Höhenmetern und Strecken.

Ankunft am North Rim, 08.09.2013

Chaos in unserer Cabin beim Packen für Rim to Rim

Chaos in unserer Cabin beim Packen für Rim to Rim

Wolken am North Rim

Wolken am North Rim

Wolkiger Sonnenuntergang am North Rim

Wolkiger Sonnenuntergang am North Rim

Nach 3 Jahren Vorbereitung wurde für uns dieser Traum im September 2013 wahr. 6 Tage nach unserer Hochzeit in Las Vegas gingen wir auf unsere erste Trekkingtour.

Der North Rim des Grand Canyon empfängt uns mit tiefliegenden Wolken und Regenwetter. Wir haben für diese Nacht eine Frontier Cabin in der Grand Canyon Lodge reserviert, die wir auch sofort beziehen können. Unsere Cabin hat die Nummer 205 und befindet sich nah am Hauptgebäude der Lodge und auch nah am Parkplatz.

Den Rest des Nachmittags verbringen wir mit dem Packen, denn morgen werden wir unsere viertägige Rim to Rim Tour starten. Für die Fahrt zum Trailhead morgen früh können wir das kostenlose Shuttle der Lodge nutzen, in welchem ich um 6 Uhr Plätze für uns reserviert habe. Beim Packen arbeiten wir die Checkliste ab, die wir vorher extra erstellt haben. Schließlich wird es unsere erste Trekking Tour und wir wollen möglichst gut vorbereitet sein.

Nachdem wir fertig sind, schauen wir uns noch in Ruhe das wunderschön rustikale Hauptgebäude der Lodge an, und versuchen, etwas vom Canyon im goldenen Licht des Sonnenuntergangs zu sehen. Trotz (oder gerade mit den) Wolken ist der Blick unbeschreiblich.

Im Visitor Center erfahren wir, daß die Wettervorhersage für die nächsten vier Tage hauptsächlich aus Regen besteht. Wir erfahren auch, daß ein Stück des Noth Kaibab Trails, den wir morgen hinabsteigen wollen, weggebrochen ist und daß hier eine sehr schmale Stelle überwunden werden muss. Die Rangerin zeigt mir Fotos davon und mir wird gleich etwas mulmig. Wir lassen uns trotzdem nicht entmutigen. Nach einem Dinner im Deli in the Pines gehen wir schlafen, während der Regen gemütlich auf´s Dach unserer Cabin trommelt.