Abenteuerwoche 2008 in Norwegen u. Schweden

Reisezeit: Juni / Juli 2008  |  von Franz Obendorfer

Schwedens größter Wasserfall

Nach einer kurzen Nacht wollen wir heute, am Donnerstag den 3.7.2008, zum Njupeskär, Schwedens größten Wasserfall wandern. Er ist mit 93 Metern Höhe, und davon 70 Metern freiem Fall, eine der großen Sehenswürdigkeiten des Fulufjället Nationalparkes. Nach etwa einer Stunde Autofahrt erreichen wir den Eingang zum Wasserfall. Dort ist ein Besucherzentrum mit der angeschlossenen Ausstellung Naturum, sowie ein Restaurant und WC's errichtet. Auf den Infotafeln beim Eingang (und auch auf der folgenden Strecke) erfährt man, dass seit mehr als 150 Jahren Besucher zum Wasserfall pilgern und dass dieser im Winter, wenn er gefroren ist, zum Eisklettern genutzt wird.

Einfahrt zum Fulufjället Nationalpark

Einfahrt zum Fulufjället Nationalpark

Eingang

Eingang

Wir wandern auf einem schmalen, präparierten Weg vorbei an meterhohen Stauden von Gelben Eisenhut, 35-40 Meter hohen Fichten, 400-500 Jahre alten Kiefern und viel Moos. Wie man sich vorstellen kann duftet es herrlich und bei blauem Himmel und strahlender Sonne haben wir heute wohl den wettermäßig schönsten Tag unserer Skandinavien-Woche.

Pfad zum Njupeskär

Pfad zum Njupeskär

kleines Gewässer am Wegrand

kleines Gewässer am Wegrand

Nach einiger Zeit erhaschen wir bereits den ersten Blick auf den Wasserfall. Wir kommen dann rasch näher und stehen schließlich vor einem imposanten Naturschauspiel. Die Luft ist kühl durch das herabstaubende Wasser, aber sauber und frisch. Natürlich kosten wir das Wasser auch.
Auf meiner Webseite gibt es auch einen kurzen Videoclip zu dem Abenteuer zum Download, wo der Wasserfall enthalten ist:
zum Videoclip.

Erster Blick zum Wasserfall

Erster Blick zum Wasserfall

Der größte Wasserfall Schwedens

Der größte Wasserfall Schwedens

Nach einer halben Stunde entscheiden wir uns für den Rückweg. Dabei laufen uns noch einige Highlights, wie ein Schneefeld, riesige - über 2 Meter hohe - Ameisenhügel und viele abstrakte Baumformen über den Weg.

großer Ameisenhaufen

großer Ameisenhaufen