Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Daniel erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Indien - Zwischen Wüste und Himalaya

Kalle 1375298921000
Halo Daniel,
Das ist ein sehr schöner Reisebericht.
Ich beneide Dich.
Denn Du scheinst die Gabe zu haben, so auf die unterschiedlichsten Menschen zugehen zu können, dass sie Dir egal welcher Stufe, Kaste, Einstellung positiv , vertrauend und freundlich entgegentreten.
Glückwunsch
anonym 1337237948000
Glücklicherweise kann und darf ich jeden Satz in Gedanken nachvollziehen. Besser beschreiben kann man es eigentlich nicht. Die Erfahrung einer solchen Reise erzeugt Sehnsucht, beschwört fantastische Augenblicke und Eindrücke, die einfach einmalig sind auf unserer Welt. Einzig innerlich mit der Armut und gleichzeitigen Lebensfreude dieser Menschen klar zu kommen, erzeugt Unbehagen und Erklärungsnot. Für mich scheint es ausschließlich der Quell eines tiefen Glaubens zu sein, der diese Menschen erfüllt und leitet. Vielleicht trügerisch nach unserem Verständnis – aber letztendlich Zufriedenheit. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Einer der Orte, die mich bisher am meisten beeindruckt haben, war der "Golden Temple" von Amritsar ! Die spirituelle Ausstrahlung dieses Orts kann bei einem Besuch von jedem, jenseits von Esoterik und Glauben, erfühlt und verstanden werden. Unser Besuch in der untergehenden Abendsonne war – neudeutsch – der Burner !!!

Taste it – incredible INDIA !!!
sonja 1333028915000
Hallo.
Ein Aufruf an die Menschen, die eine Reise zu Ihrer Heiligkeit gemacht haben. Ich habe meinem Sohn versprochen, daß er ihn auch einmal sehen darf und nun muß ich dieses Versprechen einhalten. Man kann ich also besuchen, lese ich aus den Zeilen hier. Kann mir jemand erklären, wie man das anstellt?
Bitte antwortet auf www.malen-am-meer.de
und
kann man einen Hund mit nach Indien nehmen?
Danke im Voraus. sonja
anonym 1320612277000
Sehr schön und natürlich geschriebener Bericht, man kann sich die situationen genau vorstellen und miterleben.
Morgen sitzen wir im Flieger nach mumbai und dann nach Rajasthan zum 2. Mal. Liebe Gruesse gilles und roman
anonym 1296390288000
Danke fuer den Bericht!!! Worte und Bilder sind wunderschoen!!!
Ingeborg 1281475138000
Julay, bin gerade 14 Tage aus Spiti zurück ! Welch eine Magie ! Die Menschen,die Berge, die Klöster, der blaue Himmel, die Sterne.......Bin jetzt traurig, denn nicht nur in Ladakh,auch in Spiti richten die Naturgewalten großen Schaden an. Meine 4. Reise nach Spiti sollte die letzte sein,aber ich weiß es genau, ich muß zurück !
Ingrid 1260559583000
Hallo!

Sehr toller Bericht! Eine gute Vorbereitung für meine Indien-Reise im Jänner!
Liebe Grüße,
Ingrid
Lothar Seifert 1237057718000
Hallo, Tashi Delek

Ein schöner und offener Bericht. Natürlich wollen überall die einheimischen Händler Ihre Waren verkaufen und sie nutzen die Anwesenheit seiner Heiligkeit. Ich habe auch Dharamsala und den Dalai Lama besucht. Das drum herum war mir egal, Hauptsache war für mich einzig und allein das Treffen mit seiner Heiligkeit, dem Dalai Lama. In Dharamsala ist mir auch aufgefallen, dass es nicht so arme Bettler auf den Gassen gibt.
anonym 1219954452000
ich war gerade (juli 2008) in spiti. respekt und staunen und ehrfurcht sind angebracht: eine landschaft, die einen überwältigt (obwohl zanskar wahrscheinlich noch eindrucksvoller ist), menschen,deren lebensweise zweifel an der überlegenheit unserer zivilisation nährt, oberflächlich besehen unlogische oder irrationale bedingungen, die aber offenbar total funktional sind.....
die busfahrer in spiti sind sichtlich mit dem teufel (oder mit ihrem karma?) im bunde: wie man unfallfrei diese straßen bewältigt ist unerklärlich - wir hatten das pech, dass auf einer völlig geraden straße kurz vor delhi dann unser bus von der fahrbahn abgekommen ist .... mit glimpflichen konsequenzen, dennoch erfahrungen mit indischen krankenhäusern, die es zu vermeiden gilt.
anonym 1218097690000
Hallo
ich war schon einge male in manali und ich fand immer schöne orte zum verweilen. Es liegt natürlich an unsere gesallschaft und dem persönlichem Ego.. was man schreibt im reisebericht.
Estrella 1217346330000
Ich bin durch den größten zufall auf diese seite gestoßen, aber konnte es dann doch nicht lassen, mich durch dein reisetagebuch mit den unglaublich schönen fotos zu klicken.. bitte, wie alt bist du, dass du zeit für solche reisen hast?
Maria 1216239379000
Hallo Daniel,
in zwei Wochen werde ich selbst wieder nach Indien aufbrechen. Beim Suchen nach Informationen über meine geplante Route (Himachal Pradesh) bin ich über deinen Reisebericht gestolpert. Toll, beeindruckend und informativ. Hier habe ich erfahren (beruhigend), dass diese Gegend in den Bergen zu meiner Reisezeit zugänglich und befahrbar (begehbar) ist. Da kommt richtig Vorfreude auf die Reise auf! Danke!
Maria
anonym 1200758797000
Du hast ja augenscheinlich so eine schöne reise erlebt! kannst wunderbar authentisch schreiben !Super-Fotos! war selbst da...zumindest in Himachal manali, vashisht, manikaran oder aber auch wunderbare Plätze, an denen ich mich fühlte , als ob hier Fotos zu machen nur dazu führen würde, mehr Leute her zu locken in wunderschöne unberührte gegenden, in denen man gut zu Fuss sein sollte
....so wunderschön. Hast mich echt Fernweh bekommen lassen! Auf ins Abenteuer!
Gruss, Sve
anonym 1197994678000
Hallo, Daniel
beim Lesen Deines Reiseberichtes habe ich nun erst recht Indien Appetitt bekommen. Mein Nachbar kommt ursprünglich aus Kalkutta, und den besuche ich dort über die Weihnachtszeit. Auf dem Reiseplan stehen auch Puri, Bhuneshwar und Darjeeling im Himalaya.
Sicher werde ich hinterher von Indien genauso begeistert berichten wie Du.

Gruß
Alexander
Gabi 1193786636000
Ich habe diesen Reisebericht von Anfang bis Ende gelesen. Wirklich toll beschrieben wie die Reise war. Ich wollte schon lange mal wissen wie Indien aus Sicht eines Touristen ist. Ich selbe werde da wohl nie hinkommen, lese aber viel über Indien. Wenn du mal wieder nach Indien reist, schick mir bitte den Reisebericht .... Alles Gute
anonym 1186001387000
danke für den tollen reisebericht! ich hatte vor in wenigen wochen für 2 monate nach indien zu fahren. jetzt steigt natürlich die vorfreude...
viele grüße
Krissi 1178541468000
Hallo Daniel,

vielen Dank für diesen überaus interessanten und spannenden Reisebericht. Ich fliege im Juni auch nach Indien und möchte wie du ins Himalaya und die Wüstenstädte. Dein bericht hat mir schon viele Ideen gegeben, was ich mir anschauen möchte.
Du schreibst übrigens sehr gut!
Viele Grüße
Krissi
igelin 1174121589000
hallo daniel!

ich habe soeben einen teil deines reiseberichtes gelesen. eine freundin von mir ist zur zeit in dharamsala und ich werde sie für ein monat besuchen. ich bin schon so gespannt was ich dort alles erleben werde. auf jeden fall hab ich durch deine berichte schon ein paar ausflugsideen
Mucky u.Sunita 1173296177000
Namaste Daniel ,bin seit 18 Jahren mit einer Frau aus Dharamsala verh. habe ein Ferienhaus in Bhagsu.
Triund ist schön ,aber hinterm Dhauladar gehts erst
richtig los.Hatte schon böse Überraschungen mit
Bären.Gott sei Dank,ist es immer glimpflich ausgeg.
ubbe 1166527642000
Hallo Daniel!
Ich bin noch nicht ganz durch, aber Dein Bericht ist schon jetzt ungemein Interessant. Manchmal ist man glatt etwas beleidigt, dass Du nicht nch tiefer ins Detail gegnagen bist, weil man einfach alles erfahren möchte.
Ich werde bald auch 2 Monate in Indien sein und werde Deine Reispunkte und Erfahrungen sicher auch in meine Planungen einfliessen lassen....
Danke dafür!
Lieben Gruß
ubbe
anonym 1162553765000
@kenny: wenn dein beschränkter intellekt zur erfassung der situation nicht ausreicht, hast du auf dieser seite nichts zu suchen (was meinst du, warum "indisch" unter anführungszeichen steht?)
kenny 1159455431000
ist schon interessant, dass gerade traveller sich ueber "touristisch vergiftete" orte beschweren, wo eigentlich leute, wie du genau zu so etwas beitragen. ach ja, und stichwort "seit ich in den bergen bin ist eigentlich nichts mehr "indisch"": was glaubst du denn, was "indisch" ist? reist du, um etwas zu sehen und zu erfahren, oder um deine stereotype zu verifizieren. sorry, aber, dann bleib halt zu hause...
anonym 1157747377000
Hallo Daniel,
Meine Tochter ist zur Zeit in dieser Gegend. Durch Deinen Bericht und die Fotos, kann ich sie begleiten . Vielen Dank dafür.
Monika
anonym 1154465153000
Hi Daniel,
nochmals vielen Dank, ich hatte eine wunderbare und echt aufregende Reise durch Indien, habe schönste Landschaften und Begebenheiten erlebt, noch dazu gab es bei meiner Reise keine Moskitos - dank Deiner genialen Fotos
Chris
Christoph ARLT 1154459043000
Hallo Daniel,
super Dein Reisebericht, genau das habe ich heute Abend gebraucht, habe erst ein paar Seiten gelesen, aber bin schon jetzt voll weg.
Habe Dank Dir einen super Feierabend in Deustschland, so gut (erwartungsvoll) ging es mir schon lange nicht mehr.
Bin mir nicht sicher, ob ich hin fahren soll (nicht dass ich hinterher auch in die Klapse muss)
glaube nämlich, dass es mich mehr aufwühlen kann, als mir gut und lieb ist...
So genieße ich die Lage erst mal von sicheren Küchentisch aus... Nochmals vielen Dank, Chris

Danke von Chris
wolle 1150445433000
Hallo Daniel!

Bin gerade von meinem 9 monatigen indientrip zurückgekehrt. War der Hammer! Aber das braucht man keinem menschen sagen, der schon mal in indien war....

Jedoch ist kibber (gelegen auf 4300 m) nicht die höchstgelegene sondern comic auf 4600 m.

liebe grüsse aus dem grauen arbeitsalltag....
anonym 1147084471000
ich habe mehr eine frage...ist es empfehlenswert werend dem monsum nach südindien zu reisen? juli/august?
Patrick 1146392969000
ist schon ein verrücktes land, dieses indien. zum einen wunderschön und faszinierend, zum anderen nervenaufreibend und schockierend. ich habe nach meinem 98er trip durch almora/Kasar devi, diu, mumbai und colva/goa eine komplett neue lebenseinstellung gewonnen. zum einen lernte ich es dankbar zu sein, im westen leben zu können. zum anderen wurde mir klar, dass das westliche leben unter einer künstlich geschaffenen glaskuppel stattfindet, die alles von uns fern hält, mit dem wir nichts zu tun haben wollen. in indien gibt es was das betrifft keine gnade und das ist gut so.
indien hat eine magie, der man sich auch als realist nicht ganz entziehen kann. es ist erstaunlich, was man dort alles erleben kann und wie oft man sich fragt: "wie ist das nur möglich?" Indien kann man nicht erklären, man kann es nur erleben. Ich danke dir für deinen netten reisebericht daniel, er hat mich wieder zurück nach indien geführt und auf die idee gebracht, auch meine erlebnisse noch einmal aufzuarbeiten.
Thomas 1142058577000
Für den nächsten Ausflug empfehle ich das Fehrnsehzimmer, am besten mit Erdnüssen und Coke.
daniela 1139523212000
hallo daniel, bin fasziniert von deiner geschichte. mir stehen auch bald 2 monate indien bevor und hatte bis jetzt keinen plan wo´s hingehen soll in diesem riesen land. jetzt weiss ich´s. dank dir...
Gerhild und Steffi 1133886614000
Hallo Daniel! Steffi ist gerade bei ihrer Recherche auf Deine Seite gestoßen - schöne fotos - sind ja auch in den genuss gekommen - freuen uns schon aufs musizieren am freitag - zum wohle aller lebewesen
Leila 1118324457000
Ich bin vor 3 monaten von einer einmonatigen indien reise heimgekehrt, und erlitt dort einen ziemlichen kulturschock, aber jetz als ich wieder zuhause bin, fühle ich mich mehr als eine fremde (lebte für einige jahre in einem indischen Kulturkreis), die Eindrücke, vom Schmutz(!!!)und der Armut, der darausfolgenden Gier, dem für westliche Menschen zu mystischen und religionsgeprägtem Indien hatte für mich verwirrende folgen. Bin momentan in einer Psychiatrie!!! (War aber vorher schon labiler natur, und ging zu oft mit dem Kopf durch die Wand!)
Wem ergieng es ahnlich???
Elisa 1114278315000
Der Wahnsinn!
Ich könnt gleich losfahren...spare aber noch ein wenig! So schöne Bilder!
christine 1112609917000
wunderbar zu lesen und sehnsucht überkommt mich. möchte gerne in richtung ki gompa und zwar im mai. könntest du mir bitte zu wetterbedingungen, höhenluft und ausstattungen, sowie nähester flughafen noch einige tipps geben. danke dir herzlich christine
Mike 1111064612000
Interessant und wohltuend normal geschrieben, gibt es doch unter den Travellern jede Menge
Großkotze, die mir auf meinen Reisen regelmäßig
auf die Nerven gehen. Wirklich ein guter Indien
Reisebericht !
Gruß Michael
Birgit 1110878186000
Aaaah-Hilfe,ich sterbe vor Sehnsucht!
Am liebsten würd ich auf der Stelle packen....
Sag mal,was machst Du kommenden Winter
Liebe Grüsse,Birgit
Bine 1110297687000
Indien ist wirklich ein super tolles Land! Ich selbst war dort schon mehrere Male und es verschlägt mich immer wieder dort hin. Die Menschen dort sind so freundlich und hilfsbereit. India forever! =)
Sandro 1107982332000
Hallo Daniel!
Das ist ein wunderbarer Bericht, der mich in einer Sache nur noch mehr bestärkt...
... da muß ich auch mal hin!

Gruß, von Sandro
Katrin 1104453049000
natürlich dabeigewesen
Katrin 1104453015000
Wunderbar geschrieben. Es liest sich so, als wäre man daeigwesen.....

Katrin
Eva 1100890526000
Ich beneide euch... Indien... dort will ich schon länger hin...
Katharina 1098899486000
habe gerade deine berichte gelesen und kann dir nur zustimmen. bin seit anfang september in indien, momentan in mumbai und erlebe immer noch jeden tag unerwartetes. indien ist immer das voellig andere, das total unerwartete.
ich bleibe noch bis weihnachten hier und bin gespannt, was noch fuer abenteuer auf uns warten.

gruss aus dem verrueckten und liebenswerten indien,
katharina