Indien - Zwischen Wüste und Himalaya

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Daniel Rössler

Am Ganges - Rishikesh und Haridwar

Rishikesh, 31 August

Zwei Monate sind vorueber und mein indischer Sommer naehert sich schoen langsam einem oesterreichischen Herbst. Ich kann nicht glauben, dass meine Reise schon fast zu Ende ist- die Zeit ist wirklich schnell vergangen.
Die letzte Woche war eine sehr entspannte- im heiligen Rishikesh laueft die Zeit etwas langsamer.

In der Stadt herrscht eine sehr entspannte Atmosphaere, es
gibt unzaehlige Sadhus, die an den Stufen des Flusses sitzen und dort essen, baden und - natuerlich - rauchen.
Man kann wunderbar herumspazieren, und etwas ausserhalb gibt es an beiden Seiten des Ganges gemütliche Sandstraende.

So habe ich dann auch meinen Geburtstag mit einem morgendlichen Bad im heiligen Wasser zelebriert, und mir am Abend (zum zweitenmal) eine wirklich beeindruckenden Zeremonie beigewohnt (Ganga Aarti- unter lautem Gesang und Fackelschwenken werden dem Fluss Opfer gebracht).

Die letzten Tage werde ich (gewollt ereignislos) in Haridwar verbringen.