Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich claudia erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :*Mom and Luke go Thai * - allein mit Kleinkind durch Thailand

Marén 1458851129000
Hallo, mir geht es gerade wie dir bevor du diesen Bericht schriebst. Habe noch fast ein Jahr Elternzeit und ich habe wahnsinnig Lust mit meiner kleinen zu verreisen. Sie ist jetzt 13 Monate alt, sie fängt gerade an zu laufen, danach könnte es theoretisch losgehen... Thailand steht da ziemlich weit oben da ich dort vor ein paar Jahren schon war (andererseits würde ich auch gerne etwas anderes entdecken...) Auf jeden fall schön einen solchen Bericht zu lesen das bringt mich gerade sehr viel weiter!
Nicole 1413973752000
Hallo Super Beitrag, hat echt Spass gemacht den Reisebericht zu lesen Wo geht es denn diesmal hin? Wieder Thailand?
Wir waren jetzt im September mit unserem 9 Monate jungen Baby in Thailand...wir schreiben auch gerade einen Reisebericht...vielleicht hast du ja mal Lust auf der Seite vorbei zu schauen, würde mich freuen...die Seite findest du unter.. www.thailandmitbaby.de
Lg Nicole
claudia kaeshammer [?] 1392669192000
YeahYeah Nach drei Jahren "Pause" gehen Luki und ich im April nun wieder gemeinsam los Vielen Dank an alle, die mir auf diesen Reisebericht hin geantwortet, mich angeschrieben und mit Fragen gelöchert haben, ich hoffe ich konnte euch helfen und dass auch eure Reise absolut fantastisch war
Wir sehen/hören/ lesen uns chok di!!
anonym 1345813033000
Super Bericht! Hat Spass gemacht zu lesen.

Gruß
Anja 1331491376000
Hallo Claudia,

wir wollen mit unseren 3 Kiddys (6,4, 1 Jahr(e)) im Mai für 4 Wochen nach Thailand reisen, haben letztes Jahr Australien und vor 4 Jahren den Westen der USA mit den Mäusen erkundet. Eine tolle Zeit und so viele unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen...
Eine Frage - außer Hepatitis und Typhus Impfungen - muss man auch wegen Malaria Bedenken haben / vorsorgen??

LG Anja
Antwort des Autors: Hallo Anja,
toll, daß ihr mit euren 3 Kindern so reiselustig seid Meine Eltern haben es damals mit uns (vieren) nie weiter als bis Österreich zum Wandern geschafft, aber auch das waren ganz eindrucksvolle Ferien für uns.
Zu deiner Frage: Da ich nur im Süden Thailands unterwegs war brauchten wir damals keine Malaria-Prophylaxe, die ist wohl nur nötig wenn man im Norden Thailands bzw Richtung Cambodia unterwegs ist. Aber sprecht das sicherheitshalber nochmal mit dem Kinderarzt/Tropenmediziner durch.
Moskito-Schutzmittel könnt ihr übrigens recht günstig "vor Ort" kaufen, das superteure "Bio-Insekten-Schutzmittel", das ich mir damals hier in der Apotheke gekauft habe, hat ganz arg auf der Haut gebrannt und nicht viel gebracht... nur so als Tipp

Gaaaaaanz viel Spaß und eine super Zeit in Thailand wünscht euch die Claudia
alexandra : 1326882827000
Hallo Claudia, suuuuuuper toll, dass du dich das getraut hast. Ich möchte mit meinem 4jährigen Sohn Thailand mit dem Rucksack bereisen und suche wie verrückt Informationen und mach mir Kopfzerbrechen, ob das entspannt und halbwegs stressfrei für uns beide schaffbar ist. Dachte auch es wäre schlauer alles von hier weg zu buchen und durch zu organisieren, was sich allerdings recht schwierig gestaltet und vor allem teuer. Früher bin ich auch immer aufs gerade Wohl drauf los gezogen, dachte aber mit Kind sollte alles besser vorbereitet sein. Aber offensichtlich hast du das alles ganz bravourös gemeistert. RESPECT!
Daaaaanke jedenfalls für deinen tollen Bericht <3 <3 <3 Ich bin total ermutigt und werde es wohl auch beim Buchen der Flüge belassen. Wie lange warst Du in Summe unterwegs? Ich werde wohl grad einmal 5 Wochen zur Verfügung haben ...
Alles Gute und noch viele aufregende Reisen
glg Alexandra und Emilan
Antwort des Autors: Hallo Alexandra,
Keine Angst, in Thailand wirst du alles auch vor Ort buchen, organisieren und entscheiden können, Thailand ist sowas von Backpackerfreundlich, da läuft das wie geschmiert
Ich war damals auch nur 4 Wochen unterwegs, länger wäre natürlich schöner gewesen, sind aber für einen ersten "Asien-Testlauf" mit Kind genau richtig. Überlege auch wieder zu gehen (Lukas ist jetzt 3 1/2), frage mich aber ob es schwerer ist, wenn man keinen Buggy mehr mit dabei hat und das Kind auch längere Strecken laufen muss, bzw zwischendurch mal schlafen will....? Bin gespannt was du erzählst
GAAAANZ viel SPAAASS, das wird sicher toll
Herzliche Grüße
Claudia
monika 1325940048000
Hallo Claudia
erst einmal freue ich mich das ich dein Reisebericht gefunden habe da ich genau das gleich ende Februar vor habe und muss auch gegen viele vorurteile ankämpfen..... Hast du deinen Luke impfen lassen? wenn ja welche? Ist das auch kein problem mit rucksak und baggy ?mein junge ist zur der zeit dann auch 20 monate alt und ich möchte dann für ca. 2 monate nach Thailand.
ich würde mich über eine antwort und Tips freuen freuen
Danke LG Monika
Antwort des Autors: Hallo Monika,
ja, Lukas war geimpft (Hephatitis und Typhus), ich selber musste auch meine Hepatitis und Tetanus-Impfung auffrischen. Unser Kinderarzt ist Tropenmediziner, deshalb wurden wir hierbei recht gut beraten
Mit dem Buggy und Rucksack ging das alles super, war auch echt froh daß ich den Buggy dabei hatte, erstens zum Schlafen für Luki, wenn wir unterwegs waren und auch als zusätzliche Gepäckablage (es schiebt sich leichter als es sich trägt Schau halt drauf daß man ihn schnell und kompakt zusammenklappen kann. Ich habe damals extra so ein ganz einfaches Billig-Teil bei Ebay ersteigert, da wars dann auch nicht schlimm daß er hinterher ruiniert war
Ganz viel Spaß auf euerer Reise!!!
anonym 1311879629000
Hallo Claudia,
wirklich interessant dein Bericht! Mich würde ja noch interessieren, wie das mit dem Essen mit dem Kleinen geklappt hat?! Mußtest du irgendwo selber kochen oder hat der Kleine thailändisch gegessen??? Ist ja eigentlich alles scharf?! Bin sehr gespannt wie das bei Euch war! Ich war mit 6 Jahren 6 Wochen auf Sri Lanka und meine Mutter ist vor Sorge, ich würde verhungern, fast gestorben Bin ich aber nicht wie man sieht

Viele Grüße
Alice
Antwort des Autors: Hallo Alice,
das mit dem Essen ging ganz gut Ich machte mir teilweise auch Sorgen, weil der Kleine tagsüber wenig gegessen hat (zu heiss!) abends hat er dann aber meistens gut "reingehauen". Das Essen ist nicht immer scharf, man kann durchaus auch nur Reis/Nudeln mit Gemüse bestellen, die Thais sind da sehr entgegenkommend. Pad Thai z.B ist sehr lecker und nicht scharf. Da Thailand mittlerweile ziemlich "westlich" ist, gibt es auch überall Pommes/Burger/Rühreier...usw. Im 7eleven gibt es auch ein Riesenangebot an verschiedenen Keksen/Kuchen/Sandwiches...Wir haben auch ganz viele Bananen und anderes "exotisches" Obst gegessen, hier ist aber wichtig: Cook it, peel it - or forget it Auch leckere Milchshakes mit Obst sind nahrhaft und gesund Das Angebot ist gross, lecker und vielfältig so dass kein Kind verhungern muss
Niclas 1311668940000
Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht !
Wir sind vor 5 Monaten Eltern geworden und planen im Februar 2012 für ein paar Monate Südostasien unsicher zu machen.
Dazu planen wir Thailand als "Ausgangbasis" zu nutzen und dann im Umkreis von Thailand ein paar Länder zu bereisen.
Der kleine wird dann 1 Jahr alt sein und wir hoffen das es auch so glatt läuft wie bei Dir.

Ps: wir waren letztes Jahr zur fast gleichen Zeit in Thailand und auf Ko Tao sind dann die letzten Tage nicht mehr nach Bangkok(weils extem unsicher war) und haben dann die letzten Tage in Singapur verbracht wo unser jetzt 5 Monate alter Sohn "enstand"
Gudrun 1308426220000

erstmal: RESPEKT
DAS du dich überhaupt getraut hast und WIE du es bewerkstelligt hast.

Ich bin auch gerade am überlegen, meine Kleine würde 14 Monate alt sein wenn ich fliegen würde. Es kommt nur noch drauf an, ob eine Freundin von mir im November kann. Dann würde es auch ab auf die Insel gehen. Eine Frage: Koh Tao, glaubst du, dass man da auch mit einem noch bischen kleineren Kind (als deinem lukas) 2 Wochen aushalten kann?

Liebe Grüße und macht weiterhin viele Reisen (und lasst euch nicht reinquatschen!)
Antwort des Autors: Hallo Gudrun,
*danke* und schön, dass du auch so eine Reise planst
Deine Kleine wird es ganz sicher 2 wochen auf Koh Tao aushalten, (was braucht man mehr als Mama, Wasser und Sand die Frage ist nur ob du und deine Freundin das werden Die Insel ist sehr (!) klein, (in ein paar Tagen werdet ihr alles zu Fuss erkundet haben), hat sehr schöne Strände zum Entspannen, Baden und Buddeln,.. aber mir haben die paar Tage gereicht. Da die Insel aber suuuuper ist zum Tauchen (lernen), und ihr ja evtl zu zweit seid, könntet ihr euch da vielleicht abwechseln und hättet dann auch noch ein schönes "Programm"?
Liebe Grüsse und *G*U*T*E* *R*E*I*S*E*
Kerstin 1301048376000
Hallo Claudia,

die Reise klingt nach einem echten Abenteuer! Dein Sohn hat die Reise bestimmt auch genossen. Als unser Sohn gerade zwei wurde, sind wir mit ihm nach Südafrika geflogen und haben dort eine Rundreise gemacht. Das war auch wirklich toll und er spricht heute auch noch manchmal tatsächlich von Afrika (obwohl er so klein war). Jetzt wird er im Juni drei und wir erwarten noch unser zweites.
Ich bin gerade dabei, ein Onlinemagazin rund ums Thema Reisen mit Baby und Kleinkind aufzubauen. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir mal zu Deiner tollen Reise ein Interview führen könnten bzw. Du über Deine tolle Reise auf meiner Seite http://www.kidsaway.de berichten würdest - ich würde auch gerne auf Deinen ausfürhlichen Reisebericht hier verlinken. Wenn Du Lust dazu hast, dann melde Dich doch bitte einfach kurz per Email!
Viele Grüße Kerstin
anonym 1294954974000
Ich sage nur ein wort
F.A.N.T.A.S.T.I.C....
Esther 1286289086000
Hallo, ich bin zwar schon 2 x Oma, aber auch wir haben vor über 30 Jahren schöne weite Reisen mit unserem kleinen Sohn, noch im VW-Bus, gemacht. Glaube jedoch nicht, dass ich mir so eine Reise nach Asien allein zugetraut hätte, so wie Du. Seine Grosseltern haben sich damals um ihn auch mehr Sorgen gemacht, als wir Eltern. Ich finde das Klasse, Deine Fotos sagen alles, und wer einmal in Thailand war, der weiss, das man eigentlich keine Angst haben muss.
Matthias 1285853921000
Respekt! Wir haben einen 3,5 jährigen Sohn und waren davor gern gern mit dem Rucksack in Südostasien unterwegs. Ich hätte Bedenken, dass das mit Kind alles so glatt geht.

Hast du für den kleinen im Flieger etwas bezahlen müssen? Wo hat er denn gesessen / gelegen?

Viele Grüße
Matthias
Antwort des Autors: Hallo Matthias,
meine Bedenken hatte ich zuerst auch, doch es lief alles besser als ich dachte, hatte mir manche Sachen stressiger vorgestellt, als sie letztendlich waren.
Da Lukas zum Zeitpunkt der Reise noch keine 2 Jahre alt war, musste ich für ihn nur ca 60 Euro (hin+zurück) bezahlen.
Einen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz hatte er nicht, wäre die Maschine voll gewesen, hätte ich ihn sicher auf dem Schoss behalten müssen, wir hatten aber Glück und bekamen von der Stewardess 3 nebeneinader liegende Sitze zugewiesen, und das auf Hin- und Rückflug Thai Air war sehr bemüht und kinderfreundlich.
Sascha 1285659475000
Hallo,
ich finde es klasse, dass Du diese Reise gemacht hast. Und ich bin auch der Meinung, dass eine solche Reise die Einstellung und Erfahrung jedes einzelnen beeinflussen und praegen. Daumen hoch fuer soviel Mut!!!!!!!
Sabine 1285609272000
Hut ab ! Das ist eine ganz tolle Geschichte ! Jedes Kind ist doch letzten Endes nur so glücklich, wie´s die Mama ist. Zufriedenheit und Ausgeglichenheit übertragen sich auf´s Kind, davon bin ich überzeugt. Und wenn Du - verständlicherweise - noch mal eine tolle Fernreise machen wolltest, bevor Du Dich wieder in den Arbeitsalltag stürzt, dann kann das auch für Lukas nicht verkehrt gewesen sein. Dein Sohn (und auch Du) sehen jedenfalls immer sehr happy auf den Fotos aus und eines weiss ich sicher: Thai´s lieben Kinder ! Und bitteschön: Wo ist das Risiko ? Leben in Thailand etwa keine Kinder ??? Dieser Reisebericht ist für mich jedenfalls ein Meilenstein, ich hätt´s nicht anders gemacht...
Antwort des Autors: Hallo!
Danke für den Zuspruch
Bin ja sooo froh, dass ihr das genauso seht
Ja, und das ist wahr: Die Thais sind ganz verrückt nach Kindern!
So wurden wir überall sehr herzlich und hilfsbereit aufgenommen, ich hatte von vorneherein einen "Stein im Brett", da bei uns ganz klar war, dass wir weder wegen Sextourismus noch wegen irgendwelchen Dröhnparties das Land besuchten, das hat sehr vielen Thais gefallen So kamen auch ganz tolle Begegnungen und Gespräche mit Einheimischen (viele Frauen) zustande, die ein "normaler" Tourist nicht unbedingt hat.
Das Argument, dass in Thailand schliesslich auch Kinder leben und gross werden, habe ich selbst im Vorfeld der Reise meinen Kritikern entgegen gehalten
DANKE!! Freue mich sehr über das positive Feedback!!

Kathrin 1285536850000
Find ich superklasse, so eine Reise zu machen
Ich bin zwar (noch) nicht Mama, aber Du bist jetzt schon mein großes Reisevorbild in dieser "Rubrik" von Reisenden!

Einfach toll und Dein Kind sieht auch auf allen Fotos soooo glücklich aus.

LG,Kathrin