Iran für Opa B.

Reisezeit: April 2024  |  von bernd scholz

Reise durch Iran

Vorbereitung&Anreise

Thrill

Wer heutzutage plant, den Iran zu reisen, hat zuvorderst EIN Problem: äußere und innere Bedenken zwar wahrzunehmen, aber sich nicht davon leiten zu lassen. Schon garnicht abschrecken zu lassen.
Ich muß hier niemand was erklären..der Ruf des Iran ist, sagen wir mal, ambivalent.
Ich habe KEINEN Reisebericht gelesen, der nicht voll des Lobes und der positiven Resonanz war, egal ob wir über Land oder Leute sprechen.
Dennoch ist wahrscheinlich niemand die politische Situation entgangen, beginnend mit religiös begründeten Repressalien über Einmischung in internationale Konflikte und und und, und nicht zuletzt die verstörenden Berichte über Femizide und dergleichen.
Auch bei mir ging es im Vorfeld hin&her und selbst nachdem ich das Visum in der Tasche hatte, fiel sie inale Entscheidung erst in etwa 'ne Woche vor Abflug. Letztlich gab es kein Zurück, der Sog des Abenteuers und des Unbekannten war stärker als die Bedenken.

Die Fakten:

Das Ticket mit turkish airlines kostete 465€, das Visum n Fuffi, mehr war nicht nötig. Bei Einreise am airport gab es KEINE Kontrolle außer Pass und Visum, obwohl Ramadan, gibt es ÜBERALL Nahrung zu kaufen und ich werde auch nicht festgenommen, weil ich ne Fluppe dampfe.
Schon mal gut..