Iran für Opa B.

Letzter Tag Kerman

Formschnitt gibt's auch hier

Bazar total

Ich bin gern bei Jalal. Er ist ein erfahrenes Schlitzohr, und er spricht ziemlich gutes Deutsch. Endlich mal nicht Worte suchen oder Tante Google übersetzen lassen. Außerdem kennt er viele Leute, und das wiederum bringt mir einige Bekanntschaften und Gespräche, die SO nie stattgefunden hätten. Angenehme Gespräche und Begegnungen. Die halbe Miete auf Reisen!

Na, und die 14 jährige Awiza ist ein Sonnenschein!
Ich mache uns des Opa Berndte Müsli special, extra mitgeführt, es macht Spaß zu sehen, wie wohl Awiza sich in ihrem Kosmos fühlt, sie macht selbstverständlich im Haushalt mit, obwohl auch sie ein Handy hat und bei INSTA ist. Ist halt nicht so ne bornierte Rotzgöre ohne besondere oder wenigstens rudimentäre Kenntnisse, was WIRKLICH WICHTIGE Bereiche sozialen Leben's ausmacht.

Jalal zeigt mir per pedes sein Elternhaus, jetzt ein heruntergekommenes Guesthouse, das schlecht liegt und gemanagt wird und später gehen wir noch zum Bazar auf eine Partie Backgammon mit seinen alten Kumpels. Ich esse ein Dizzi und schau mich noch ein wenig um. Es gibt sie: Gauner, die auf ihre Chance lauern, dir deine Kamera oder das Handy zu entreißen, halbstarke afghanische Flüchtlinge, die nichts zu verlieren haben. Iran hat im Grunde ein Flüchtlingsproblem, das unserem frappierend ähnelt.

Zurück bei Jalal erzählt er mir noch Anekdoten aus seiner Zeit als Asylant in Deutschland und der unaufgeregte Tag geht ruhig zuende

Wunderschöne Tür mit Bogen im Bazar

Eine Familie auf Reisen

Herrlich normal. Vaddern schläft aufe Couch

Awiza lernt koreanisch durch schauen von Filmen