Auf weiter Fahrt (einmal Neuseeland und zurück ...)

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Björn+ Christiane

CHC - Kaikoura - Hamner Spr. - Mt. Cook

Durch die Eindruecke der doch sehr angel-saechsisch anmutenden Stadt Christchurch hat sich unser Aufenthalt dort auf nur einen Tag verkuerzt.
Dadurch haben wir Zeit gewonnen um uns schoene Kuestenlandschaften anzusehen und frueher als geplant in Kaikoura anzukommen.
Kaikoura ist schon ziemlich touristisch, aber mit den Whale-watching touren schon lohnenswert, da diese auch von Maoris gefuehrt werden und die schon ne Ahnung von der Sache haben. Haben auch gleich 6 Pottwale gesehen und natuerlich fleissig Fotos davon gemacht, welche noch folgen werden, da momentan low seasion ist und daher die Moeglichkeiten beschraenkt sind.

In Hamner Springs haben wir die Thermen besucht, was entspannend und sehr erholsam war, und uns gleichzeitig die Dusche auf dem Campingplatz erspart hat.

Tags darauf stand die laengste Etappe unseres Urlaubes vor uns. Von Hamner Springs bis eigentlich Lake Tekapo (ist dann entgueltig doch bis fast Mount Cook geworden).
Alles in allem waren es ca. 450 km groesstenteils auf der Scenic Route mit schoener Aussicht. Nen Stopp haben wir in Geraldine eingelegt, um in einer Kaeserei und bei einem Chocolatier einzukaufen (beides lecker und Schokolade fast leer =)
Die Nacht heute war ziemlich unruhig, da die Fallwinde (mit Finger raushalten geschaezte 160 km/h die Bjoerns Brille davon gefegt haben)der Berge unseren Camper gut durchgeschuettelt haben.Dafuer wurden wir mit einem fantastisch klarem Ausblick auf den Mount Cook und einem wundervollem Sonnenaufgang belohnt.
Als Erste Besucher des Tages machten wir den Walk zum Tasman Glacier view point, der echt lohnenswert und mit ca. 45 min auch nicht zu lange ist. Rechtzeitig zu den Anstuermenden Japanern in Bussen sind wir wieder in Richtung Lake Pukaki verschwunden.

Heute gehts in Richtung Oamaru an die Kueste zurueck um hoffentlich Pinguine anzutreffen.

PS. Zu unserem urspruenglichen Reiseplan sind wir schon einen Tag im Voraus, den wir noch verplanen werden.

PPS. Mit dem Fahren auf der linken Seite klappt es mittlerweile recht gut.

PPPS. Der Diesel kostet umgerechnet ca. 50 Cent auf den Liter

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland CHC - Kaikoura - Hamner Spr. - Mt. Cook

4 Wochen mit dem Camper ca. 5000 kilometer von Christchurch nach Auckland
Aufbruch: 07.10.2006
Heimkehr: 04.11.2006
Reiseziele: Neuseeland

Björn+ Christiane berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.