Auf weiter Fahrt (einmal Neuseeland und zurück ...)

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Björn+ Christiane

Wanaka - Greymouth - Nelson

Nachdem wir uns endlich dazu durchgerungen haben (auch wegen des Wetters: es regnet) hier nun ein neues Kapitel. Leider koennen wir hier wieder keine Bilder hochladen aber bei Gelegenheit folgen diese selbstverstaendlich.

Nach unserem FALLSCHIRMSPRUNG ))) haben wir uns dann einen ruhigen Tag in Wanaka am zugehoerigen See (Lake Wanaka gegoennt. Hier war es sehr schoen, ruhig und wir hatten noch relativ gutes Wetter, was sich allerdings aendern sollte.

Am naechsten Tag schon hing der ganze See voller Wolken (Bilder folgen) und bei unserer Fahrt zur Westkueste sollten wir durch Wolken nicht allzu viel vom Regenwald sehen. Aber naja, der Name sagt es ja schon: Regenwald... und so war es dann auch, wozu das Gemuet der Westkuesten-bewohner auch sehr passt... immer etwas griesgraemmig.

Auf dem Weg schauten wir uns trotz Regens (ja, Herr Harig, richtig gehoert!!!!)den Fox-Glacier an.
Leider konnten wir nicht naeher heran treten, da uns ein Mitarbeiter des Department of Conservation (sah aus wie Martin, nur mit Piercing) in Gummistiefeln entgegen kam und uns davor warnte weiter zu gehen, weil ein Bach ueber die Ufer tritt und den Weg mitgenommen hat.

Den Franz-Joseph-Glacier haben wir wegen akuter Touristenflut in Kombination mit extrem scheiss Wetter und noch ner Busladung voll Japanern ausfallen lassen.

Leider gibt es von den Gletschern keine Fotos, weil wir keine (da bestimmt notwendige) Unterwasserkamera besitzen!

Die Nacht in Greymouth auf dem Campingplatz idyllisch gelegen zwischen Flughafen, belebter Strasse, Friedhof und auf der einen Seite eine Eisenbahnstrecke, verlief dementsprechend. Die Stadt erinnert etwas an den Ruhrpott, mehr muss man dazu nicht sagen.

Der naechste Tag beschaerte uns schoenes Wetter und wir machten uns auf in Richtung Abel-Tasman-NP mit zwischenstopp in Nelson.
Auf der Fahrt haben wir uns die Pancake Rocks natuerlich nicht entgehen gelassen, und sind von dem ein oder anderem Blowhole (nix versautes!!) nass geworden.
Entlang des Buller-Rivers sind wir dann bis nach Nelson gefahren, wo wir fuer die Nacht am Tahunanui Beach unser Lager aufgeschlagen haben. Abends war es so schoen und warm, dass wir noch am Strand entlang gelaufen sind.

Bevor wir am naechsten Morgen zum Abel-Tasman-NP aufgebrochen sind, besuchten wir noch einen Markt in Nelson, auf dem es Kunsthandwerk und Essen (was sonst?) gab.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Wanaka - Greymouth - Nelson

4 Wochen mit dem Camper ca. 5000 kilometer von Christchurch nach Auckland
Aufbruch: 07.10.2006
Heimkehr: 04.11.2006
Reiseziele: Neuseeland

Björn+ Christiane berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.