Auf weiter Fahrt (einmal Neuseeland und zurück ...)

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Björn+ Christiane

Oamaru-Dunedin-Te Anau-Milford Sound

Nachdem wir den Mount Cook bei strahlendem Wetter verlassen haben, hat es uns zuerst nach Oamaru verschlagen.

Dort hatten wir dann 30 !!! Grad und es war absolut sonnig. Wir mussten feststellen, dass es ein grossteil der Neuseelaendischen Jugendlichen als Freizeitbeschaeftigung ansehen den lieben langen Tag mit aufgemotzten Autos durch die Stadt zu fahren ... Wenn es Spass macht.

Wir haben uns dann interessanten Dingen in Oamaru gewidtmet: Den Pinguinen.

Um diese aus der Naehe zu sehen, muss man sich an einer Fuehrung beteiligen und dank Low-Season waren wir nur vier Leute, die Gelb-Augen-Pinguine (gibt es nur noch knapp 500 Paare) beobachteten.

Gelb-Augen-Pinguin aus knapp 1m Entfernung

Gelb-Augen-Pinguin aus knapp 1m Entfernung

Am naechsten Tag hat uns unsere Reise nach Dunedin gefuehrt. Dabei haben wir Zwischenstopp bei den Moeraki-Boulders gemacht und wie es der Zufall wollte Wale gesehen, die unweit der Kueste (knapp 200m) gejagt haben.

Moeraki-Boulders, deren Entstehung noch nicht geklaert ist

Moeraki-Boulders, deren Entstehung noch nicht geklaert ist

Seitenflosse eines Wales vom Strand aus (Besitzerin des Cafes meinte, es kommt nur sehr selten vor dass die Wale so nah kommen)

Seeloewen gab es auch noch zu sehen am Shag-Point. Wir konnten ganz nah heran gehen, wie dieses Bild beweisst:

Nane und Seeloewe

Nane und Seeloewe

In Dunedin selbst gab es dann nur den alten Bahnhof zu bewundern. Mit Fliesen von Majolika (Karlsruhe) und einem Hallenboden, der aus knapp 700000 kleinen Mosaik-Steinen besteht.

Bahnhof von Dunedin

Bahnhof von Dunedin

Leider bleibt uns jetzt nicht die Zeit dieses Kapitel weiter zu fuehren, die beiden Orte Te Anau und Milford Sound folgen im naechsten Kapitel.

Eure Nane und Bjoern

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Oamaru-Dunedin-Te Anau-Milford Sound

4 Wochen mit dem Camper ca. 5000 kilometer von Christchurch nach Auckland
Aufbruch: 07.10.2006
Heimkehr: 04.11.2006
Reiseziele: Neuseeland

Björn+ Christiane berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.