grenze und endlich sein und geniessen

Reisezeit: August / September 2006  |  von susanne mangold

trekking im norden und beach im sueden: auch diese reise hat ein ende

nun ist es endlich soweit. wie ich sehnsüchtig meine reise in die unbekannte welt erwartet habe, freute ich mich nun riesig darauf, wieder meine saubere schweizer heimat zu sehen.

unterdessen sind es bereits schon einige tage, seit ich greyezer, holzofenbrot, milch mit anke, rivella, raclette, usw. geniessen kann. auch die klingenden kuhglocken vor meinem fenster erfreuen mich jeden morgen. mal keine autogehupe, rülpsende leute, oder mufflig, quitschende bettgestelle. wie ihr merkt, ich geniesse es so richtig.

die restliche zeit mit meiner schwester auf ko phi phi genossen wir noch mit beachliegen und thai-essen. nun haben wir aber genug von ganzen fischen, reis, noodles und chickencurry. die heimfahrt war noch lange, aber ohne grosse komplikationen. die fähre von ko phi phi nach phuket verliess den hafen unter vollem sonnenschein komischerweise pünktlich. der taxifahrer, welcher uns bereits von der hinfahrt kannte, brachte uns dann vom pier zum hotel zurück und lud dafür zwei andere touris aus... im hotel kurz eine dusche nehmen und beim katong beach noch kurz was in den magen bringen. dann um 20.00 wieder mit ihm (diesmal mit seinem privaten auto) an den flughafen. es kostete uns auch nicht so viel wie wenn er mit dem taxi gekommen wäre. am flughafen begann dann die fliegerei und warterei. aber zu zweit ist es immer unterhaltsamer als alleine. als ich dann über europa die stadt zürich auf dem monitor sah, liefen mir die ersten tränen über die wangen. wie ich mich doch freue, gesund und mit vielen tollen erinnerungen bald wieder die bewaldete, grüne schweiz betreten zu können. nach etlichen passkontrollen packten wir dann unsere zwei tramper auf dem förderband, welche glücklicherweise das ziel auch gefunden haben. dann gings raus.... wer ist wohl hinter der glasscheibe?

ganz herzlichen dank möchte ich mal meinen eltern aussprechen, die immer für mich da waren/sind und eine grosse stütze waren. dank ihnen musste ich mich auf der reise nicht noch um den ganzen papierkram u.a. aus der schweiz kümmern. als ich meine eltern, michèle, sime und mele mit winkenden schweizerfähnchen und einem gefüllten schweizerkorb sah, füllten sich meine augen mit wasser. wie schön ist es doch wenn du zu hause von deiner familie und freunden empfangen wirst.

im nachhinein schaue ich nun zurück auf eine super reise, die aber fast zu lange dauerte. dennoch bin ich froh, dass ich die zeit durchgestanden und malaysia sowie thailand auch mal erlebt habe. somit kann ich mir selber ein bild davon machen kann.
nun bleiben mir viele eindrücke, erinnerungen, fotos und hoffentlich langbleibende kontakte mit normalen leuten, freakys und einem gestörten huhn (gell soni).

nun beginnt ein weiterer lebensabschnitt für mich. stelleninserate durchlesen, grössere wohnung suchen und mal standhaft an einem ort bleiben. wie lange das noch dauert und wie es enden wird, steht aber in den sternen geschrieben. ich denke mal, dass das glück weiterhin auf meiner seite steht.
danke an alle mail- und sms-schreibenden, die es immer wieder versucht haben, etwas von mir zu hören oder lesen. es war immer wieder schön, von euch zu lesen.
martin, dies ist nun der letzte bericht von einer beinahe 8 monatigen neuseeland-fidschi-australien-singapore-malaysia-thailand-bereiserin. danke auch dir!