PERU BOLIVIEN CHILE

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Bernhard Schulze

PADDELND NACH KANADA

So ca 300 Meilen nördlich von Minneapolis verläuft die Grenze zu Kanada. Vorher kommt noch einer der großen Seen, der Lake Superior, und die Boundary Waters Canoe Area Wilderness. Allein der Name ist ne Reise wert. Also am Dienstag vor der Autovermietung in einen herrlich hässlichen Pontiac gehüpft, die ersten 200 langweiligen Meilen heruntergerissen und dann: Lake Superior. Ab Duluth, einem industriegeplagtem Hafen, fühlt man sich wie am Meer. Vorbei an Leuchttürmen führt die Strasse auf der Steilküste entlang und öffnet immer wieder den Blick zum See.

Split Rock Light House

Folgt man der Küstenstrasse nach Norden kommt man nach Grand Marais, dem beinahe letzten Ort vor der Grenze zu Kanada. Natürlich auch mit Leuchtturm, und Pub. Also dort noch kurz die Touri-Info aufgesucht und dann in ein leicht verkitschtes B&B einquartiert.

Am nächsten Morgen: Nebel. Milchsuppe, und zwar richtig dicht. Wir sind dann auf gut Glück den Gunflint Trail hochgefahren, 30 Meilen bis Hungry Jack Outfitters. Vorher hört schon die befestigte Straße auf - dafür kam die Sonne raus. Bei Hungry Jack ist dann generell Schluß mit Straßen - hier beginnt die Boundary Waters Canoe Area Wilderness. Das heißt 1200 Seen, kreisende Adler über uns und Seen ganz für uns allein. Und durch einen davon verläuft die Kanadische Grenze...