Neuseeland und Asien fuer 1 Jahr

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Katrin R.

Dunedin und Umgebung (05.02. - 08.02.08): Albatross Kolonie (Otago Peninsula)

Am 07.02. fuhren wir zur Albatross Kolonie auf den Taiaroa Head am aeussersten Zipfel der Otago Peninsula. Wir konnten die Albatrosse ziemlich gut im Flug beobachten und auch einige Fotos machen. Die 30 Dollar Eintritt, um die Voegel vom Observatorium aus sehen zu koennen, sparten wir uns.

Albatross (kann eine Fluegelspanne bis zu 3 Meter haben)

Albatross (kann eine Fluegelspanne bis zu 3 Meter haben)

noch ein Albatross

noch ein Albatross

An der Pilot Beach gleich um die Ecke sahen wir auch mehrere Seeloewen im Wasser schwimmen und sich an Land ahlen. Die eigentliche Attraktion waren allerdings die Blue Penguins, welche dort brueteten. In zwei Erdloechern erspaehten wir bereits am Nachmittag zwei Pinguine.

Manus gescheiterter Photoversuch von zwei Zwergpinguinen (Blue Penguins)

Manus gescheiterter Photoversuch von zwei Zwergpinguinen (Blue Penguins)

Wir wollten aber auch sehen, wie kurz vor Dunkelheit die vielen Pinguine aus dem Meer heimkehren. Also verbrachten wir die ganze Zeit mit Vogelbeobachtung. Abends waren wir bei weitem nicht die einzigen Pinguinbeobachter. Es war schon fast dunkel (gegen 22 Uhr), als dann tatsaechlich etwa 10 Pinguine schnell aus dem Wasser in die Duenen watschelten. Ich hatte das Fotografieren bereits aufgegeben, denn dafuer war es schon zu dunkel und Pinguine haben grosse Angst vor Blitzlicht. Es war total spannend, die kleinen Schatten im Dunkeln zu beobachten, wie sie ihre Nester suchten. Zwei Pinguine liefen etwa 1 m an uns vorbei. Das Gefuehl war unbeschreiblich, vor allem weil alle Leute absolut ruhig waren und die Momente wie wir voll genossen. Etwa 20 Minuten spaeter kamen dann etwa 30 Pinguine gleichzeitig aus dem Wasser. Es sah aus, als ob da unten kleine Marsmaennchen gelandet waeren. Der Anblick war einfach ruehrend. Wir brachten eine ganze Stunde damit zu, die Kleinen zu beobachten und ueber ihre lustigen Laute zu kichern. Das Erlebnis war einfach umwerfend. Wir entschlossen uns, die Nacht gleich dort zu bleiben und erst im Hellen wieder die windige Kuestenstrasse zurueck nach Dunedin zu fahren.

Kueste der Otago Peninsula

Kueste der Otago Peninsula