Von Karlsruhe ans Mittelmeer

Reisezeit: Juli / August 2007  |  von Kurt Kadletz

06.08.07/ 07.08.07 Besancon ....

... Rochefort-sur-Nenon - St. Jean de Losne, Saonne

Zwei Tage, zwei lange Etappen und nichts wirklich wichtiges passiert! Sozusagen Erholung vom Stress der letzten Tage!

Die Abstände zwischen den Schleusen wurden größer, die Fahrtstrecke wechselte immer zwischen Doubs und Kanal ab, an den Wehren fuhr man genauso knapp wie immer vorbei.
Gegen Mittag holten wir eine Peniche ein.
Da an ein überholen nicht zu denken war, fuhren wir gemütlich ein paar Schleusen hinterdrein.

Die Penische, der wir einige Zeit folgten.
Man sieht aber auch, wie knapp Schleusenkanal und Wehr zum Teil zusammenliegen ... nur durch eine Mauer getrennt, aber der Flußlauf ist deutlich tiefer

Die Penische, der wir einige Zeit folgten.

Die letzten Kilometer auf dem Canal du Rhone au Rhin!
Die letzten 15 Schleusen!
Weinte der Canal du Rhone au Rhin, weil er uns entlassen musste?
Auf jeden Fall war zwischendurch das Wetter wieder zum Davonlaufen.
Obs wirklich besser wird, wenn wir auf die Route de Soleil kommen?

Das Wetter - stellenweise zum davonlaufen, doch, wohin?

Das Wetter - stellenweise zum davonlaufen, doch, wohin?

Der Wasserstand des Doubs und des Canals war besorgniserregend hoch.

Die drittletzte Schleuse auf dem Doubs - ziemlich hoher Wasserstand

Die drittletzte Schleuse auf dem Doubs - ziemlich hoher Wasserstand

Nach 26 Kilometer fuhren wir in die vorletzte Schleuse ein - und wurden von der französischen Wasserschutzpolizei kontrolliert!
Papiere, Schwimmwesten (pro Person eine) und Feuerlöscher wollten sie sehen. Auch die Frage nach einer Küche tauchte auf, die ich jedoch verneinte. Alles höflich aber bestimmt.

Kontrolle, dieses Mal nicht Vignettenkontrolle, sondern Papiere und Sicherheitsausrüstung

Dann durften wir unsere Fahrt fortsetzen, bis zur letzten Schleuse. Dort angekommen, gaben wir das Fernsteuerungsgerät für die Schleusen ab und wurden abwärts geschleust, in die Saonne.

Canal du Rhone au Rhin - von der Saonne aus

Canal du Rhone au Rhin - von der Saonne aus

Jetzt waren wir auf einer großen Wasserstraße Frankreichs.

Nach ca. 4 km bogen wir bei Saint-Jean-de-Losne rechts ab, in den Yachthafen, wo wir für die Nacht blieben.
Duschen, Einkaufsmöglichkeiten (ein Supermarkt gleich um die Ecke) und Tanken am nächsten Tag war angesagt