Von Karlsruhe ans Mittelmeer

Reisezeit: Juli / August 2007  |  von Kurt Kadletz

16.08.07 Arles – Le Grau du Roi

Wir hatten uns im letzten Augenblick doch noch entschlossen, nicht den Weg über die Rhone und Port Saint Louis zu nehmen, sondern über die Petit Rhone und den Canal du Rhone a Sete nach Le Grau-du-Roi.

Und nun haben wir es geschafft!

Nachdem wir uns unterwegs zum Schluss noch verfranst haben (Wir mussten einen Kanal nehmen, dem man es nicht ansah, dass er schiffbar ist.), sind wir über die Petit Rhone und dem Kanal du Rhone au Sete ans Mittelmeer gekommen und sind am Ziel unserer Reise.

Allerdings stellt sich Le Grau du Roi anders dar als im Hafenführer beschrieben
Die Slippstelle ist nicht zu finden, Kran - Fehlanzeige
Hafen für Gäste - ein Steg ohne Wasser und Strom,

Endlich, Le Grau du Roi - aber nicht im Yachthafen

Endlich, Le Grau du Roi - aber nicht im Yachthafen

Durchfahrtshöhe der Drehbrücke - bestimmt keine 2 m, da kämen wir nämlich unten durch, wenn auch nur knapp.
Wie wir später näherungsweise gemessen haben, misst die Brücke max. 1,50 m.

Was nun?
Immerhin sind wir am Mittelmeer, und das zählt vorläufig.

Le Grau du Roi - auf dem Weg zum Meer

Le Grau du Roi - auf dem Weg zum Meer

Nur,
als wir dann ans Mittelmeer kamen, zu Fuß, stockte uns der Atem - da raus wollten wir freiwillig nicht!
Es blies ein kräftiger Wind, und, was noch viel schlimmer war, die Wellen waren gut einen Meter hoch und jede zweite hatte Schaumkronen
Immerhin, die Kitesurfer scheinen Spaß daran zu haben.

Mal sehen, was der nächste Tag bringt

Das Meer - nach ziemlich genau 3 Wochen haben wir es erreicht

Das Meer - nach ziemlich genau 3 Wochen haben wir es erreicht