Kölsche Jungs auf großer Fahrt

Reisezeit: April / Mai 2008  |  von Dennis Schmelter

Statt Postkarten

Wir hoffen, dass wir Euch alle, die hier interessiert unsere Reise verfolgt haben, mit unseren Berichten und Informationen gut unterhalten haben.

Wir haben dieses Mal bewusst auf die Versendung von Urlaubsgrüßen in Form von Ansichts-/ Postkarten verzichtet! Uns erschien die hierfür finanzielle Aufwendung sinnvoller angelegt, wenn wir den entsprechenden Betrag an bedürftige Menschen spenden, denen wir unterwegs (insbesondere in Kambodscha) unzählig begegnet sind. So haben wir in Kambodscha, wo es unzählige Minenopfer gibt, die ihren Lebensunterhalt nicht eigenständig sicherstellen können und auch seitens des Staates keine Unterstützung (wie z.B. Sozialhilfe) erhalten, entsprechende Geldspenden getätigt.

Wir waren und sind uns sicher, dass IHR alle das Geld hier sinnvoller eingesetzt seht und dafür gerne auf eine Postkarte verzichtet (habt).

So haben wir ALLE GEMEINSAM einigen Menschen (wenn auch nur einem verschwindend geringen Bruchteil der Bedürftigen) eine Riesenfreude bereitet und sie zumindest temporär von ihren alltäglichen Sorgen befreit.

Aus moralischen Gründen haben wir selbstverständlich auf Fotos von Minenopfern verzichtet. Eine Ausnahme konnten wir bei einer Gruppe von Musikern machen, die ein Foto wegen ihrer musikalischen Fähigkeiten wert waren.

Eine Band aus Mitgliedern, die Opfern von Minen wurden. Aufgrund ihrer erlittenen Behinderung haben Minenopfer kaum Chancen auf einen Arbeitsplatz und können so nur durch Hilfe ihrer Familienangehörigen oder ausländischer Hilfsorganisationen überleben!