ein großes Abenteuer in 8 Wochen verpackt!!!

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Katharina Lauckner

Yo tengo frio

nachts ist es sowas von kalt,ich friere mir hier echt den Hintern ab!Mein Bettzeug besteht naemlich nur aus einem Laken (als Decke) und einer duennen Wolldecke,die ersten Naechte hab ich noch mit Shorts geschlafen,nun aber echt jetzt mal mit dicken Socken,T-Shirt,lange Hose und Pullover und selbst das ist nicht genug.Hab somit entschlossen,heute nacht mein Schlafsack zu benutzen!!!Es ist schon komisch,tagsueber die dicke Hitze (obwohl es die letzten Tage frischer war) und abends diese klirrende Kaelte!Meine Gastmama lacht immer,wenn ich abends am Abendtisch sitze und meine Haende in den Pulli vergrabe,geht Amanda uebrigens genauso.Heute bekommen wir eine neue Mitbewohnerin,die aus Belize kommt,mal sehen wie sie ist,denn Mayra hat genau wie bei mir nicht die geringste Ahnung,wie sie heisst und woher sie kommt (Belize ist die erste Station).Ist fuer Mayra besonders bloed,da Sonntags der einzig freie Tag ist,andem sie auch ausser Haus sein kann,da wir uns ja Sonntags selbst verpflegen.Nun muss sie den ganzen Tag zuhause sein und warten,bis sie kommt.
Das Essen gestern abend war ein bisschen merkwuerdig,Amanda und ich hatten uns schon paar Vorstellungen gemacht und waren somit etwas enttaeuscht.Es gab irgendwie ein Misch-Masch-Salat aus wirklich 1000 Zutaten:Rote Beete,Bohnen,Fleisch,Haehnchenfleisch,Wurst,Schinken,Kaese,Salatblaetter,Maiskolben,und dann noch so paar Dinge,die ich nicht definieren konnte.Es schmeckte zwar komischerweise,aber traurig waren wir schon etwas,schnuefHab dann auch endlich mal Jose,mein Gastbruder kennengelernt,ein ganz Lieber,kann sehr gut Englisch,sodass wir uns gut unterhalten konnten.Mayra fand das ganz toll,denn Jose ist sonst etwas zurueckhaltener,was neue Leute betrifft,aber ich bin ja unkompliziert,ha ha haAmanda ist nun etwas krank,jeder in der Familie war es schon,und die Gefahr ist nun gross,dass ich es auch werde.Halte schoen Abstand und hab ihr gesagt,dass sie viel schlafen soll,sie ist naemlich nur unterwegs und stopft sich mit Tabletten voll.Bringt natuerlich nichts,wenn sie nur auf Achse ist.Hat nun Fieber und ist total heiser,hat aber heute mal ausgeschlafen,vielleicht hat es schon was gebracht.Heute abend haben wir naemlich dieses Abschiedsessen und sie will unbedingt mit.Gestern abend haben wir uebrigens ein Film mit Robert de Niro und Al Pacino gesehen,war ein spannender Actionfilm,zwar sehr anstrengend zu gucken,da ich nun noch nicht soviel Spanisch kann,und die Sprache auf Englisch war,aber ich hab den Film verstanden und das war das Wichtigste,war gaaanz stolz

Ich finde es immer wieder interessant,wie unterschiedlich die Menschen,die man kennenlernt,hier doch sind.Man macht sich ja immer ein Bild und denkt sich was dabei.Bei meinen Maedels aus der Klasse sind alle ganz anders,als sie aussehen.Navina ist z.b ein Heavy Metal Fan,sie studiert bald Geografie,sieht aber ueberhaupt nicht so aus.Oder z.b Kerstin,sie reist gern allein fuer paar Wochen durchs Land,so war sie schon mehrmals allein in Asien,in Vietnam,in Russland,und das immer allein.Dann Amanda,sie hat eine eigene Firma,ledig,mag absolut keine Kinder und reist auch mehrmals im Jahr allein,wie Marokko,Island und Kanada.Sie will ganz viele Sprachen koennen und kann somit auch Deutsch,Englisch,Spanisch,ein bisschen Arabisch und ein bisschen Italienisch.Faszinierend!Evelyn hat fuer diese Reise ihre Wohnung verkauft,ihren Job aufgegeben,ihre Katzen abgegeben und will vielleicht nach diesen 10 Monaten auswandern,sie hat ja nichts mehr!Dann zum Schluss Anna,diese Frau ist schon ueber 60,hat einen Mann in Amerika,kommt urspruenglich aus Tschechien,hat in Hamburg studuiert,spricht somit auch perfekt Deutsch,hat paar Jahre in der Schweiz gelebt,lebt nun in Amerika,und war schon allein in Peru,Bolivien,Argentinien und nun ist sie fuer 3 Monate in Guatemala,und das alles mit ueber 60!!!Klasse!Morgen wieder Schule,mag da noch ueberhaupt nicht dran denken,auch weil soviele Maedels weg sind.Dafuer hab ich schon die erste Woche rum

so sehen die Autoschilder aus,richtig schick(im Hintergrund ist maemlich die Mayastaette aus Tikal zu sehen)

das "besondere" Essen

das "besondere" Essen

Oscar und Jose

Oscar und Jose

die lange Schlange bei der Bank (immer Mitte/Ende des Monats),die Leute warten teils bis zu 2 Stunden!!!

eines der Transportmittel in Antigua

eines der Transportmittel in Antigua

so waschen die Einwohner ihr Waesche,wie wir uebrigens zu Hause auch

so waschen die Einwohner ihr Waesche,wie wir uebrigens zu Hause auch

Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Yo tengo frio

4 Wochen Sprachkurs mit anschließendem Wildlife-Projekt stehen mir bevor...bin so gespannt und hoffe ich kann euch mit paar schönen Erlebnissen teilhaben lassen...
Aufbruch: 27.10.2008
Heimkehr: 22.12.2008
Reiseziele: Guatemala
El Salvador

Katharina Lauckner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.