ein großes Abenteuer in 8 Wochen verpackt!!!

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Katharina Lauckner

Attitlan,Panajachel und Chichistenango

Bevor ich mit dem Wochenende loslege wollte ich noch erzaehlen,dass ich am Freitag mein Projekt besucht habe!Ich bin mit einer weiteren Teilnehmerin,Salome,aus der Schweiz und meiner Lehrerin Angelica und Koordinatorin Vilma dorthin gefahren.Hab dann auch erfahren,dass mein Projekt in Jocotenango liegt,ich muss somit jeden Tag ca 10 Minuten mit dem Chickenbus fahren.Das Projekt liegt in den Bergen,ein Traum!!!!Als wir dort ankamen,war ich schon etwas erschrocken,wie arm die Kinder doch sind und aus welchen Verhaeltnissen sie kommen.Sie haben uns aber freundlich begruesst und und uns ganz stolz ihre Kita gezeigt.Wir haben ein bisschen mit den Autos gespielt waerenddessen die Leiterin ein bisschen erzaehlt hat wie es ablaufen soll.Salome faengt schon naechste Woche an und bleibt nur 2 Wochen,danach faehrt sie nach Peru,haben Adressen ausgetauscht,haben uns auf Anhieb verstanden Als wir dann gehen wollten,haben wir allen Tschuess gesagt,und drei Jungs sind dann zu mir gelaufen und haben die Arme ausgestreckt...so suess,hab sie dann innig umarmt und gesagt dass wir uns in 2 Wochen wiedersehen.Freu mich schon drauf,meine Arbeitszeit wird von 8 bis 13 Uhr sein und an den Wochenenden kann ich zum Glueck hier bei meiner Familie bleiben und noch etwas rumfahren...
So nun zum Wochenende,Samstagmorgen um 8 sind Amanda und ich superpuenktlich abgeholt worden und haben noch 10weitere Teilnehmer eingesammelt.Die Fahrt nach Panajachel war ein richtiges Abenteuer.Wir fuhren in den hohen Bergen,auf und ab,es war ein Gehoppel,sodass wir uns alle anschnallen mussten,sonst waeren einige Koepfe wohl nicht mehr rund geblieben Eine hat sich tatsaechlich den Kopf gestossen,weil sie sich nur "locker" angeschnallt hatte!!!Lustig und aufregend zugleich...die Strassen waren teils so eng,dass man lieber nicht runterschauen wollte und wenn dann mal einer von vorne kam,hiess es nur:Augen zu,beten und durch!Der Fahrer hatte auch ein Tempo drauf,es war schon geil so um die Kurven zu rasen,alle hatten ihren Spass dabei!Nach ca 2 Stunden sind wir dann an einem wunderschoenen See(uebrigens der schoenste See der Welt-wegen der Vulkane!!)angekommen,ein Traum.Die Sonne schien,am Meer war das Karibikfeeling ausgebrochen,weisser Sand und lauter nette Menschen.Unser Hotel war nur 10 Minuten davon entfernt,guenstig aber klasse!Haetten wir nicht gedacht.Um halb 12 haben wir uns dann mit Liane getroffen,die nachmittags nach Monterrico musste.Haben uns dann ein Boot ausgesucht und wollten dann erstmal schoen nach Santiago fahren.Auf dem Weg dahin ist aber was ganz schlimmes passiert...An einem Baum in praller Hitze war ein junger Hund,vielleicht 8 Monate alt,angeleint,der permanent hochgesprungen ist und sich dadurch fast stranguliert haette,sein Hals war schon ganz eng und sein Zunge war komplett draussen!!!!Ich konnte mir das nicht ansehen,keiner hilft,keiner stellt Wasser hin oder irgendwie was!Ich bin so schnell ich konnte zu einem Stand gelaufen und hab eine Frau gefragt ob sie Wasser fuer einen Hund haette und sie wollte mir ne Flasche geben,bis ich dann ne Schuessel gebaerdete.Sie war auch so lieb und brachte mir eine grosse Schuessel bis oben hin voll mit Wasser.Ich also wieder schnell zurueck und hatte mir auch keine Gedanken gemacht,was die Leute sagen wuerden oder ob der Hund mich beissen koennte.Ich redete ruhig auf ihn ein und streichelte ihn und stellte die Schuessel in den Schatten,damit er nicht mehr in der prallen Sonne steht.Und er trank,als wenn er seit Wochen kein Wasser mehr gesehen haette!!!Ich fragte rum,ob der Hund irgendjemand gehoere,keiner wusste was,bis jemand sagte,dass er zum Restaurant gehoert.Ich schaute mir dann den Hund an und sah,dass es ihm schon viel besser ging,hatte aber zu meinen Maedels gesagt,dass ich ich losmache,wenn er nach der Bootstour noch da waere!(Er war nachher weg,es ging mir somit besser...leider kann ich nicht jedes Tier retten)

Die Bootstour wwar total klasse,es war so schoen,der Wind weht durch die Haare,ueberall das blaue Meer und um uns herum die Vulkane,war schoenAuf der anderen Seite sind wir dann noch etwas in Santiago spaziert und haben Kleinigkeiten auf dem Markt gekauft.Bald mussten wir ja schon wieder los,da Liane sonst ihren Bus verpassen wuerde.Wieder drueben angekommen haben wir uns dann von Liane verabschiedet,ich sehe sie ja naechste Woche in Monterrico wieder.Amanda und ich sind dann Essen gegangen,mit Blick aufs Meer und anschliessendem Sonnenuntergang.Hab mir ne Fischplatte bestellt und Amanda Steak.Es war ein richtiges Festmenue,es gab vorweg Suppe und zum Essen Salat,Reis,Pommes und Knoblauchbrot.Lecker und das Ganze fuer 6 Euro!!!Abends sind wir dann noch was Trinken gegangen und haben am Lagerfeuer Uno gespielt,war ein schoener Tag.
Am naechsten Morgen wurden wir wieder um 8 abgeholt und sind dann nach Chichicestenango(oben habe ich paar Buchstaben vergessen ) gefahren.Dort ist ein grosser Markt,der sehr beruehmt in Guatemala ist,eben weil er sehr gross und vielseitig ist.Dort gab es wirklich 1000 Dinge zu kaufen...Handeln macht Spass!!!
Nach 2 Stunden allerdings ist man doch schon sehr genervt,weil soviele Leute auf einem Haufen sind und jeder kommt die entgegen und will was verkaufen und manchmal genuegt ein "No gracias" nicht,es muss manchmal 3/4 Mal gesagt werden..da wird man leicht aggressiv.Auch weil sie ins Restaurant/Cafe kommen und dort so lange stoeren,bis du entweder lauter wirst oder der Mitarbeiter kommt und sie los wird!Nach 4 Stunden waren wir somit ziemlich erledigt und waren froh,nachmittags wieder in Antigua zu sein!

unser tropisches Cafe!

gleich gehts los...

ein Teil von dem Ausblick,inclusive Lifeguard

sooo schoen

der Sonnenuntergang

der volle Markt

auch Huehner gehoeren dazu

Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Attitlan,Panajachel und Chichistenango

4 Wochen Sprachkurs mit anschließendem Wildlife-Projekt stehen mir bevor...bin so gespannt und hoffe ich kann euch mit paar schönen Erlebnissen teilhaben lassen...
Aufbruch: 27.10.2008
Heimkehr: 22.12.2008
Reiseziele: Guatemala
El Salvador

Katharina Lauckner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.