kein entkommen aus Thailand

Reisezeit: November 2008 - Mai 2010  |  von Meike Oppermann

Richelieu Rock Reef clean up

Bei der Anfahrt von Koh Tachai nach Richelieu Rock sahren wir ein Fischerboot schnell verschwinden. Da diese am Richelieu Rock eigentlich nicht fischen duerfen und natuerlich ganz genau wissen, dass wir sie anschwaerzen werden, hatten sie es sehr eilig vom Rock wegzukommen. Das hatte scheinbar zur folge, dass sie ihr netzt abwarfen.

Eine ''sondereinheit'' wurde schnell gebildet um das Riff so schnell und so sauber wie moeglich von dem Netz zu befreien.

Wir haben es zusammen mit Fotos zur Marine Park behoerde geschickt. Auch wenn wir nicht viel Hoffnung haben, dass die marine park behoerde etwas gegen das unrechtmaessige fischen am Richelieu Rock unternimmt, so wird es sich zumindest dieses eine Boot vielleicht in Zukunft nochmal ueberlegen, bevor man ein teures Netz riskiert. Zum Glueck geht die Saison jetzt richtig los, so dass jetzt jede Menge Tauchboote am Richelieu Rock sind und die Fischerboote nicht mehr unauffaellig auf Manta Jagd gehen koennen.

© Meike Oppermann, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Richelieu Rock Reef clean up

back to Bangkok... und dann mal schauen... aber irgendwie bleibe ich immer wieder in Thailand haengen :-) meistens zum tauchen an den Similan Islands!
Aufbruch: 12.11.2008
Heimkehr: 12.05.2010

Meike Oppermann berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.