Nochmals weg

Reisezeit: August 2007 - Dezember 2008  |  von Jaron Axelrod

Mexiko: Xalapa

Nach fuenf Stunden Busfahrt sind wir also in Xalapa, der Stadt der Blumen angekommen. Wir wussten schon wie der Hase laeuft, schnappten uns also ein Taxi das uns zu Jimenas Haus brachte. Und im Gegensatz zum letzten Mal unserer Ankunft, herrschte schoenes und warmes Wetter. Die ganze Familie Cajiga hiess uns ein weiteres Mal herzlich Willkommen. Hier die saemtlichen Familienmitglieder und das Haus in dem wir wohnen durften:

Barragan 19 in Xalapa

"Unser Zuhause" fuer eine Weile...

Spielen mit der ganzen Familie

Die Damen: Susanne, Jimena und Pilar ( Jimenas Mutter)

Die Herren: Salvador, Rodrigo (Jimenas Brueder) und Jaron

Arturo, Vater von Jimena und Jefe des Hauses

Ist der Kaffee zu heiss, hilft nur noch Eis...

Und noch Suker, der natuerlich auch zur Familie gehoert

Te quiero mucho!!!

Vielleicht noch ein paar Saetze zu Xalapa, dass ja auf der touristischen Landkarte noch nicht ganz so zahlreich vertreten ist. Was schade ist (wie man's nimmt), denn zu sehen gibts jede Menge und sei es nur die typisch mexikanische Kleinstadtatmosphaere. Xalapa liegt auf knappen 1500 Meter ueber Meer, ist umgeben von gruenen, bewaldeten Huegeln und zwei hohen Vulkanen. Bei klarer Sicht kann man den hoechsten Berg von Mexicos, den Pico Orizaba in seiner ganzen Pracht sehen. Wir hatten leider nie das Glueck, nur einmal erblickten wir den schneebedeckten Gipfel des Vulkans.

Unter anderem ist Xalapa Hauptstadt des Staates Vera Cruz mit Sitz der wichtigsten Universitaet. Darum gibt es hier jede Menge Bars, Cafes und Restaurants, auch kulturell bietet diese Stadt ausserordentlich viel. Irgendwo ist immer etwas los.

Somit war es nicht schwierig fuer uns, eine weitere Woche hier zu verbringen. Das schoenste fuer uns aber war, wir wurden voll und ganz ins mexikanische Familienleben integriert. Von Anfang an gab die Familie Cajiga uns das Gefuehl, "zu Hause" angekommen zu sein. Koennen uns eigentlich nicht genug dafuer bedanken... Muchas Gracias para todos!!

Eine Gasse in Xalapa

Frisch gepresster Orangensaft fuer 1Fr. am Markt

Da mehr Gaeste eintrafen, mussten wir fuer zwei Naechte das "Zeltleben" im Wohnzimmer geniessen

Kirche in Coatepec

Maehne ab, fuer laeppische 4Fr., man beachte bitte Jarons angespannter Gesichtsausdruck!!

Auf der Plaza gibts immer was zu sehen