USA Ostküste im Herbst 2008

Reisezeit: Oktober 2008  |  von Anette J.

Philadelphia

Es ging recht spät weiter, wir fanden uns alle am Bus ein und fuhren eine relativ kurze Strecke nach Philadelphia. Auch Philadelphia hat eine wunderschöne Skyline. Am Schuykill River ist direkt das Philadelphia Museum of Art, ein bombastisches Gebäude, das viele vom Film Rocky mit Sylvester Stellone kennen. Wir hielten bei der Anreise dort, damit Fotos gemacht werden konnte.

Philadelphia ist eine tolle Stadt, überschaubar, sympathisch, auffällig die vielen Bettler und Penner.

Philadelphia Museum of Art

Philadelphia Museum of Art

hinter mir stand Sylvester Stallone in Rocky

hinter mir stand Sylvester Stallone in Rocky

Rathaus in der Mitte der Stadt

Rathaus in der Mitte der Stadt

Im Independence Visitor Center konnte man eine Kleinigkeit essen, eine Bildergallerie ansehen, Museen wurden angepriesen, der obligatorische Tourishop u.v.m. Unsere Reiseleitung führte und dann gleich zu der berühmten Freiheitsglocke mit dem Riß. Auch sah man viele Fiaker.

Die Freiheitsglocke mit dem berühmten Riß

Die Freiheitsglocke mit dem berühmten Riß

Independence Hall, da oben hing die Glocke früher

Independence Hall, da oben hing die Glocke früher

Untergebracht waren wir im Holiday Inn an der Arch Street Ecke 4 th Street. Dieses Hotel war groß und unten eine kleine Bar, wo man essen konnte, dahinter war der Frühstücksraum. Es war unser letztes Hotel in dem Urlaub. Bevor wir schlafen gingen, machten wir noch eine 5 stündige Tour durch die Stadt.

Die Stadt ist sehr überschaubar, es führte ein direkter Weg über die Market Street zum großen Rathaus mit einem Innenhof. Wir erkundeten Geschäftsstraßen, fanden einen Brunnen mit blutrotem Wasser undentdeckten sogar ein Tower, das dem Crysler-Gebäude in NY ähnelte. Wir verschwanden in einem großen Buchladen und als wir rauskamen, war die Dunkelheit gekommen und die Stadt zeigte sich von einer völlig anderen Sicht. Obwohl Oktober war, hingen überall schon die ersten Weihnachtsdekos wie Sterne und Lichter in Bäumen.

alte Bahn

Rathaus bei Nacht

Rathaus bei Nacht

"Fiaker"

"Fiaker"

Nach dem Fußmarsch belonten wir uns mit einem leckeren Abendessen in der Bar mit dem guten amerikanischen Bier Budweiser. Untermahlt wurde dies mit dem Baseballspiel und den Wahlen die gerade laufen, weil ein neuer amerikanischer Präsident gewählt wird.

Es folgen noch Impressionen von Philadelphia:

rotes Wasser?? Da hat sich wohl jemand ein Scherz erlaubt!

rotes Wasser?? Da hat sich wohl jemand ein Scherz erlaubt!

Philadelphia in Stein. Links oben das Philadelphia Museum of Art. In der Mitte das Rathaus, rechts oben davon die Glocke...

Kanaldeckel mit Freiheitsglocke

Kanaldeckel mit Freiheitsglocke

Schulbusse gab es ohne Ende

Schulbusse gab es ohne Ende

Amerikanische Köstlichkeiten

Amerikanische Köstlichkeiten

Das war das Ende der Reise. Tags drauf fuhren wir zum Flughafen NY.

Die Tour nach NY ging dann recht schnell. Der Bus startete um 10 Uhr vor dem Holiday Inn und alles verabschiedete sich voneinander. Die erste Gruppe wurde am Newark Airport in NY herausgelassen, die zweite am Busbahnhof. Wir stiegen am JF kennedy- Flughafen aus, wo die Maschine stand, die uns wieder nach Europa brachte.

Kurz vor dem Abflug

Kurz vor dem Abflug